Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft SBS Server 2003 R2 Standart - Frage zu DNS

Mitglied: gehrler

gehrler (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2006, aktualisiert 16.11.2006, 3337 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab einen SBS 2003 Server aufgesetzt. Nun bin ich am testen.

Der Kunde hat einen DSL Anschluss mit einem Linux Router davor. Der SBS Server hat ein AD an dem sich 5 Clients anmelden, das wars schon.

Der Server hat die IP: 192.168.1.254 und der Router die IP: 192.168.1.1

Subnet ist 255.255.255.0

Wie konfiguriere ich jetzt am besten den Server / Clients

Server:

An der Netzwerkkarte des Servers (hat nur 1NIC): IP/Subnet ist klar; Gatway = Router; DNS = Router oder DNS von T-Online oder ähnlich??

An der Netzwerkkarte der Clients (alle XP Prof) IP/Subnet/Gateway/DNS = DHCP von SERVER

Muss ich etwas an den DNS einstellungen des Servers konfigurieren?

Kann mir jemand ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen, bei dem Thema hab ich immer meine Probleme?

Danke Gerald
Mitglied: TK8782
31.10.2006 um 08:52 Uhr
Also ich kenn das nur vom Windows Server Betriebssystem aber ich denke dass das ähnlich sein müsste beim SBS!

Und zwar konfiguriere ich das immer so:

Beim Installieren des AD wird normalerweise automatisch ein DNS Server auf dem Server mitinstalliert und eine Forward-Lookupzone eingerichtet. Das müsstest du mal checken (unter der MMS DNS).
Wenn es da schon eine Forward-Lookupzone gibt, dann musst du noch eine Reverse-Lookupzone für den Server einrichten. Das geht mit dem Assistenten relativ einfach, ansonsten gibts hier http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php ne Gute Anleitung.

Wenn du das dann eingerichtet hast, dann musst du in den IP Einstellungen des Servers den Server selbst als DNS eintragen und dann im DNS-MMC unter Weiterleitungen die IP des routers oder die DNS deines Providers.

Du kannst das ganze dann testen in dem du in die eingabeaufforderung einfach nslookup eingibst. Wenn dann der Name deines Servers mit IP Adresse erscheint sollte alles richtig sein!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Bitte warten ..
Mitglied: gehrler
01.11.2006 um 23:01 Uhr
Hallo, perfekte Antwort, klappt nun alles, DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.11.2006 um 06:45 Uhr
Hi,

beim SBS wird immer ein DNS eingerichtet. Das ist so, denn sonst gibt es kein AD.

Du solltest am Server eine 2.te Netzwerkarte einbauen. Diese würdest du mit deiner Linuxkiste verbinden. Anschließend mit den Assistenten für das Inet die entsprechenden einträge vornehmen. Ist damit dann als Router eingerichtet.

Mit einer LAN karte geht es auch. Auch hier alle einstellungen bitte mit den Assistenten vornehmen. Damit werden an all den kleinen Schrauben gedreht. Es ersetzt aber nicht das Verständniss eines Server2003 OS sowie alle notwendigen Funktionen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gehrler
16.11.2006 um 22:15 Uhr
Hallo,

klappt jetzt alles Danke!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2003 und Server 2012 R2 Standart im gleichen Netzwerk

gelöst Frage von semperWindows Server3 Kommentare

Hy Leute, Als erstes dürft Ihr mich gerne auslachen für die folgende Frage denn Sie ist mir etwas Peinlich: ...

Windows Server

Frage zu Microsoft Lizenzierung - Microsoft SQL Server 2016

gelöst Frage von JuckieWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Lizenzierung eines Microsoft SQL Server 2016 folgende Frage: Benötige ich innerhalb eines Hochverfügbarkeitscluster ...

DNS

Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain

Frage von DerHahntrutDNS4 Kommentare

Guten Abend liebe Administratoren Ich versuche ein DNS-Server zu installieren. Ich habe die Logik noch nicht ganz raus. Ich ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...