semper
Goto Top

Microsoft Server 2012 - Internetaufbau sehr langsam

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben bei einem Kunden einen neuen Server mit Windows Server 2012 Standard Betriebssystem aufgestellt.

Alles läuft sehr schnell und stabil (25GB Speicher, SAS HDD`s, Server CPU mit über 3 Ghz)

Der Server ist als Terminalserver konfiguriert und die Mitarbeiter verbinden sich über lokale PC`s mit Remotedesktop auf dem Server.

Die Kundenprogramme sowie das ganze System ist wie gesagt sehr schnell.

NUR:
Der Internetseitenaufbau dauert eine ewigkeit am Server(sei es IE oder Firefox).
Lokal auf den Rechnern geht der Internetseitenaufbau sehr schnell.

Die Internet Geschwindigkeit beträgt 16 MBit/s down und 4Mbit/s Up. was laut Speedtest und Provider auch stimmt und voll funktioniert.

Die DNS Einstellungen vom Server passen ebenfalls.

um auf z.B Yahoo zu kommen benötigt man 10-20 Sekunden vom server aus. lokal keine 2 Sekunden bis die seite geladen ist

Wir wollten auch den Teamviewer installieren was nicht möglich ist da der Teamviewer meldet:
Kein Internet. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Was habe ich schon alles Probiert:

Virenschutz und firewall deaktiviert
Server,Modem,Router,Switch neugestartet
verschiedene DNS Server am Server eingetragen sei es vom Provider und befreundeten Firmen.
Ereignissprotokoll kontrolliert(keine Fehler oder Warnungen)
alles ander am Switch abgesteckt bis auf den Server.
alle Programme die im hintergrund laufen und einfluss nehmen könnten deaktiviert

Ich genauso wie meine Kollegen sind ratlos warum der Internetseitenaufbau so langsam ist. ab und zu macht er auch keine seiten auf und sagt: Webseite kann nicht angezeigt werden. dan aktualisiert man den Browser und nach 10 Sekunden ca ist die seite da.

Vielleicht kennt jemand das Problem bzw. hat noch eine Idee was es sein könnte.

Content-Key: 219120

Url: https://administrator.de/contentid/219120

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Oct 11, 2013 at 12:54:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

nutzt du evtl. einen Proxy?
Hast du mal einen lokalen DNS-Server in die LAN-Einstellungen eingetragen, also einen, der in deinem LAN steht?

Gruß Manuel
Member: semper
semper Oct 12, 2013 at 08:44:37 (UTC)
Goto Top
hi,

nein es gibt keinen Proxy.

der server hat als dns sich selbst 127.0.0.1 und alternativ den DNS vom Provider

die lokalen PC`s haben als DNS`s den Server und ebenfalls alternativ den DNS vom Provider.

Ich hoffe das ist das was du meintest?
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 14, 2013 at 06:11:39 (UTC)
Goto Top
Das ganze klingt etwas nach fehlerhafter DNS-Auflösung.
Trag doch mal als DNS dein Gateway ein und schau, was passiert.

Wie ist der DNS auf dem Server konfiguriert?
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 22, 2013 at 12:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der TS sich selbst als DNS Server? Die Rolle hat auf dem TS schon mal nichts verloren.
Tendenziell ist sowas meisten der Domain Controller.
Gleiche die Einstellungen mit denen von deinen normalen Clients, wo's auch funktioniert ab und dann schauen wir mal weiter.
Member: EdisonHH
EdisonHH Oct 28, 2013 at 09:10:21 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem leider auch!
Ich musste über 20 Stunden Arbeitszeit reinstecken um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Mehrfache Neuinstallation, Einstellungen, Updates, Upgrades...kein Bessrung!

Bei mir lag es an einer Inkompatibilität mit meinem Router!
Mit einem anderen Router lief alles reibungslos.
Da ich den Router aus bestimmten Gründen nicht austauschen konnte, habe ich Win2012 runter und Win Svr 2008r2 installiert.
Damit läuft es bisher einwandfrei...