tony1234
Goto Top

Microsoft Server 2016 mit Evaluationslizenz abgelaufen (mit aktivem Domänencontroller) - Ratschlag gesucht!

Hallo liebe Administrator - Community,

wir haben folgendes Problem. Als wir unser Active-Directory aufgesetzt haben, verwendeten wir eine evaluierungs Lizenz für Server 2016. Nach 2 Wochen haben wir uns nach einer Test-Phase dazu entschieden, den Server weiter zu verwenden und haben alles nötige dafür aufgesetzt. Wir wussten allerdings nicht, dass man die Lizenz nur Upgraden kann, in sofern der Server nicht als Domänencontroller fungiert. Demänchst läuft unsere Eval- Lizenz ab und wir stehen vor dem Problem.
Die Lösung, die Microsoft vorschlägt ist, einen neuen Server mit der Verkaufslizenz aufzusetzen. Dies wäre aber jede Menge Konfigurationsarbeit, die wir uns gerne ersparen möchten.

Jetzt meine Fragen an euch:

A: Gibt es vll. doch noch eine möglichkeit die lizenz trotz domänenrolle zu upgraden?

B: Falls nicht - wie würdet ihr vorgehen? Wäre es vll. besser die Rolle vom Server zu entfernen -> das Produkt upgraden -> die rolle wieder drauf spielen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

mit freundlichen Grüßen,

Tony1234

Content-Key: 382865

Url: https://administrator.de/contentid/382865

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 09.08.2018 um 14:27:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tony1234:
Die Lösung, die Microsoft vorschlägt ist, einen neuen Server mit der Verkaufslizenz aufzusetzen. Dies wäre aber jede Menge Konfigurationsarbeit, die wir uns gerne ersparen möchten.
Haben die dazu gesagt das du diesen DC zusätzlich in dein bestehendes AD nehmen kannst um so alles zu migrieren oder haben die auch dies eindeutig verneint?

A: Gibt es vll. doch noch eine möglichkeit die lizenz trotz domänenrolle zu upgraden?
Zusätzlichen DC aufsetzten, die Rollen übernehmen und den DemoServer demoten...

B: Falls nicht - wie würdet ihr vorgehen?
Alles an GPOs und sonstige Einstellungen sauber Dokumentieren, neuen DC aufsetzten und alles nach der Dokumentation wieder einstellen.

Wäre es vll. besser die Rolle vom Server zu entfernen -> das Produkt upgraden -> die rolle wieder drauf spielen?
Dann ist aber auch alles weg. Neuer Server = neues glück, egal wie das sich alles nennt. Alle GPOs und Einstellungen raus kopieren und anschliessen wieder einzuspielen kann helfen.

Gruß,
Peter
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 09.08.2018 um 14:27:59 Uhr
Goto Top
Hi

2. Server installieren, diesen korrekt lizensieren, als DC promoten, Replikation abwarten und prüfen auf Fehler. Wenn keine Fehler vorhanden den anderen Server demoten und dort auch eine Lizenz einspielen oder komplett deinstallieren.

Alles andere ist nur Pfusch, das System erinnert einen immer wieder das es eine Eval Lizenz ist und man sollte sich dessen gewiss sein, warum habt Ihr nicht direkt nach positiven Entscheidung eine Lizenz gekauft?! Da war es doch klar das ihr das dauerhaft weiter nutzen wollt.

Gruß
@clSchak
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 09.08.2018 aktualisiert um 15:32:26 Uhr
Goto Top
Moin,

hier folgendes mal als Idee meinerseits:

  • Backup erstellen
  • zweiten DC installieren
      • den GC verschieben
      • etwas warten (1-2 Tage), bis alle repliziert ist
  • den ersten DC demoten
  • Lizenz upgraden
  • den ersten DC wieder promoten
      • GC verschieben
      • alles wieder syncen lassen
  • den zweiten DC demoten und herunterfahren

Der Rest wie Freigaben/ DHCP kann ja bleiben...

Edit:
Alles ist von mir ungetestet!
Kann m Ende alles sauber laufen, muss es aber nichtface-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: Tony1234
Tony1234 09.08.2018 um 14:53:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Haben die dazu gesagt das du diesen DC zusätzlich in dein bestehendes AD nehmen kannst um so alles zu migrieren oder haben die auch dies eindeutig verneint?

Mit der Aussage habe ich mich auf folgenden Artikel bezogen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...

ich gehe davon aus, dass die Vorgehensweise, die du beschrieben hast zum Erfolg führen wird. Leider werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Sachen zu reproduzieren wie es aussieht.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Toni
Mitglied: dodo30
dodo30 09.08.2018 um 15:08:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tony1234:

Zitat von @Pjordorf:
Haben die dazu gesagt das du diesen DC zusätzlich in dein bestehendes AD nehmen kannst um so alles zu migrieren oder haben die auch dies eindeutig verneint?

Mit der Aussage habe ich mich auf folgenden Artikel bezogen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...

ich gehe davon aus, dass die Vorgehensweise, die du beschrieben hast zum Erfolg führen wird. Leider werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Sachen zu reproduzieren wie es aussieht.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Toni
wieso? setzt einfach nen 2. auf und seh zu das die aktivierung durch ist und übernehm die rollen/warte replikation ab.

wenn das nicht geht, gibs eh nur neuanzufangen