Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Server 2016 mit Evaluationslizenz abgelaufen (mit aktivem Domänencontroller) - Ratschlag gesucht!

Mitglied: Tony1234

Tony1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 14:14 Uhr, 989 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator - Community,

wir haben folgendes Problem. Als wir unser Active-Directory aufgesetzt haben, verwendeten wir eine evaluierungs Lizenz für Server 2016. Nach 2 Wochen haben wir uns nach einer Test-Phase dazu entschieden, den Server weiter zu verwenden und haben alles nötige dafür aufgesetzt. Wir wussten allerdings nicht, dass man die Lizenz nur Upgraden kann, in sofern der Server nicht als Domänencontroller fungiert. Demänchst läuft unsere Eval- Lizenz ab und wir stehen vor dem Problem.
Die Lösung, die Microsoft vorschlägt ist, einen neuen Server mit der Verkaufslizenz aufzusetzen. Dies wäre aber jede Menge Konfigurationsarbeit, die wir uns gerne ersparen möchten.

Jetzt meine Fragen an euch:

A: Gibt es vll. doch noch eine möglichkeit die lizenz trotz domänenrolle zu upgraden?

B: Falls nicht - wie würdet ihr vorgehen? Wäre es vll. besser die Rolle vom Server zu entfernen -> das Produkt upgraden -> die rolle wieder drauf spielen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

mit freundlichen Grüßen,

Tony1234
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 09.08.2018 um 14:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Tony1234:
Die Lösung, die Microsoft vorschlägt ist, einen neuen Server mit der Verkaufslizenz aufzusetzen. Dies wäre aber jede Menge Konfigurationsarbeit, die wir uns gerne ersparen möchten.
Haben die dazu gesagt das du diesen DC zusätzlich in dein bestehendes AD nehmen kannst um so alles zu migrieren oder haben die auch dies eindeutig verneint?

A: Gibt es vll. doch noch eine möglichkeit die lizenz trotz domänenrolle zu upgraden?
Zusätzlichen DC aufsetzten, die Rollen übernehmen und den DemoServer demoten...

B: Falls nicht - wie würdet ihr vorgehen?
Alles an GPOs und sonstige Einstellungen sauber Dokumentieren, neuen DC aufsetzten und alles nach der Dokumentation wieder einstellen.

Wäre es vll. besser die Rolle vom Server zu entfernen -> das Produkt upgraden -> die rolle wieder drauf spielen?
Dann ist aber auch alles weg. Neuer Server = neues glück, egal wie das sich alles nennt. Alle GPOs und Einstellungen raus kopieren und anschliessen wieder einzuspielen kann helfen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 09.08.2018 um 14:27 Uhr
Hi

2. Server installieren, diesen korrekt lizensieren, als DC promoten, Replikation abwarten und prüfen auf Fehler. Wenn keine Fehler vorhanden den anderen Server demoten und dort auch eine Lizenz einspielen oder komplett deinstallieren.

Alles andere ist nur Pfusch, das System erinnert einen immer wieder das es eine Eval Lizenz ist und man sollte sich dessen gewiss sein, warum habt Ihr nicht direkt nach positiven Entscheidung eine Lizenz gekauft?! Da war es doch klar das ihr das dauerhaft weiter nutzen wollt.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 09.08.2018, aktualisiert um 15:32 Uhr
Moin,

hier folgendes mal als Idee meinerseits:

• Backup erstellen
  • zweiten DC installieren
      • den GC verschieben
      • etwas warten (1-2 Tage), bis alle repliziert ist
  • den ersten DC demoten
  • Lizenz upgraden
  • den ersten DC wieder promoten
      • GC verschieben
      • alles wieder syncen lassen
  • den zweiten DC demoten und herunterfahren

Der Rest wie Freigaben/ DHCP kann ja bleiben...

Edit:
Alles ist von mir ungetestet!
Kann m Ende alles sauber laufen, muss es aber nicht

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Tony1234
09.08.2018 um 14:53 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Haben die dazu gesagt das du diesen DC zusätzlich in dein bestehendes AD nehmen kannst um so alles zu migrieren oder haben die auch dies eindeutig verneint?

Mit der Aussage habe ich mich auf folgenden Artikel bezogen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...

ich gehe davon aus, dass die Vorgehensweise, die du beschrieben hast zum Erfolg führen wird. Leider werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Sachen zu reproduzieren wie es aussieht.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
09.08.2018 um 15:08 Uhr
Zitat von Tony1234:

Zitat von Pjordorf:

Mit der Aussage habe ich mich auf folgenden Artikel bezogen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...

ich gehe davon aus, dass die Vorgehensweise, die du beschrieben hast zum Erfolg führen wird. Leider werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Sachen zu reproduzieren wie es aussieht.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Toni
wieso? setzt einfach nen 2. auf und seh zu das die aktivierung durch ist und übernehm die rollen/warte replikation ab.

wenn das nicht geht, gibs eh nur neuanzufangen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Frage zu Microsoft Lizenzierung - Microsoft SQL Server 2016

gelöst Frage von JuckieWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Lizenzierung eines Microsoft SQL Server 2016 folgende Frage: Benötige ich innerhalb eines Hochverfügbarkeitscluster ...

Windows Server

Windows Server 2016 als zusätzlichen Domänencontroller bei einer existierenden Domäne

gelöst Frage von beschlagfuchsWindows Server2 Kommentare

Hi Leute, ich installiere gerade die AD Rolle auf einem Server 2016. Derzeit betreiben wir einen AD auf einem ...

Windows Server

Literatur zu Server 2016 in Deutsch gesucht

gelöst Frage von XPFanUweWindows Server5 Kommentare

Suche Empfehlung zu Deutscher Literatur Server 2016 Standard. MS Press gibt es ja nicht mehr. Danke! Uwe

Microsoft Office

Lizenzfrage Microsoft Office 2016

Frage von ozn089Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage, und zwar suchen wir für 16 Leihgeräte einer Veranstaltungstechnik 16 Softwarelizenzen für ein ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...