it-muscle
Goto Top

Microsoft Small Buisness Server 2003 Berechtigungen, veerbung, zugriffsproblem

Hallo Leute,

ich stehe grade mal wieder total aufm Schlauch und bitte euch deswegen um eure Mithilfe..

..Szenario

Ich habe diverse User. Nennen wir sie der einfachkeithalber User 1-20.

Ich habe eine Netzwerkfreigabe/Netzlaufwerk welches sich Archiv nennt!

Alle 20 User sollen auf das Netzlaufwerk mit Leserechten zugreifen können, was sie auch bereits können.
2 User der 20 sollen auf dem Netzlaufwerk zudem Schreibrechte haben und Sachen ändern können. Auch dies können diese beiden.

Jetzt zu meinem Problem:

2 andere User der 20 sollen wie auch die restlichen 16 nur Leserechte für das Archiv besitzen, allerdings im Archiv jeweils in einem speziellen Ordner "Ordner des Users 3" z.B. schreib- und änderungsrechte haben.. das restliche Archiv und die ordner sollen für diese nur lesetechnisch antastbar sein!

Wie mache ich das? Ich beiß mir grade die Zähne aus!

Bitte die genauen Schritte,... hab schon einiges probiert, aber immer wieder werden die Rechte des übergeordneten "Archivs" weitervererbt, selbst wenn ich bei erweitert das häckchen "Berechtigungen übergeordneter Objekte...." entferne..

danke schon mal!

Content-Key: 163107

Url: https://administrator.de/contentid/163107

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: IT-Muscle
IT-Muscle Mar 22, 2011 at 12:46:51 (UTC)
Goto Top
keiner ne Antwort für mich?
Member: MuenchITS
MuenchITS Mar 22, 2011 at 14:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses Problem hatte ich auch schon. Laut Auskunft von Microsoft ist diese Umsetzung nicht möglich :D
Mitglied: 98707
98707 Mar 22, 2011 at 15:02:23 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Anliegen nicht 100%ig...
Du willst, dass "Ordner des Users 3" gesonderte Rechte hat? Geh bitte in die Eigenschaften dieses Ordners und dort auf den Reiter Sicherheit, dann auf Erweitert...
Dort siehst Du ja alle Berechtigungen, auch die vererbten!
Hier kannst Du alle Berechtigungen speziell für diesen Ordner entfernen und neue setzen, diese dann ggf. noch herunter vererben, etc.!
Ist das schon die Lösung? Oder wolltest Du mit Deinem Thread etwas völlig anderes? face-wink