emjott
Goto Top

Microsoft SQL-Server 2005 Express Edition - Datenbankgröße und Arbeitsspeicher

Eine kleine spekulative Fragerunde zum Thema Datenbankgröße und Arbeitsspeichernutzung beim MS SQL Server 2005 Express Edition face-smile

Nabend,

ich habe eine SQL 2000 (MSDE) Datenbank mit einer Größe von 1,6 GB und möchte diese auf Empfehlung des Softwareherstellers auf den SQL-Server 2005 Express Edition upgraden.

Dummerweise kann der MSSQL2k5 Epr.Ed. pro Datenbank nur 1GB Ram nutzen. Macht es trotz dieser Einschränkung sinn, die noch 1,6 GB große Datenbank auf MSSQL2k5 Epr.Ed. zu upgraden oder wäre der Performanceverlust zu groß?


Was denkt ihr ?

Gruß Matze
P.S. Klar ist, dass die Einschränkung der Datenbankgröße von 2 GB beim der 2000er MSDE auch bald erreicht ist face-wink

Content-Key: 96129

Url: https://administrator.de/contentid/96129

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Sep 04, 2008 at 14:07:18 (UTC)
Goto Top
Das wird dir ganz spekulativ auch niemand sagen können, denn die 1 GB Buffer Pool der Express Edition würden nicht reichen wenn die Zugriffe permanent über die kompletten 1,6 GB auf der Platte gehen, sehr wohl wenn von den 1,6 GB nur 100 MB normal genutzt werden und der Rest nur aus sehr selten genutzten Archiv-Tabellen oder ähnlichem besteht ... face-smile

Im Allgemeinen ist ein Verhältnis von 1 GB RAM : 1,6 GB Plattennutzung aber sehr gut.

Speichergröße größer als DB-Größe ist ein Luxus, den sich eigentlich niemand leisten kann.
Member: emjott
emjott Sep 04, 2008 at 15:09:32 (UTC)
Goto Top
Okay... also dann machte es Sinn, die Umstellung durchzuziehen... !?

Inwiefern die Zugriff auf die 1,6 GB erfolgen kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass die die aktuelle 2000 MSDE mit der Datenbank etwa 1,5 GB im RAM verbucht.