r1chy2
Goto Top

Microsoft SQL Server 2008 auf andere Hardware spiegeln und Clients bei einem Ausfall der primären DB automatisch auf die gespiegelte umlenken

Hi,
ich habe bei mir zuhause folgendes Problem:

Ich nutze privat (wegen meinem Hobby) einen Microsoft SQL Server 2008 auf Microsoft Windows Server 2008 (alles 64Bit). Meine Mitbewohner haben alle Zugriff auf die Datenbank.
Da das Projekt enorm wächst, haben wir uns überlegt eine Hochverfügbarkeit einzurichten.

Wir wollen einen weiteren Server aufbauen, der in Virtuellen Maschinen sämtliche Backups der momentan laufenden Systemen (Exchange Server, File Server und eben der Datenbank Server) im Falle eines Ausfalls starten kann.
Das ist soweit auch kein Problem, bis auf die Datenbank. Wir sind nicht nur Studenten, sondern auch Perfektionisten. Darum wollen wir es so perfekt wie möglich umsetzen.

Aus dem Grund haben wir uns überlegt, in der VM mit Windows Server 2008 der neuen Server ebenfalls den SQL Server 2008 zu installieren, das Backup des Datenbank Servers einspielen und diese dann auf der DB (in der VM) spiegeln. Somit wären die Daten schon mal geschützt und aktuell.

Aber falls jetzt der physikalische Datenbank Server ausfällt, hängt sich bei unseren Servern die DB-lesenden/schreibenden-Programme auf. Klar, weil sie wissen von der Spiegelung auf der VM ja nichts.

Gibt es eine Möglichkeit die Clients iirgendwie automatisch mit der VM (=Node 2) verbinden zu lassen, falls Node 1 ausfällt?


Vielen Dank!

Content-Key: 175070

Url: https://administrator.de/contentid/175070

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Oct 21, 2011 at 11:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was spricht gegen einen Datenbankcluster mit failover? Als quorummodell würde ich share +knoten empfehlen.
Ihr werdet aber meines wissens ein
San bzw css ( Cluster shared storage)brauchen.
Ihr habt aber ganz schön kohle ;+) 3 sql Server + Windows Server enterprise.

Bitte berichte über die Entscheidung bzw Umsetzung.


Grüße lenny
Member: r1chy2
r1chy2 Oct 24, 2011 at 12:30:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.
Für ein Cluster bräuchten wir doch ein SAN oder funktioniert das mittlerweile auch ohne?

Gruß