tralveller
Goto Top

Microsoft Surface: prüfen via CMD,PS,WMI ob UEFI-Option Enable "Boot Configuration Lock" aktiv ist

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell herauszufinden, wo ich in einer Datei, Registry, CMD-/PowerShell-Command, WMI oder ähnliches herausfinden kann, ob bei einem Microsoft Surface Gerät das die Option
"Enable Boot Configuration Lock"
Aktiv ist.

Leider bin ich bisher nicht schlau geworden. face-sad
Über Suchanfragen im Internet konnte zumindest ich bisher auch nichts brauchbares finden.
Mit Registry-Snapshots (vorher/nachher) bin ich leider auch nicht weiter gekommen.

Grund hierfür ist, dass es natürlich unschön ist, wenn eine Veränderung des Boot-Konfiguration für die Installation einer Verschlüsselung durch diese UEFI-Option verhindert wird ;)


Danke für eure Antwort im Voraus. face-smile
Tralveller

Content-Key: 374362

Url: https://administrator.de/contentid/374362

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 136166
136166 May 22, 2018 updated at 05:41:41 (UTC)
Goto Top
Member: tralveller
tralveller May 22, 2018 updated at 10:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo decathlon,

danke für deinen Post.

"Get-SecureBootUEFI <OPTION> | Format-List" Brachte keine Lösung; es gab keine unterschiede zwischen aktivierer und nicht aktivierter Option "Enable Boot Configuration Lock"
Das gleiche gilt für "Get-SecureBootPolicy | Format-List"
Beide Optionen hatte ich mir bereits auch angeschaut.

Bei der C++-Variante steige ich nicht ganz durch; zumindest kann man das meinem aktuellen Wissensstand nach nicht per Skript einfach lösen. face-sad

VG
Tralveller
Mitglied: 136166
136166 May 22, 2018 updated at 10:42:07 (UTC)
Goto Top
zumindest kann man das meinem aktuellen Wissensstand nach nicht per Skript einfach lösen
Doch kann man, alle diese Win32 Funktionen kannst du direkt per Powershell nutzen indem du sie als c# code importierst c++ ist dafür nicht nötig!
Add-Type -MemberDefinition '  
    [DllImport("kernel32.dll")] public static extern UInt32 GetFirmwareEnvironmentVariable(string lpName, string lpGuid, IntPtr pBuffer, UInt32 nSize);  
' -name "tools" -namespace UEFI -EA SilentlyContinue  
Member: tralveller
tralveller May 24, 2018 at 11:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo decathlon,

danke für dein Feedback.

Offen gestanden bin ich komplett auf dem "Holzweg", leider bisher keine Erfahrungen mit c# oder c++. face-confused face-sad
Ich erhalte nur ein leere Ausgabe.

VG
Tralveller
result_surface_pro
Mitglied: 136166
136166 May 24, 2018 updated at 12:52:18 (UTC)
Goto Top
Ich erhalte nur ein leere Ausgabe.
Ist ja auch so gedacht, du musst die dir zur Verfügung gestellte Funktion ja euch erst Mal benutzen face-big-smileface-big-smile