mcready
Goto Top

Microsoft System Center Essentials 2010 Host antwortet nicht

Vorwort? Steht doch schon alles in der Überschrift ^^

Hallo *.*,

ich habe SCE2010 hier im (Test-)Einsatz. Allerdings habe ich den SCE-Server erst nachträglich in ein bestehendes Netzwerk integriert (klar ... ).
Soweit, so gut. Dummerweise funktioniert im Bereich Computer -> Alle virtuellen Maschinen leider nicht alles so wie erwartet.
Ich habe dort 11 virtuelle Maschinen mit 3 Hosts drinnen:
1. Einen Testserver
2. Meinen "echten" Hyper-V Host
3. Einen W2K8-Server mit Hyper-V-Rolle

Nummer 1 existiert schon lange nicht mehr, wird aber immer noch angezeigt.
Nummer 2 existiert, ist quicklebendig, aber bekommt immer die Meldung "Der Host antwortet nicht" bei allen Guests.
Nummer 3 existiert, ist quicklebendig, aber gibt Änderungen welche ich direkt in der Hyper-V Konsolte auf dem Server vorgenommen habe nicht an den SCE weiter.

Letzteres ist nicht weiter tragisch, da der Server sowieso demnächst geplättet wird.
Aber Nummer 1 hätte ich gerne draußen (ist auch nicht mehr in der regulären Verwaltung, nur noch in diesem einen Punkt) und zu Nummer zwei hätte ich gerne Kontakt.
Eine Neuinstallation des Verwaltungs-Agents habe ich bereits vorgenommen. Diese verlief fehlerfrei. Auch einen Server-Neustart habe ich schon durch, ohne Ergebnis.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegt?

Gruß,

Markus

Content-Key: 182683

Url: https://administrator.de/contentid/182683

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2012 updated at 00:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre mal interessant, wie das Netz um die SCEs aufgebaut ist? Unterschiedliche Subnetze etc?
Member: mcready
mcready Jul 23, 2012 at 06:44:17 (UTC)
Goto Top
Nein, alles in einem IPv4 Subnet (192.168.1.0/24). SBS 2008 als Domain-Controller, dazu noch ein paar Server 2008 und 2008 R2 und Debian-Maschinen (die natürlich beim SCE außen vor bleiben). Ein paar L2-GBit-Switches, Firewall (Cisco ASA 5505) mit nachgeschaltetem DSL-Modem, RJ45- und LWL-Kabel, QNAP NAS und fertig ist das Netz.
Das SCE läuft auf einer separaten virtuellen Maschine mit 2K8R2, der SQL-Server dazu ebenso auf einer separaten virtuellen Maschine mit 2K8R2, da dieser noch als DB-Server für andere Datenbanken dient.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2012 at 09:48:03 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an die integrierten Firewalls (Win/zusatz SW) sind auf allen Hosts/Guests deaktiviert?
Member: mcready
mcready Jul 23, 2012 at 11:06:58 (UTC)
Goto Top
Jep, ist per GPO in der gesamten Domain deaktiviert.