Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft - Trouble-Shooting-Ticket-System

Mitglied: tray-park

tray-park (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010 um 10:18 Uhr, 13009 Aufrufe, 14 Kommentare

Trouble-Shooting-Ticket-System auf Microsoft Basis

Hi,

wir brauchen ein Trouble-Shooting-Ticket-System.

Mit OTRS kommen wir nicht so wirklich aus und ich habe gelesen, dass es mit Sharepoint und/oder Microsoft Dynamics Möglichkeiten geben soll, dies zu realisieren.
Diese wären aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Beispiel:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ce90d6d7-7b96- ...

Nun hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal mit Microsoft telefoniere und mir informationen hole. Keine Chance.

Wir müssten eine Supportanfrage verbrauchen um präzise Antworten zu bekommen.

Also meine Frage:

Gibt es eine Software von MS, die dafür ausgelegt ist? Und wenn ja welche?

Freue mich über jede Antwort.

Grüße



Tray
Mitglied: Horus-Net
28.09.2010 um 10:59 Uhr
Hallo,
was spricht denn gegen OTRS?
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
28.09.2010 um 11:12 Uhr
Hier unsere subjektive Einschätzung.

Die Handhabung ist zu kompliziert. Es ist vollgepackt mit Funktionen und davon gibt es auch welche die nicht brauchbar sind.

Wir haben die Version 2.4.8 getestet und mit Kunden-Firma und den Rollen ist nichts anzufangen.

Auch möchten wir nicht unbedingt, dass sich unsere Kunden über ein Webinterface erst anmelden müssen um eine Supportanfrage zu starten. Das soll per E-Mail funktionieren.

Kurz:

- Kunde schreibt mail an helpdesk@example.com
- Kunde bekommt automatische Antwort mit Ticket-Nummer
- Ticket wird der zuständigen Abteilung zugeordnet
- Helpdesk-Mitarbeiter werden per Mail informiert und können per Mail antworten.

Die Zuordnung zwischen Gruppen, User, Kunden, Queues e.t.c. ist sehr umständlich und unübersichtlich.

Man muss auch viel in der Config.pm herumbasteln, um eine MSSQL DB nutzen zu können und andere Einstellungen wie CustomerUserSupport e.t.c. machen zu können. Es dauert viel zu lange, alles unseren Wünschen anzupassen.

Deshalb wäre es ganz gut z.B. eine Sharepoint-Lösung zu haben. Hiermit kennen wir uns einfach besser aus.

Mag ja sein, dass ihr mit OTRS gut zurecht kommt. Aber sobald wir an die Konfiguration von OTRS gehen, hängen schon die Mundwinkel runter.
Bitte warten ..
Mitglied: Horus-Net
28.09.2010 um 11:33 Uhr
Das wir mit OTRS gut zurecht gekommen sind, hab ich nicht gesagt Wollte nur wissen was aus eurer Sicht dagegen spricht.
Also eine Lösung von MS kenne ich leider nicht, aber habt ihr euch mal Trellis Desk angeschaut?

Es ist auch kostenlos, klar strukturiert und vorallem nicht so funktionsüberladen wie OTRS.

Gruß,
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
28.09.2010 um 11:40 Uhr
Die Screenshots sehen schon einmal schick aus.

Gibt es auch ne Dokumentation dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
28.09.2010 um 12:34 Uhr
Hi

ich kann dir nun keine MS Software empfehlen, aber eine wirklich gut funktionierende und anpassbare!
Omnitracker von http://omninet.de/

Kostet zwar aber anpassbar bis ins Letzte

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
28.09.2010 um 12:40 Uhr
Microsoft bietet hier z.B.

http://www.locatech-it.com/blog/organisation-prozesse/ticketsystem-help ...

Aber auch Microsoft Dynamics soll einen anpassbaren Helpdesk integriert haben. Oder versteh ich da was falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
29.09.2010 um 08:14 Uhr
Hallo,

muss es wirklich Microsoft sein? Ich hab vor einiger Zeit mal mit http://www.osticket.com/features.php gearbeitet, ist openSource recht einfach zu handeln und dürfte deine
minimalistischen Anforderungen erfüllen.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
30.09.2010 um 09:21 Uhr
Microsoft wäre schon optimal, da uns hier keine zusätzlichen Kosten entstehen
und der Administrationsaufwand sich etwas geringer hält.

Nichts desto trotz, was haltet ihr davon?

http://www.locatech-it.com/blog/organisation-prozesse/ticketsystem-help ...

Aber ich checke mal eure Vorschläge, für die ich nebenbei gesagt sehr dankbar bin.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
30.09.2010 um 15:56 Uhr
Hi

Trellis Desk lässt sich klasse installieren, versteht sich aber nicht mit unserer MSSQL DB.
OSTicket setzt wohl leider Linux als Betriebssystem voraus.

Das ist schade. Aber trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
30.09.2010 um 16:15 Uhr
Hallo,

OSticket will eigentlich nur PHP / MySQL haben, wie weit die Implementation für MSSQL ist da müsst ich noch ein wenig suchen.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
05.10.2010 um 15:06 Uhr
Wenn ich das richtig lese, ist eine Kontaktaufnahme a la helpdesk@example.com so ja nicht ohne weiteres drin. Ich kenn die konkrete Umsetzung zwar nicht, gehe aber davon aus, dass sie eben auf einfachen Listen beruht, in denen die Nutzer/Gruppen Tickets anstossen können.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Locatech
13.07.2011 um 19:00 Uhr
Microsoft SharePoint an sich kann nur sehr begrenzt mit eingehenden E-Mails umgehen, zum Beispiel um eine zentrale Diskussionsliste zu füttern. Mit LTRS gibt es aber inzwischen einen Aufsatz für SharePoint, der vollumfänglich E-Mails unterstützt, automatisch Ticketnummern zuweist etc. Zugegeben, das ist etwas Eigenwerbung, aber wir haben LTRS jetzt fertiggestellt. Sofern Interesse an weiteren Informationen besteht, bitte kurze Mail an it@locatech.com, sonst über http://www.locatech-it.com/blog/organisation-prozesse/ticketsystem-help ...

Also, sorry für den Werbeblock, aber es passt zum Thema

LG Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
13.07.2011 um 19:42 Uhr
Hi,

hättest keine Werbung machen brauchen.

4 Beiträge oben drüber habe ich die doch schon für dich gemacht

Der Link ist der Gleiche

Trozdem viel Erfolg beim Vertrieb.

Liebe Grüße

Tray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Ticket-System
gelöst Frage von malikaGroupware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für ein Team (15 MA) ein Ticket-System für Anwender-Probleme im Officebereich verwenden. Es gibt z. ...

Microsoft
Suche eine Art Ticket-System
Frage von REKLDDMicrosoft10 Kommentare

Hallo, ich suche ein Ticketsystem. Meine Anforderungen sind hier vielleicht etwas speziell deshalb hab ich bei google nicht das ...

PHP
Ticket-System ohne E-Mail
gelöst Frage von KriegerIXPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze momentan osTicket, das Ticket-System ist soweit ganz gut. Das einzigste was ich bemängel ist, das ...

Microsoft Office
404 Sharepoint Online - Ticket System
Frage von ParagonMicrosoft Office

Hallo, wir haben in der Firma ein Ticket System in Sharepoint Online. Leider bekomme ich 404 angezeigt wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...