Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In Microsoft Update die Suche nach Treibern deaktivieren

Mitglied: fidi77

fidi77 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012, aktualisiert 24.02.2012, 4101 Aufrufe, 8 Kommentare

Microsoft Update: Suche nach Treiber-Updates deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Während eines Microsoft-Patchdays wurde auf einem Windows 7-PC versehentlich auch ein Druckertreiber aktualisiert. Danach war der Drucker nicht mehr nutzbar. Nach einigen Stunden, die ich benötigt habe, um den Druckertreiber auf dem Client-PC wieder auf den alten Stand zu bringen - und nachdem ich dem Anwender alle Administratorrrechte entzogen habe - möchte ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, die Installation von aktuellen Treibern per Windows Update zu unterbinden, evtl. auch per GPO?

MfG

Fidi
Mitglied: Ausserwoeger
23.02.2012 um 15:18 Uhr
Durch einen WSUS zb. werden alle Updates gesteuert und du kannst selbst festlegen was wann wie installiert werden soll.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
24.02.2012 um 09:06 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

es wird bereits ein WSUS eingesetzt, dennoch hat der Anwender sich die Treiberupdates installiert - wie auch immer er dies hinbekommen hat.

Meine Vermutung ist, dass sich der Anwender trotz WSUS die Updates aus dem Internet heruntergeladen hat. Für diesen Personenkreis möchte ich gerne die Treiberinstallation unterbinden, um den Anwender und mir Ärger zu ersparen, wenn nach einem Treiberupdate ein Gerät nicht mehr funktoniert.

MfG

Fidi
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.02.2012 um 12:40 Uhr
Über die Firewall (Webfilter) die Microsoft Update seite Sperren und nur für die Server offen lassen.

Dann hast du das problem behoben.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
24.02.2012 um 12:55 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde diesen dann mal umsetzen.

MfG

Fidi
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.02.2012 um 12:59 Uhr
Kein Problem gerne ! Ich hoffe du hast eine Firewall die das auch kann.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
24.02.2012 um 13:41 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

das sollte kein Problem sein: Ich kann in unserem Proxy eintragen, dass die Client-PCs die Webseite von Microsoft Office nicht besuchen dürfen. Es ist zwar nicht die Lösung, die ich mir erwünscht habe, aber sofern es funktioniert, bin ich damit zufrieden.

Ich hätte mir gewünscht, dass es weitere Einstellungsmöglichkeiten im Windows Update-Client gibt, die man evtl. per GPO pflegen könne. Aber leider hat dies Microsoft wohl nicht vorgesehen.

MfG

Fidi
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
27.02.2012 um 11:28 Uhr
Hallo,

OK, das Problem ist gelöst: Die Clients kommen jetzt nicht mehr auf die Windows Update-Seite und können nur noch per WSUS verteilte Updates installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.02.2012 um 11:35 Uhr
Und wie ? mit Proxy oder hast du eine andere möglichkeit gefunden.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Standard Tastatur Treiber Microsoft
Frage von FrechebienePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen wo ich den Standard Tastatur Treiber von Microsoft downloaden kann (Win7) ohne ...

Windows Update

Treiber Update über Windows Update und WSUS

Frage von lcer00Windows Update12 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ausgangssituation: Eigentlich verteilt mein WSUS alle updates. Leider gab es Probleme mit einer Beschädigung ...

Webbrowser

Google Chrome Updates deaktivieren

Frage von UragusWebbrowser6 Kommentare

Hallo, Wir verteilen Google Chrome über GPO, zusätzlich haben wir per GPO automatische Updates deaktiviert, damit da nichts dazwischen ...

Windows Update

Meldung über verfügbare Updates deaktivieren

Frage von rssd1983Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass Windows 10 sich bei verfügbaren Updates immer über den gesamten Bildschirm präsentiert ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...