dave111
Goto Top

Microsoft Virtual Server nicht mehr Erreichbar

Hallo,

habe gestern bei einem Kundenserver Updates eingespielt, es ist ein SQL Server auf dem noch Microsoft Virtual Server läuft, auf dem Virtuellen Server läuft noch ein BlackBerry Server, nach dem Neustart der gestern Nacht gemacht wurde ist der SQL wieder hoch gekommen nur der BlackBarry nicht mehr.

Habe nun versucht über die Webconsole auf den Virtual Server zu kommen bekomme nach einer langen Wartezeit aber nur eine Fehlermeldung.

" CGI-Timeout
Die angegebene CGI-Anwendung hat die zulässige Verarbeitungszeit überschritten. Der Server hat den Prozess gelöscht."


Gibt es noch eine andere Möglichkeit auf die Verwaltungsconsole zuzugreifen?
Oder hat jemand eine Idee was da auf dem Server passiert ist?
Könnte evt. eine Rollbackfunktion der Updates helfen?


Warnmeldungen von Virtual Server

4e939330bf97adf69c53fe9d2182bd3d

bdfff46e3d09a9f06950508c92c2d02d

fdd065c3e4d96420779bcf91b171f297

Grüße
David

Content-Key: 136818

Url: https://administrator.de/contentid/136818

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn 25.02.2010 um 10:08:59 Uhr
Goto Top
Also ich hatte vor einigen Tagen auf meheren Servern auf denen VirtualServer läuft das Problem, daß nachdem ich einige Windows-Updates (welche einen Neustart benötigten) auf den Host-Servern eingespielt hatte die Gast-Server nur noch per Remotedesktop erreichbar waren, nicht mehr jedoch über die Virtual-Server-Verwaltungsoberfläche.
Dies ließ sich bei mir auf allen 4 Server tatsächlich nur durch einen Neustart der Host-Server bereinigen.
Mitglied: dave111
dave111 25.02.2010 um 10:21:59 Uhr
Goto Top
Hi,

den Hostserver habe ich eben noch mal neu gestartet aber ein Zugriff auf den Virtuellen Server is noch immer nicht möglich. Über den Remotedesktop komme ich auch nicht mehr dran, als ob der Virtuelle Server gar nicht erst hoch fährt.

Updates wurden auf dem Host-Server als auch auf dem Gast-Server gemacht...
Denke das Problem geht vom Host-Server aus da der Gast Server über gar nichts mehr zu erreichen ist.

Gibt es eine Reparaturconsole für den Virtuellen Server oder was anderes um Ihn wieder an laufen zu bekommen?
Mitglied: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn 25.02.2010 um 10:31:25 Uhr
Goto Top
was simples: schonmal den entsprechenden Dienst auf dem Hostserver neugestartet ?
Was sagt denn das Ereignisprotokoll von VirtualServer?
Mitglied: dave111
dave111 25.02.2010 um 11:21:59 Uhr
Goto Top
Den Dienst "Virtual Server" habe ich schon versucht neu zu starten allerdings ohne erfolg, der bleibt in "Wird Beendet" stecken...
Hab jetzt den Host-Server neu gestartet.
Wo finde ich denn das Protokoll vom Virtual Server?
Mitglied: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn 25.02.2010 um 11:41:08 Uhr
Goto Top
da wo auch die normalen Ereignisprotokolle liegen (zur Not: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten => System\Ereignisanzeige)
Da gibts nen Extraordner für Virtual Server
Mitglied: dave111
dave111 25.02.2010 um 11:55:16 Uhr
Goto Top
OK,
hab ich gefunden face-smile

Habe dort 3 Warnmeldungen die dort auflaufen. Hab die ein Screenshot von den Warnmeldungen oben hinzugefüt.
Bin auch schon einen kleinen Schritt weiter nach dem letzten Neustart komme ich auf die Verwaltungsconsole vom Virtual Server drauf nur leider habe ich dort nur ein schwarzes Bild.
Mitglied: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn 25.02.2010 um 12:39:53 Uhr
Goto Top
hm sorry, ab hier bin ich leider raus
Mitglied: HStumpf
HStumpf 25.02.2010 um 13:19:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist der Host server ein Domänen Server oder an einer domäne verbunden?
Wenn ja:
Setspn.exe von MS holen und den virtuellen Server prüfen.

Horst
Mitglied: dave111
dave111 26.02.2010 um 08:50:38 Uhr
Goto Top
Der server ist kein DC ist aber in der Domäne...
Habe das Tool auf der 2003 CD gefunden, kann damit aber nur den SPN Namen ändern entfernen oder auslesen.
Habe mir jetzt überlegt übergangsweise einen 2003 Server auf zu setzen und dort dann Virtual Server drauf zu packen und dann die files von der Virtuellen Server auf den Server zu kopieren...
Geht das so einfach oder muss ich da was beachten wenn ich das auf diese Weise mache?
Ach ja hatte auf dem Server wo es nicht mehr läuft Virtual Server 2005 64bit drauf auf den Server den ich neu auf setzte muss ich ein 32bit Virtual Server spielen, ist das ein Problem für die bestehende Maschine?
Mitglied: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn 26.02.2010 um 09:59:16 Uhr
Goto Top
Also beim Verschieben und anschließenden Import von virtuellen Servern ist zu beachten, daß die Netzwerkschnittstelle anzupassen ist und zumindest bei mir hat es aufgrund der veränderten MAC-Adresse beim Starten der Systeme immer zu Domänen-Problemen geführt.
teils half ein weiterer Neustart, das ein- oder andere mal mußte ich die Systeme jedoch aus der Domäne einmal rausholen und dann einfügen.

Zu der 64/32-bit-Problematik: Ich hatte mal auf einem 64bit Hostserver mit VS64 virtuelle Maschinen installiert. Diese konnten jedoch alle nur in 32bit installiert werden. Wenn dies bei Dir auch der Fall war oder Du aus sonstigen Gründen die Gast-Systeme in 32 bit installiert hast, sollte der Umzug (abgesehen von der MAC/Domänen-Problematik) soweit recht problemlos laufen
Mitglied: dave111
dave111 01.03.2010 um 08:23:47 Uhr
Goto Top
Hi,

hat alles wunderbar geklappt nachdem ich noch ein paar Sachen wie Netzwerkkarte Arbeitsspeicher angepasst hatte. War selbst was erstaunt ^^.

Jetzt hab ich erst mal was Zeit den alten Server wieder ans Laufen zu bekommen, habe am Freitag noch was von einem Hotfix gelesen der wohl das Problem des nicht mehr startenden Virtual Server beheben soll... welches Hotfix es sein soll habe ich leider noch nicht herausfinden können

Ist euch dazu was bekannt?

Grüße
David