jensdnd
Goto Top

Microsoft will Lizenzen der verwendeten Software prüfen

Hallo Leute,

hab grad n Anruf von einem MS-Mitarbeiter bekommen, er wolle kostenlos bei uns im Unternehmen eingesetzte Software die Lizenzen prüfen (lassen), ob alles legal sei..
Was haltet ihr davon? Habt ihr auch solche Anrufe bekommen oder war da schon jemand mal bei euch und hat das checken wollen?

Gruß, Jens

Content-Key: 305450

Url: https://administrator.de/contentid/305450

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: agowa338
Solution agowa338 May 26, 2016 at 11:16:06 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr wahrscheinlich eine dreiste Soceal Engineering Attacke.
Der will dich abzocken.

Microsoft schickt dir normalerweise als erstes Post und wenn die das machen prüfen die nur Microsoft Software...
Der Anrufer war bestimmt nicht von Microsoft.
Aber wenn du zeit und eine Testumgebung mit dedizierter Internetverbindung hast, kannst du dir das ja mal genauer ansehen face-wink (Solltest aber wissen was du bzw. er tut)
Mitglied: 117471
Solution 117471 May 26, 2016 at 11:25:47 (UTC)
Goto Top
http://www.golem.de/news/telefonabzocke-dirty-harry-erklaert-mein-windo ...

Ich persönlich hätte ja noch mal draufgeschaut, über welche IP der reinkommt und was auf seiner Mühle so alles "offen" bzw. an Sicherheitsupdates installiert ist.

Da müsste man sich allerdings etwas besser vorbereiten face-smile
Member: JensDND
JensDND May 26, 2016 at 12:19:01 (UTC)
Goto Top
Danke, ich dachte mir schon sowas, wollt aber doch nochmal nachfragen face-smile
Member: seltsam
seltsam May 26, 2016 at 13:25:14 (UTC)
Goto Top
Nun, ich hatte auch das Vergnügen, dem Vorraus ist eine unpersönliche Mail gegangen, die ich als Spam abgetan hatte.
Im regelmäßigen Abstand dann erhielt ich wiederholt Anrufe und Mails, bis das dann mal über die Geschäftsleitung ging.
In meiner Branche wurden damals vermehrt Audits abgefordert.
Es stellte sich heraus, dass die Anfrage zumindest tatsächlich von MS kam.
Wenn man also einen Open Licence Vertrag hat (so sind die auf meine Firma gekommen), dann kann man hinterfragen, ob es möglich ist.
Ansonsten würde ich mich immer bedeckt halten.
Ich habe dann einen Microsoft Audit durchgeführt. Meine Doku in deren Excel Sheet übertragen, eine wahre Belohnung war diese Arbeit!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2016 at 14:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JensDND:

Hallo Leute,

hab grad n Anruf von einem MS-Mitarbeiter bekommen, er wolle kostenlos bei uns im Unternehmen eingesetzte Software die Lizenzen prüfen (lassen), ob alles legal sei..

Dann würd eich einfach mal nach Kontaktdaten fragen und sagen, er bekomtm einen Rückruf oder eine Email. Sofern er echt ist, wird sich schon zeigen, ob die Kontaktdaten zu MS führen oder woanders hin.

lks
Member: c.wilhelm
Solution c.wilhelm May 30, 2016 at 08:02:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir hatten auch Anfang des Jahres das Glück, dass sich Microsoft gemeldet hat und eine kostenlose Überprüfung der Lizenzen vornehmen wollte.
MS macht längst nicht nur bei großen Firmen Audits, kleine bis mittelständische Unternehmen rücken immer näher ins Visier.
Nachdem unsere Open Licence Verträge überprüft wurden, mussten wir auch alle OEM-Lizenzen verifizieren, entweder mit dem Lizenz-Aufkleber oder einer Rechnung. Es wurde auch immer schön erwähnt, dass wir nicht unter Generalverdacht stehen würden, die Software illegal zu nutzen, mussten aber eine Erklärung abgeben, warum wir nicht auf jeden PC Office nutzen.
Kurz gesagt, der Verfolgungswahn von MS wird schlimmer (wir sind alles böse Softwarepiraten) und auch kleine Firmen mit 30 Rechnern können einem Audit unterzogen werden.
Member: JensDND
JensDND May 30, 2016 at 10:27:15 (UTC)
Goto Top
Danke für diese Info!