Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Windows 2003 SBS, VPN und Bandbreite

Mitglied: BBQ

BBQ (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2006, aktualisiert 13:21 Uhr, 3410 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo miteinander! Ich habe eine dringende Frage. Ich hab hier einen Win2k3 SBS
stehn auf dem 4 Clients aus Wien per VPN zugreifen und Exchange nutzen. Jetzt
regen sich die 4 Leut natürlich auf, dass das alles so langsam geht. Derzeit
haben wir hier eine ADSL-Verbindung mit 2048/512 und das ist meiner Meinung nach
zu langsam. Ich würde hier eine 1mbit bzw schon fast eine 2mbit Leitung
empfehlen damit das ordentlich geht. Was meint Ihr dazu?
Aber jetzt hab ich in diversen Foren gelesen (auch hier), dass man auch trotz synchroner
2mbit Leitung zache Geschwindigkeitsprobleme haben kann. Die Clients verbinden
sich übrigens ganz einfach über PPTP zum Server. Welche Internetverbindung
die Clients haben, weiss ich leider nicht genau - aber soweit mir bekannt ist eine
ausreichend starke. Im lokalen Netz wo sich der Server befindet, sind des
weiteren ca 10 Clients. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Mitglied: TK8782
11.05.2006 um 13:21 Uhr
Also meiner Meinung nach ist es nicht praktikabel den Außendienst ausschließlich über VPN anzubinden und dann die Dateien (egal ob groß oder klein) über den VPN Tunnel zu schicken. Das bereitet meines Wissens und meiner Erfahrung nach ständig Probleme.

Praktikabel wäre es wenn der Außendienst eine Verbindung über VPN ins Netzwerk herstellt und dann auf die jeweiligen Programme mittels Remotedesktop zugreift. Hier werden dann nur die Bilddaten übertragen und keine Daten und Dateien an sich. Deshalb ist die Verbindung so viel praktischer und anwenderfreundlicher.

Jedoch kannst du mit einem SMB Server nur 2 gleichzeitige Remotedesktopverbindungen im Remoteverwaltungsmodus herstellen. Mehr geht da leider nicht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
2 Standorte VPN Probleme mit Bandbreite
Frage von fnaticNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, angenommen es gibt eine Firma mit 2 Standorten. In Standort A befinden sich die Applikationsserver. In Standort B ...

Windows 10

Windows 10 frisst Bandbreite - wie abstellen?

Frage von ultrium4Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt auch ein paar Windows 10 Rechner bei uns im Netzwerk. Schon nach kurzer Zeit gab ...

Netzwerke

Bandbreite für Schule

gelöst Frage von PLinuxNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da mal die Frage wie man eine Schule am besten so ausstattet, das jeder ...

Netzwerkmanagement

Bandbreiten monitor

Frage von franksigNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal wieder den Frage die mich umtreibt Ein Kunde hat zwei Standorte die über einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...