computer-fan
Goto Top

Microsoft Windows-Netzwerk soll PCs aus einem anderen geroutetem Netz anzeigen

Hi,

ich habe in Ort B ein

Netz B mit dem Bereich: 10.33.0.0/24

und einen Ort Z mit dem

Netz Z mit dem Bereich: 10.33.1.0/24

Beide Netze sind mit LANCOM 1721 VPN-Routern über DSL verbunden.

Ein Ping an eine IP von Netz Z zu Netz B geht immer.
Ein Ping an eine IP von Netz B zu Netz Z geht nicht bei allen Windows PCs in Netz B.

Frage 1: Woran könnte das liegen?
FireWall-Probleme könnten wir theoretisch ausschliessen auf den Windows-PCs in Netz B.


Problem 2:
Ich möchte gern im Netz B im Windows-Explorer unter
Netzwwerkumgebung => Gesamtes Netzwerk => Microsoft Windows-Netzwerk
nicht nur die PCs von Netz B sehen (was schon immer geht),
sondern auch die PCs von Netz Z.

Frage 2:
Kann Windows automatisch PCs aus einem anderen Netz im Explorer anzeigen oder muß ich Windows erst noch beibringen das es auch nicht nur sein natives Netz nach PCs durchsucht?


In Netz P steht noch ein Windows 2003 Standart Server als Domaincontroller.

Frage 3:
Kann ich dem Windows-Server das Netz 10.33.1.0/24 mitteilen, so das es die PCs aus diesem Netz auch anzeigt?

Danke für jeden Tip!

Content-Key: 101289

Url: https://administrator.de/contentid/101289

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Nov 07, 2008 at 17:43:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lösung für das Anzeigen der anderen PCs dürfte WINS heißen. Du brauchst einen Wins-Server, den du dann den PCs noch bekannt machen musst.
Verwendet ihr in den Netzen DHCP?

MfG,
VW
Member: aqui
aqui Nov 07, 2008 at 18:28:13 (UTC)
Goto Top
Antwort 1:
Vermutlich haben diese Rechner ein falsches oder gar kein Gateway definiert.
Was sagt ein Traceroute (tracert bei Winblows) oder pathping auf die Zielsysteme ?
Andere Möglichkeit: ICMP (Ping) ist in den erweiterten Eigenschaften der FW geblockt.
Dort muss der Haken bei eingehende Echoanforderungen zulassen gesetzt sein !!!
Ansonsten ist es doch ein FW Problem, da du ja aus einem IP Fremdnetz kommt was normalerweise geblockt ist !

Antwort Problem 2:
Windows naming Dienste werden mit UDP Broadcasts im Netz verteilt die nicht über einen Router gehen. Roouter blocken UDP Broadcasts in der Regel.
Du musst hier im Lancom einen UDP Helper oder UDP Forwarder konfigurieren der auf deinen PDC zeigt oder die Broadcastadresse des remoten Netzes.
Wie das geht sagt dir das lancom Handbuch !
Kann der Lancom diese Funktion nicht hilft dir nur den Master Browser statisch in die Datei lmhosts unter /windows/system32/drivers/etc/ einzutragen.
Die Datei ist selbsterklärend.
Geht das auch nicht hilft nur ein WINS Dienst !

Antwort 3:
Nein, das geht nicht. Nur statische Zuweisungen über die IP sind möglich (lmhosts) Ansonsten siehe Antwort 1