jordan
Goto Top

Microsoft Windows NT 4.0 Workstation inkl. SP6

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Installationsmedium mit Microsoft Windows NT 4.0 Workstation, das SP6 enthält.
Ich möchte/muss einen alten Rechner virtualisieren auf dem o.g. System installiert ist.

Die Systeminstallation muss allerdings eine Reparaturroutine durchlaufen - für die ich eben diesen Datenträger brauche.
Eine NT 4.0 CD (ohne SP) habe ich. Diese erkennt leider nicht die Installation und kann dementsprechend auch nichts reparieren.
Weiterhin habe ich dann versucht eine Service-Pack 6-Installation in die Installations-CD einzubinden...leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand in meiner Not helfen?
Hat jemand solch einen Installationsdatenträger und könnte diesen imagen oder mir eine Downloadquelle durchgeben oder hat sonst noch eine Idee?

Lieben Gruß

Content-Key: 246290

Url: https://administrator.de/contentid/246290

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 aktualisiert um 16:43:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jordan:

Eine NT 4.0 CD (ohne SP) habe ich. Diese erkennt leider nicht die Installation und kann dementsprechend auch nichts reparieren.
Weiterhin habe ich dann versucht eine Service-Pack 6-Installation in die Installations-CD einzubinden...leider ohne Erfolg.

Wie hast Du es versucht?

Hier findest Du eine Aneitung wie es funktioniert.

Hat jemand solch einen Installationsdatenträger und

ja ich, aber irgendwo in meinem "Museum" vergraben. kann ich erst morgen danach schauen. und ist vermutlich auch nur ein NT4 Sp2 oder Sp3.

könnte diesen imagen oder

Wenn ich sie finde ja.

mir eine Downloadquelle durchgeben oder

Das ist rechtlich bedenklich. Auch wenn NT4 schon länger nicht mehr von MS vertrieben wird, so ist das imerm noch keine "Freeware".

hat sonst noch eine Idee?

Piratenbucht?

lks

PS:

Sichlere doch mal Dein NT-problem. Villeicht mann man das ja ohne Probleme aus der Welt schaffen. Es muß nicht unbedingt am SP6 liegen, daß dein System nciht erkannt wird. Es könnte durchaus die Partitionsgröße, ein kaputtes Windows-verzeichnis ein defektes filesystem, etc. sein.
Mitglied: Dani
Dani 12.08.2014 aktualisiert um 15:26:46 Uhr
Goto Top
Moin,
offizielle Anfrage an Microsoft stellen... bis jetzt nach Vorlage der Lizenz immer eine ISO-Datei erhalten.
Ansonsten würde ich das Systemhaus deines Vertrauens fragen.


Gruß,
Dani

P.S. Downloadlinks lösche ich ohne Warnung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 um 15:37:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

... bis jetzt nach Vorlage der Lizenz immer eine ISO-Datei erhalten.

Was wollen die denn als Lizenznachweis? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das damals einfach eine CD in einer Hülle auf der ein Papierstreifen mit der draufgedruckten Lizenznummer klebte. Die COAs kamen ja erst viel später (mit W2K/WinME iirc).
Mitglied: Dani
Dani 12.08.2014 um 15:47:34 Uhr
Goto Top
Wir haben weiße Bücher auf den das Zertifikat samt Produkt-ID abgebildet ist. Diese sind auch für Microsoft SAM erforderlich.


Gruß,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 aktualisiert um 16:43:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Wir haben weiße Bücher auf den das Zertifikat samt Produkt-ID abgebildet ist

Stimmt, die Variante gabs auch. Aber die habe ich schon lange nicht mehr gesehen (auch wenn die garantiert in irgendeiner Kiste vermodern).

lks
Mitglied: Jordan
Jordan 12.08.2014 um 17:12:22 Uhr
Goto Top
Ok...ich habe das Problem lösen können.
Vor kurzem (zum Glück) habe ich mit Norton Ghost von einer guten alten Hirens Boot CD 9.5 ein Image erstellt.
Dann wollte ich in aller Ruhe dieses Image virtualisieren, damit, wenn der Rechner ausfällt, man schnell mit dem VMWare Player umswitchen kann.
Aber wie man es kennt, findet man dafür einfach keine Zeit...bis es dann eben notwendig ist, sich die Zeit dafür zu nehmen, weil eben der Rechner ausgefallen ist.

Dennoch die Problembeschreibung, falls es mal jemanden geben sollte, der ein ähnliches Problem hat:

An meinem Rechner mit VMware Workstation 10.0:
- VM Container erstellt (mit Windows NT vorgegebenen Einstellungen (was der Fehler war))
- Image rückgesichert
- natürlich Bluescreen (mit ntfs.sys. atapi.sys, disk.sys, etc)
- CD eingelegt (SP-less) -> kann die Installation nicht erfassen
- Verzweiflung -> dachte das liegt am fehlenden Servicepack 6
- Im Archiv gewühlt...nichts gefunden.
- SP heruntergeladen, versucht einzubinden etc.
- Alles nichts gebracht -> Leider auch nicht der 1. Link von Lochkartenstanzer
-> Details erspare ich mir -> am Ende sagt die Batch es wäre alles durchgelaufen, hat aber nur Schrott produziert.

Dass es ein Treiberproblem war, lag ja auf der Hand.
Also habe ich nochmals eine VM erstellt und diesmal den HDD Controller gewechselt.
Buslogic -> SCSI <- war "recommed", lief damit aber nicht.
Mit Buslogic -> IDE <- hat es dann auf Anhieb funktioniert. *puh*

Dann kopiert, damit es auf dem Mitarbeiterrechner im Player läuft -> Dongle durchgereicht -> VMWare Tools installiert -> fertig!

Nun wird schon wieder fleißig mit der virtuellen alten Möhre gearbeitet face-smile
Besten Dank für eure rege Beteiligung und Bereitschaft zu helfen!!! Auch wenn die Lösung am Ende eine andere war.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 um 19:12:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jordan:


- VM Container erstellt (mit Windows NT vorgegebenen Einstellungen (was der Fehler war))

- natürlich Bluescreen (mit ntfs.sys. atapi.sys, disk.sys, etc)

Wenn Du das gleich gesagt hättest, hätte ich Dir die Lösung recht schnell sagen können. face-smile

lks