christian31
Goto Top

Microsoft Windows Server 2008 R2 - Allgemeine Fragen zum Lizenzmodell

Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zum Lizenzmodell von Microsoft.
Aktuell haben wir nur Windows Server 2003 im Einsatz. Da ich mit dem Gedanken spiele, Windows Server 2008 einzuführen, hätte ich gerne gewusst mit welchen Kosten ich insgesamt zu rechnen habe.

Angenommen ich schaffe zwei neue Windows Server 2008 R2 Standard an.

Server 1: DNS, AD & Druckserver
Server 2: Anwendungs- & Terminalserver (letzteres zur Bereitstellung von Software)

Server 1: Jetzt habe ich 100 User die sich jeden morgen an der Domäne anmelden. Jeder dieser User bekommt Drucker zugewiesen.
Server 2: 50 User greifen auf Anwendungen zu. 10 User bekommen Software X bereitgestellt (Terminalserver).

Wieviele sogenannte User CAL's brauche ich? 100? 160?
Habe ich lizenztechnisch noch irgendetwas vergessen?


Vorab vielen Dank für eure Hilfe

P.S.: Richtig, ich habe 0 Ahnung von Microsoft's Lizenzmodell. ;)

Content-Key: 151275

Url: https://administrator.de/contentid/151275

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Sep 17, 2010 at 15:06:35 (UTC)
Goto Top
du brauchst 160 User W2k8r2 CALs + W2k8r2 10 RDS CALs
(eventuell machen sich auch device cals bei dir besser, das musst du wissen)

die 2003er CALs kannste dann verscherbeln oder in die Tonne kloppen.

das ganze natürlich ohne gewehr =) frag doch mal bei deinen distributor nach, die können dir meisten sagen was du brauchst....

exchange brauch übrigens auch cals....
Member: GuentherH
GuentherH Sep 17, 2010 at 15:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aus deiner Angabe geht nicht klar hervor wieviele User es tatsächlich gibt. Gibt es nun insgesamt 100, 150 oder 160 User?

Gute Infos zur Lizenzfierung findest du hier - http://www.serverhowto.de/Microsoft-Lizenzen.76.0.html

LG Günther
Member: Christian31
Christian31 Sep 17, 2010 at 15:35:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bstefan82:
(eventuell machen sich auch device cals bei dir besser, das musst du wissen)

Angenommen ich habe 150 PC's/Notebooks im Unternehmen, bräuchte ich dann 150 Device CALs und könnte damit auf alle Windows Server 2003/2008 Server zugreifen?
Oder brauche ich dann 150 Device CALs pro Server?

Viele Grüße
Christian
Member: Christian31
Christian31 Sep 17, 2010 at 15:36:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Aus deiner Angabe geht nicht klar hervor wieviele User es tatsächlich gibt. Gibt es nun insgesamt 100, 150 oder 160 User?

In dem Beispiel war jetzt von 100 Usern die Rede! ;)
Danke für den Link.

Viele Grüße
Christian
Member: goscho
goscho Sep 17, 2010 at 16:07:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Christian31:
> Zitat von @bstefan82:
> ----
> (eventuell machen sich auch device cals bei dir besser, das musst du wissen)

Angenommen ich habe 150 PC's/Notebooks im Unternehmen, bräuchte ich dann 150 Device CALs und könnte damit auf alle
Windows Server 2003/2008 Server zugreifen?
Oder brauche ich dann 150 Device CALs pro Server?
Hallo Christian,

wenn du 150 Geräte hast und per Device lizenzieren willst, benötigst du 150 W2K8 Device CALs, um auf alle lizenzierten Server in deinem Unternehmen zuzugreifen (W2K8 und kleiner).
Hier ist noch ein Link, diesmal von MS, der es ziemlich gut darstellt:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/2008/lizenz.mspx
Eine Windows Server 2008 Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen von Windows Server 2008 auf den lizenzierten Servern des Unternehmens zuzugreifen. Die Geräte-CAL ist sinnvoll für mehrere Nutzer, die abwechselnd von einem gemeinsam genutzten Gerät auf Instanzen von Windows Server 2008 zugreifen (z.B. in einem Call-Center).
Member: Christian31
Christian31 Sep 17, 2010 at 16:11:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
wenn du 150 Geräte hast und per Device lizenzieren willst, benötigst du 150 W2K8 Device CALs, um auf alle lizenzierten
Server in deinem Unternehmen zuzugreifen (W2K8 und kleiner).

Hi,
danke für die Info. Das wäre in unserem Fall, trotz der teureren Device CALs, anscheinend die günstigere Variante.
RDS CALs für mögliche Terminalanwendungen fallen auch nicht extra an?

Viele Grüße
Christian
Member: goscho
goscho Sep 17, 2010 at 16:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Christian31:
Hi,
danke für die Info. Das wäre in unserem Fall, trotz der teureren Device CALs, anscheinend die günstigere Variante.
Wo sind die Device-CALs teurer als User-CALs?
RDS CALs für mögliche Terminalanwendungen fallen auch nicht extra an?
Wie kommst du denn darauf?

Natürlich benötigst du zusätzlich RDS-CALs, um die TS-Funktion eines Servers nutzen zu können.
Hierbei brauchst du genau so viele, wie den TS nutzen.
Member: Christian31
Christian31 Sep 17, 2010 at 17:15:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Wo sind die Device-CALs teurer als User-CALs?
Mein Fehler! Habe die Preise nicht bei einem Händler verglichen.

Wie kommst du denn darauf?

Natürlich benötigst du zusätzlich RDS-CALs, um die TS-Funktion eines Servers nutzen zu können.
Hierbei brauchst du genau so viele, wie den TS nutzen.
Was heißt natürlich? Sorry, mir war das nicht klar.

Bei 150 PC's/Notebook inkl. 20 Terminalusern bräuchte ich also 150 Device CALs & 20 RDS CALs?
Damit wäre dann quasi der Zugriff auf einen möglichen Windows Server 2003 Druckserver, Windows Server 2008 Anwendungs- & Domänenserver und der Terminalserver abgedeckt?

Viele Grüße
Christian
Member: GuentherH
GuentherH Sep 17, 2010 at 18:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bei 150 PC's/Notebook inkl. 20 Terminalusern bräuchte ich also 150 Device CALs & 20 RDS CALs?

Das ist richtig. Allerdings solltest du genau betrachten, wann Device CALs und wann User CALs sinnvoller sind.

Den es heißt in den Nutzungsrechten:

DEVICE CAL = 1 Device und verschiedene User. Mit anderen Worten, wenn auf diesem PC im Dreischichtbetrieb gearbeitet wird, dann ist dies die richtige CAL. 3 User können auf dem Gerät arbeiten, 1 Lizenz ist nur notwendig
USER CAL = 1 User auf verschiedenen Devices. Das heißt, 1 User hat einen StandPC, 1 Notbook und 1 mobiles Device. Dann ist die UserCal sinnvoller, da nur 1 Lizenz benötigt wird, bei Device CALs wären dies aber 3

LG Günther
Member: goscho
goscho Sep 17, 2010 at 19:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
USER CAL = 1 User auf verschiedenen Devices. Das heißt, 1 User hat einen StandPC, 1 Notbook und 1 mobiles Device. Dann ist
die UserCal sinnvoller, da nur 1 Lizenz benötigt wird, bei Device CALs wären dies aber 3
Hallo Günther,
dafür ein typisches Beispiel:
1 iMac + 1 iBook + 1 iPhone face-big-smile (oops alles angebissene Äpfel)
Member: Christian31
Christian31 Sep 17, 2010 at 19:19:10 (UTC)
Goto Top
Gibts bei uns alles nicht. Bei uns hat niemand mehr wie einen PC bzw. ein Notebook. ;)
Nochmal danke für eure Hilfe.