Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Word 2010: Icons von .doc- und .docx-Dateien sind falsch!

Mitglied: Kevin.Hoff

Kevin.Hoff (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2013 um 10:21 Uhr, 14193 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

6421de0643f3a87b391fd85192e6e134 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Verknüpfungen der anderen Office-Programme sind richtig.
Sogar das .dot-Format hat das richtige Icon. Mir ist das Problem
nur bei .doc- und .docx-Dateien aufgefallen.
Ich benutze Windows 7 Professional 32-bit.

Weiß jemand eine Lösung?
Mitglied: kontext
18.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo,

  • was passiert wenn du diese Datei öffnest?
Wird da Microsoft Office Word gestartet oder ein anderes Programm?
  • was passiert wenn du mit der rechten Maustaste auf öffnen mit klickst?
Normalerweise werden dir da mehrere Programme angezeigt

Sollte das so sein, denke ich das die Dateizuordnung falsch ist ...
... diese kannst du über mehrere Wege richtig-stellen:

Rechte Maustaste auf die Datei - öffnen mit - Standardprogramm auswählen - Word anklicken und den Haken setzen damit Word als Standard hinterlegt wird

Alternativ auch über die Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnern ...
... DOC und DOCX suchen und Microsoft Office Word hinterlegen

Dann sollte die ganze Geschichte funktionieren

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 11:17 Uhr
Danke für die Antwort.

Wenn ich die Datei öffne wird Word gestartet.
Bei den Eigenschaften der Dateien steht auch "Öffnen mit: Microsoft Word".
Es funktioniert alles ganz normal, die Icons sehen nur anders aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo,

sind das Verknüpfungen oder liegen die Dateien direkt auf dem Desktop?
Bei Verknüpfungen kannst du das Symbol anpassen (rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Symbol ändern)

Sollten es echte Files sein und keine Verknüpfung würde ich dir raten den Icon-Cache zu löschen.
Einfach unter dem Benutzerprofil unter AppData\Local die IconCache.db löschen ...
... danach Neustart des Systems (Ab- und Anmelden reicht auch, aber Reboot tut gut) und berichten

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 14:10 Uhr
Die Dateien liegen auf dem Desktop. Mir ist soeben aufgefallen, dass ich bei "Rechtsklick -> Neu" nicht Microsoft Word-Dokument auswählen kann. Den Icon-Cache habe ich bereits gelöscht. Habe Office komplett neu installiert und auch in der Registry geschaut, ob der String bei DefaultIcon (HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12 ) der selbe ist wie bei einem PC, wo die Icons richtig sind.

Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hast du was an der Systemkonfiguration verändert (Update, o.ä. installiert)?
Evtl. hilft dir ja eine Systemwiederherstellung - wäre ein Versuch wert

Die Geschichte mit dem Rechtsklick kann ganz einfach durch eingreifen der Registry behoben werden.
Du musst nur unter dem Word.Document.12 einen neuen Schlüssel anlegen -> ShellNew ...
... in diesem Schlüssel legst du eine neuen Zeichenfolge NullFile an (ohne Wert)
... danach solltest du zumindest wieder ein neues Dokument erstellen können mittels Rechtsklick

Alternativ könntest du auch noch Tools wie TweakMe oder TuneUp verwenden - wobei ich von solchen Programmen nichts halte ...
... evtl. können die Programme ja mal was nützliches leisten

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist - evtl. mal ein anderes / neues Benutzerkonto hinzufügen und mit diesem testen
Evtl. hat sich ja was an deinem Benutzerkonto / Profil zum negativen verändert

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 16:17 Uhr
Ich werde morgen deine Vorschläge mal ausprobieren.
Es hat aber tatsächlich was mit dem Benutzerkonto zu tun.
Mit dem lokalen Administrator funktioniert es.
Ich schau mal ob es mit anderen Domänen-Benutzern auch funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi,

und gibt es schon was neues bzw. konntest du das Problem lösen?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... ansonsten https://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
28.06.2013 um 09:23 Uhr
Funktioniert wieder.

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Im Outlook wird aus einer Word .docx eine .doc(Unterstrich)

gelöst Frage von JensDNDMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab das Problem, wenn eine Word-Datei mit der Endung .docx per Outlook verschickt wird, bekommt der ...

Microsoft Office

Word doc kann nicht geöffnet werden abe nach umbenennung zu docx

Frage von henschel87Microsoft Office3 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe eine mittelschweres Problem mit einem Kunden. Wir haben dort ca. 10.000 Wordbriefe in einer ...

Microsoft Office

Automatisches speichern unter zu docx wenn vorher doc

gelöst Frage von Rene1976Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir sind von einem alten Office 2000 auf Office 2013 umgestiegen. Jetzt will ich nicht alle Dokumente (automatisch) ...

Webbrowser

Doc oder Docx in Webbrowser lesend anzeigen

Frage von ChrisDynamiteWebbrowser2 Kommentare

Guten Tag, bisher habe ich herausgefunden, dass es unter XP durchaus möglich war Docs im Internet Explorer anzuzeigen. Heibei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...