teppich1
Goto Top

Microsoft Works 9 - Datenbankanwendung startet nicht mehr

Einen schönen guten Tag aus dem hohen Norden!

Ich weiß, der Beitrag ist nicht gerade im richtigen Bereich, doch ich fand nix passenderes ... Tut mir leid!

Ich bin Administrator in einem Unternehmen, wo die Software noch nicht soooo fortgeschritten ist, wie es eigentlich heute Stand der Dinge ist. Sprich: Es wird unter anderem noch mit dem "berühmten" Microsoft Works 9 gearbeitet.

Und genau hier habe ich ein Problem: Ein Kollege aus einer anderen Filiale hat es geschafft, Works so zum abstürzen zu kriegen, dass die Datenbankanwendung nicht mehr startet. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Nur kurz die Sanduhr und das wars. Weder eine Reaktion im Taskmanager noch sonst irgendwo. Der Fehler soll wohl passiert sein, als versucht wurde, eine Rechnung als PDF zu drucken. Irgendwie ist beim Umstellen von den Druckern was passiert, was man mir nicht genauer erklären konnte.
Selbst nach einer Neuinstallation lassen sich die Datenbanken nicht öffnen. Im Gegensatz zu Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Diese gehen einwandfrei. Komisch an der Geschichte ist aber, dass die Datenbanken über das Netzwerk geöffnet werden können. Also handelt es sich einwandfrei nur um die Anwendung von Works.
Somit ist der "Schaden" nicht so groß, doch trotzdem ärgerlich. Er kostet Zeit und somit Geld.

Die Frage ist nun, wie ich die Datenbankanwendung wieder zum Laufen kriege. Eine komplette Neuinstallation von Windows wollte ich nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Torsten

Content-Key: 207282

Url: https://administrator.de/contentid/207282

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 31, 2013 updated at 15:36:30 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das Problem bei Anwendungsprogrammen des genannten Herstellers ist, dass im Regelfall die Dateien für Einstellungen und die Registrykeys bei einer Neuinstallation nicht angefasst werden. Ich würde mal da (also bei den Inifiles und der Registry) genauer schauen und auch mal die Knowledge-base des Herstellers durchsuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre, mit den Tools von Sysinternals (Process -Monitor/-Explorer) versuchen schauen was dabei letztendlich passiert und was sagt eigentlich das Eventlog?

Ich weiss, das sind nur allgemeine Hinweise aber ich (und vermutlich auch viele Kollegen) befasse mich mit der Anwendung schon seit langer Zeit nicht mehr.

mrtux