Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microtic RB750 fuer 2 Netzwerke konfigurieren

Mitglied: Schwarzberti

Schwarzberti (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2010, aktualisiert 20:04 Uhr, 3856 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
hab hier einen Bericht gelesen über das verbinden von 2 Netzwerken und hab mir daraufhin einen Microtic RB750 router angeschafft. Das Ding scheint jedoch ein Buch mit 7 Siegeln fuer mich zu sein.

Die Konfiguration:
habe 2 Netzwerke 192.168.15.0 & 192.168.16.0 jeweils mit Fritz Box und eigenen DSL anschluß.
VPN Verbindung über Die Fritz Boxen funktioniert auch. Ist jedoch zu langsam.


Die Standorte sind in Sichtweite, deshalb möchte ich Sie ueber W-Lan Bridge verbinden.

Scheitere jedoch schon beim Versuch die beiden Fritz Boxen über den RB750 Router zu verbinden (noch ohne W-lan dazwischen, beide Fritz-Boxen per Lan am RB750 angeschlossen)

Habe den RB750 gemäß Anleitung mit "system reset-conf skip-backup=yes no-defaults=yes" gemäß Forum Beitrag in Grundzustand versetzt und dann nur die Netzwerkadressen eingegeben
e89dfba5a7dcb4453da28dd6ccd08171 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
In Fritz Box ....15.1 (an eth4) hab ich eine statische Route 192.168.16.0; 255.255.255.0 192.168.15.254
In Fritz Box ....16.1 (an eth5) hab ich eine statische Route 192.168.15.0; 255.255.255.0 192.168.16.254 eingerichtet.

Die Lan-Teilnehmer 192.168.15.254 (eth4 vom RB750)
und LAn-Teilnehmer 192.168.16.254 (eth5 vom RB750) sind in der jeweiligen FritzBox als aktiv aufgeführt.

nur kann ich weder den eigenen Port vom RB750 noch die andere FritzBox mit nem ping erreichen
cd38fae241374e78129cd863e948b72b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Irgendwie scheinen noch ein paar Einstellungen am RB 750 zu fehlen. das Web-Interface dazu ist sehr dürftig und die Win.Box das Besagte Buch.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann


Gruß Alfred
Mitglied: dog
27.12.2010 um 20:30 Uhr
Du hast bei der Eingabe der IP-Adressen in der Winbox einen Fehler gemacht.
IP-Adressen müssen immer in der CIDR-Notation angegeben werden, sonst interpretiert sie RouterOS automatisch als /32 Subnetz.
Gib also die IP als "192.168.16.254/24" an und dann geht es.
Bitte warten ..
Mitglied: Schwarzberti
27.12.2010 um 21:55 Uhr
Danke für die Hilfe,
und schon funktioniert es, jedoch nur mit ausgeschaltener Win Firewall, die blockiert mir momentan noch die Dateifreigabe. Dieses Problem hatte ich über VPN auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.12.2010 um 22:25 Uhr
Ja, das ist normal.
Die Windows-Firewall ist ja hier auch völlig überflüssig und wenn sie aktiviert ist beschränkt sie alle Zugriffe auf das direkt verbundene Subnetz.

Systemeinstellungen > Windows Firewall > Ausnahmen > Datei- und Druckerfreigabe > Bearbeiten > Für jeden Eintrag: Bereich ändern > Entweder "Alle Computer" oder "Benutzerdefinierte Liste" mit den entsprechenden Einträgen.

Wenn du unbedingt die Windows-Firewall benutzen willst und nicht alle Einträge ändern könntest du auch NAT mit dem RB750 machen, aber das wäre eine Notlösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Mikrotik RB750 - 2 Subnetze an einem Port möglich?

Frage von coltseaversRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Netzwerk-Situation: An einem Mikrotik RB750 hängt an Ether1 der Internetzugang. An Ether2 hängt das ...

LAN, WAN, Wireless

MikroTik RB750 als Home Router mit 3 getrennten Netzwerk

gelöst Frage von nightman67LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, Nachdem ihr mir bei diesem Problem Weitergeholfen hat macht nun mein Anbieter Probleme. Nach einigen Diskussionen mit ...

Router & Routing

MikroTik RB750 - Neuling findet Router nicht im Netzwerk

gelöst Frage von MarvelNerdRouter & Routing27 Kommentare

Ich habe heute ein MikroTik RB750 bekommen. Ich möchte mit diesem ein Subnetz aufbauen welches keine Verbindung zum Internet ...

Netzwerkmanagement

Drucker im Netzwerk konfigurieren

gelöst Frage von onkelbobNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen :-) Folgendes zenario: Rechner: IP 192.168.178.50 subnet: 255.255.255.0 gateway: 192.168.178.1 Drucker (5450DN brother) IP 192.168.111.10 subnet: 255.255.0.0 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...