firewood
Goto Top

Migration 2003 AD zu 2008 AD, Exchange 2003 zu Exchange 2010

Hallo,

ich möchte ein Active Directory 2003 bestehend aus 2 DC`s nach Active Directory 2008 migrieren. Zusätzlich läuft auf einem 2003 DC noch ein Exchange 2003 Server. Dieser soll auf Exchange 2010 migriert werden.

Meine Frage ist, in welcher Reihenfolge muss migriert werden?

Erst das AD auf 2008 oder erst Exchange auf 2010 mit einem 2008 Memberserver?

Content-Key: 201760

Url: https://administrator.de/contentid/201760

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Feb 14, 2013 updated at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem Exchange 2003 auch in einer W2K8-AD-Domäne residieren kann/darf, kannst Du mit den DC's anfangen und Dich danach in Ruhe um die Migration des Exch.2003 --> 2010 kümmern. Bei der DC-Migration dcpromo und evtl. notwendige Schemaerweiterungen nicht vergessen. Und auch danach bei Exchange 2010 können noch Schemaerweiterungen auf Dich zukommen. Aber eigentlich sagen Dir die jew. Setups, was Du tun mußt.

Exchange gehört natürlich vorher runter von dem einen DC auf einen einfachen Mitgliedsserver, Exchange mit auf einem DC zu installieren ist zwar technisch möglich und wird wohl auch funktionieren, das Szenario ist aber nicht offiziell von Microsoft unterstützt und wird auch von keinem Microsoft-Partner oder Microsoft selbst supportet werden. Fazit: Exchange --> eigene Kiste (kann selbstverständlich auch virtuell sein).
Einzige Ausnahme des vorher gesagten sind die Small Business Server (2003, 2008, 2011), da ist es sogar ausdrücklich so vorgesehen, daß Exchange mit im DC läuft (der ja der SBS ist).

Grüße
Member: firewood
firewood Feb 14, 2013 at 15:58:50 (UTC)
Goto Top
Das heißt also ich migriere zuerst auf 2008 AD. Dem 2003 DC mit Echange 2003 kann ich aber bis zur fertigen Exchange 2010 Migration die DC-Funktion nicht nehmen, da ja dann Exchange 2003 nicht mehr funktionieren würde. Stimmt das so?

Kommt der 2003 DC so lange mit den Schemaerweiterungen von 2008 klar?
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2013 at 16:25:58 (UTC)
Goto Top
Ich weiß leider nicht, wie EXCH2K3 reagiert, wenn man ihm die Betriebssystemplattform unterm Hintern austauscht. Ich weiß auch leider nicht, ob's im Rahmen des Update-Setup (von W2K3 nach W2K8) eine Kompatibilitätsprüfung gibt (wie wir sie bei Inplace-Updates von Desktop-Windows kennen). Kannst ja mal googeln, ob das schon mal jemand gemacht hat (also Inplace-Betriebssystem-Update bei installiertem EXCH2K3).

Hast Du denn keine Ausweichmaschine (meinetwegen auch virtuell), wohin Du den EXCH2K3 erst noch umziehen könntest (ohne Migration)? Damit Du vor der Domänenmigration 2 saubere DC's hast?

Grüße
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2013 at 16:43:33 (UTC)
Goto Top
Uff, jetzt muß ich nochmal nachdenken und ein paar Fragen stellen:

Hast Du für die Migrationen und Umzüge überhaupt weitere, zur Zeit leere Hardware (oder Platz in einem Virtualisierer) übrig, oder soll das alles Inplace auf denselben Maschinen stattfinden (so hab' ich's eigentlich verstanden)?

Zieh' am Besten erstmal den W2K3-DC, der kein Exchange trägt, auf W2K8 hoch (das ist kein Problem, der andere W2K3-DC inkl. Exchange läuft einfach weiter, diese Konstellation habe ich schon gesehen).

Befreie danach den anderen DC von Exchange durch einen Umzug von Exchange auf eine andere W2K3-Kiste, falls möglich, dies geht, wie gesagt, auch virtuell - Postfächer und öffentl. Ordner verschieben wird etwas dauern.

Dann den von Exchange befreiten W2K3-DC auf W2K8 aktualisieren. Jetzt sind Deine DC's auf dem Stand, wo Du sie haben willst.

Jetzt auf einer nochmals anderen Hardware (od. virtuell) W2K8- oder W2K8-Memberserver installieren, darin EXCH2010 installieren und die Postfächer und öffentl. Ordner vom W2K3-Zwischenlagerserver dorthin umziehen (dauert wieder). Den W2K3-Zwischenlagerserver m. Exch. kannst Du löschen, sobald Du sicher bist, daß auf dem Neuen alles perfekt läuft.

Schemaerweiterungen:

- die Erweiterungen für W2K8 tauchen schon gleich bei der Inplace-Migration des ersten DC auf, ist keine Hexerei, Du wirst vom Setup geführt

- die notwendigen Erweiterungen für EXCH2010 melden sich, wenn Du den EXCH2010 auf dem W2K8- od. W2K8R2-Memberserver installierst, sollte auch kein Problem sein


Grüße
Member: firewood
firewood Feb 15, 2013 at 06:35:23 (UTC)
Goto Top
Hab ich vergessen zu erwähnen... Ich hab eine virtuelle Umgebung und es handelt sich um virtuelle Maschinen.

Ich wollte zwei neue VM`s mit 2008 hochziehen und dann zu DC`s machen. Danach alle FSMO-Rollen auf diese Server übertragen und Exchange 2003 einstweilen auf dem alten DC weiterlaufen lassen bis ich Exchange 2010 auf einem Memberserver habe. Danach wollte ich nach und nach die Postfächer umziehen.

Soweit der Plan.
Member: departure69
departure69 Feb 15, 2013 at 07:06:42 (UTC)
Goto Top
Das passt, würde ich sagen. Wie gesagt, der Exch. auf dem alten DC stört die "Neuen" erstmal nicht. Du hast es also meines Erachtens genau richtig vor.

Grüße
Member: schmitzi
schmitzi Apr 30, 2014 at 22:55:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

...und, hast Du es hinbekommen ?

Gruss
RS