areenk
Goto Top

Migration Active Directory Domäne 2012 R2 nach 2016

Hallo,

ich muss zum erstmal ein Migration in meine Firma durchführen und möchte mal wissen was dann mit dem alten Domain Controller nach der Migration passiert.

Ist das so das die Daten ausgeschneidert werden oder nur eine Kopie in der neu Domain Controller erstellt wird. Ich will nur sicher sein, dass die alte Domain Controller noch lauft wenn die Migration auf Win Server 2016 fertig ist.


Danke und VG,

Content-Key: 381261

Url: https://administrator.de/contentid/381261

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dark.cube
dark.cube Jul 25, 2018 at 08:57:41 (UTC)
Goto Top
Könntest du dein Vorhaben genauer schildern? Installierst du einen neuen Windows Server 2016 und möchtest dann den bisherigen primären Domain Controller auf den neuen Windows Server 2016 migrieren? Soll der bisherige Domain Controller auch noch Domain Controller bleiben?
Gibt es bisher nur einen Domain Controller?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 25, 2018 at 09:00:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ganz habe ich die Frage nicht verstanden.
Aber wenn du einen zweiten DC installierst, wird dieser mit dem vorhandene DC repliziert. Das passiert solange, bis einer der beiden DCs depromoviert, wird.

Anleitungen dazu gibts viele im Netz.

Gruß
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 25, 2018 at 09:02:51 (UTC)
Goto Top
wenn du den alten behalten willst, dann musst du den neuen nur "dazu installieren". Also Die DC Rolle installieren und beim Setup dann sagen, das du in eine bestehende Domäne gehst. Dann wird das ein zusätzlicher DC. Ab dem Moment existiert die Domain vollständig auf beiden DCs, wird also kopiert
Member: Looser27
Looser27 Jul 25, 2018 at 09:09:38 (UTC)
Goto Top
Wenn der alte weg soll das Übertragen der FSMO-Rollen auf den neuen nicht vergessen.
Member: areenk
areenk Jul 25, 2018 at 09:53:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereit ein Domäne auf Win 2012 R2 alles läuft super. Ich will nur da ich jetzt die Win 2016 habe alles wieder auf Win 2016 migrieren. Ich erreiche dadurch nur ein OS Upgrade. Wenn alles dann gut gelaufen ist, kann ich später der Win 2012 R2 Machine später löschen. Nur aus Sicherheitsgründe möchte ich am Anfang beide haben bist ich das alte lösche.
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jul 25, 2018 updated at 10:01:48 (UTC)
Goto Top
Ich gehe davon aus, dass der alte ADDC korrekt läuft. Dann baust du einfach deinen 2016er hinzu und nimmst ihn als zweiten DC in die Domäne auf. Lass den Kram ruhig ein paar Tage (gerne mehr) gemeinsam laufen, damit genug Zeit für die Replikation ist und du siehst, dass alles läuft wie es gehört. Dann überträgst du die Betriebsmasterrollen auf den neuen Server. Dazu nutzt du "ntds" und machst ein "transfer schema master". Damit übergibst du dem neuen DC die Betriebsmasterrollen.

Danach kannst du den alten DC herunterfahren. Dein AD sollte problemlos weiterlaufen. Du kannst zur Sicherheit ja neue Clients ins AD aufnehmen und ein bisschen damit rumspielen. Obendrein Logs begutachten ist natürlich auch nicht verkehrt. Wenn das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, dann kannst du die Funktionsebene anheben auf 2016.
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 25, 2018 updated at 09:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
und:
Ist der alte DC nur ein reiner DC/DNS oder etwa auch noch DHCP-, File- und/oder Printserver?

E.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 25, 2018 at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
jo dann einfach hinzufügen. Das Setup ist da recht selbsterklärend.

Wenn der alte weg soll, muss die FSMO Rolle erst auf den 16er übertragen werden. Wenn der dann weg ist, solltest du auch gleich das Forest Upgrade machen, das der auf 2016 läuft
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jul 25, 2018 at 09:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @areenk:

Ich habe bereit ein Domäne auf Win 2012 R2 alles läuft super. Ich will nur da ich jetzt die Win 2016 habe alles wieder auf Win 2016 migrieren. Ich erreiche dadurch nur ein OS Upgrade. Wenn alles dann gut gelaufen ist, kann ich später der Win 2012 R2 Machine später löschen. Nur aus Sicherheitsgründe möchte ich am Anfang beide haben bist ich das alte lösche.

Na dann sollte dem nichts im Wege stehen. Es ist normales Vorgehen, dass man Anfangs beide DCs parallel laufen lässt.
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 25, 2018 updated at 10:00:21 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm
sorry, aber Du solltest sauberer formulieren, sonst wird Deine Aussage schlichtweg falsch.

Wenn der dann weg ist
"Der"? Nach Deinem Satzbau dann der 2016' --> meinst Du nicht

Forest Upgrade
Was soll ein Laie darunter verstehen? Wald zum Amazonas Urwald aufrüsten?
--> Du meinst die Anhebung der Forest und Domain Function Levels.

Und am Rande:
muss die FSMO Rolle erst auf den 16er übertragen werden.
Nö, muss nicht. Ein Laie sollte da gar nichts rumfummeln sodern einfach den alten DC regulär demoten. Die FSMO werden dabei automatisch übertragen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 25, 2018 at 10:08:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Forest Upgrade
Was soll ein Laie darunter verstehen? Wald zum Amazonas Urwald aufrüsten?
--> Du meinst die Anhebung der Forest und Domain Function Levels.
Nein, ich meine den Urwald. Wir sind hier ja schließlich im Öko-Baumfreunde Forum und es dreht sich hier nicht um IT, sondern um Waldflächen