flugfaust
Goto Top

Nach Migration von ADS 2003 auf 2008 Sysvol leer auf dem 2008 Server

Hallo,

ich habe eine Migration einer Windows 2003 ADS zu 2008 ADS durchgeführt. Die Replikation verlief soweit ohne Fehlermeldungen. Auf dem 2008 Server wurde der Ordner SYSVOL zwar angelegt, aber keine Freigabe und auch keine Replizierung der Daten wurde durchgeführt.
Im Syslog erscheint folgende Meldung:

Protokollname: Directory Service
Quelle: Microsoft-Windows-ActiveDirectory_DomainService
Datum: 22.12.2010 23:21:44
Ereignis-ID: 1926
Aufgabenkategorie:Konsistenzprüfung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: ANONYMOUS-ANMELDUNG
Computer: vm-srv01.xxx.net
Beschreibung:
Fehler beim Herstellen einer Replikationsverknüpfung mit einer schreibgeschützten Verzeichnispartition mit den folgenden Parametern.

Verzeichnispartition:
DC=test,DC=xxx,DC=net
Quelldomänencontroller:
CN=NTDS Settings,CN=SERVER,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=xxx,DC=net
Adresse des Quelldomänencontrollers:
fc687c77-212d-4251-b12d-57b508f5d413._msdcs.xxx.net
Standortübergreifende Übertragung (falls vorhanden):

Zusätzliche Daten
Fehlerwert:
8464 Der Synchronisierungsversuch ist fehlgeschlagen, da der Zieldomänencontroller auf die Synchronisierung partielle Attribute wartet. Dies ist ein Normalzustand, wenn eine vorherige Schemaänderung den partiellen Attributsatz verändert hat. Der partielle Zielattributsatz ist keine Untermenge des partiellen Quellattributsatzes.


Zu allererst ist mir aufgefallen, dass er die Unteromäne TEST noch anzeigt. Diese habe ich aber via ntdsutil über Metadatacleanup auf dem 2003 Server, welcher die FSMO Rollen noch inne hat, entfernt. Allerdings erscheint die Meldung noch auf dem 2008 Server. Denke aber nicht dass das das Problem ist. Sondern dass die Replizierung zwischen den beiden DCs nicht sauber funktioniert. Ich habe den 2008 DC auch schon herunter gestuft und wieder neu hochgestuft und einige Tipps die unter EventID.net auf die ID 1926 verweisen durchgeführt, aber nicht hat dabei geholfen.
Kann mir hier jemadn einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

DANKE

Content-Key: 157480

Url: https://administrator.de/contentid/157480

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 23, 2010 at 09:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Flugfaust,

ist dies der erste W2K8 DC in deiner Gesamtstruktur?
Wenn ja, hast du die Domäne korrekt vorbereitet, wie hier von Yusuf beschrieben:
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...
Member: flugfaust
flugfaust Dec 23, 2010 at 10:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo und DANKE schon mal für Deine Antwort,

hab es mal überflogen wie Yusuf es beschrieben hat aber JA, ich hab es genauso gemacht. Habe schon einige AD Updates gemacht und dieses Problem noch nie bisher gehabt. Hier komme ich allerdings nicht weiter.
Member: goscho
goscho Dec 23, 2010 at 10:58:13 (UTC)
Goto Top
Beschreibung:
Fehler beim Herstellen einer Replikationsverknüpfung mit einer schreibgeschützten Verzeichnispartition mit den folgenden Parametern.
Kann es sein, dass du einen RODC eingerichten möchtest?
Dazu müsste deine Gesamtstruktur aber auf W2K3 angehoben werden und du benötigst einen beschreibbaren W2K8 (R2).
Schau mal hier rein:
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Installation+Eines+RODC.aspx
Member: flugfaust
flugfaust Dec 23, 2010 at 11:11:15 (UTC)
Goto Top
Nein. Ich habe einen beschreibbaren DC hinzugefügt
Member: flugfaust
flugfaust Dec 24, 2010 at 08:34:12 (UTC)
Goto Top
So. Die AD scheint nun sauber zu laufen. Habe über ntdsutil auch den name context der subdomain test gelöscht. Nun ist mein Problem nur noch, dass es die Freigabe sysvol auf dem 2008 Server nicht gibt, nur den Ordner. Es erscheinen jedoch KEINE Logeinträge