departure69
Goto Top

Migration Domäne v. SBS 2008 nach W2K16, Aufbau des AD - Änderungen nötig?

Hallo.

Ich will, muß und werde in diesem Jahr unseren SBS 2008 in Rente schicken (Zeit wird's, allein schon wg. dem Exch. 2007, ist seit gestern EOL).

Die Exch.-Migration ist bereits in Planung, es wird über einen Zwischenschritt über Exch. 2010 unter W2K8R2 nach Exch. 2016 unter W2K16 migriert, hier werde ich von einem Systemhaus hier bei uns in der Gegend unterstützt.

Wenn dann der Exch. 2007 am SBS 2008 deinstalliert ist und nur noch der neue Exch. 2016 läuft, ist natürlich der nächste Schritt, die Domäne zu migrieren, hier ist Ziel, am Ende einen physischen Domänencontroller mit W2K16 in Betrieb zu haben.

Nun ist mir aufgefallen, daß eine SBS-Domäne (bzw. die AD-Struktur darin) etwas anders aussieht als "normale", Nicht-SBS-Domänen, allen voran die OU "My Business". Verschwindet diese bei einer Migration auf eine "normale" Domäne von alleine, oder muß ich da etwas tun? Ich habe diese nie genutzt, sondern mir im AD schon längst meine eigene benötigte Struktur angelegt, auch der Domain-Join, wenn neue Rechner der Dom. hinzugefügt werden, zeigt nicht nach "My Business".

Also, was ist evtl. an "Aufräumarbeiten" in der SBS-Domäne nötig, wenn's dann keine SBS-Domäne mehr ist?


Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 336648

Url: https://administrator.de/contentid/336648

Printed on: May 14, 2024 at 18:05 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH May 02, 2017 at 08:00:54 (UTC)
Goto Top
Verschwindet diese bei einer Migration auf eine "normale" Domäne von alleine, oder muß ich da etwas tun?

Nein, die bleiben und kannst du auch so lassen oder löschen wenn sie nicht benötigt werden oder leer sind.

LG Günther
Member: departure69
departure69 May 02, 2017 at 08:11:35 (UTC)
Goto Top
@GuentherH:

Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Einfach ignorieren? Ist das wirklich so einfach?

Dann gerne.

Gelöst!


Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure69
Member: GuentherH
GuentherH May 02, 2017 at 08:30:26 (UTC)
Goto Top
Einfach ignorieren? Ist das wirklich so einfach?

Nachdem du selbst eine andere Struktur angelegt hast, hast du doch die Einstellungen schon längst ignoriert face-wink

LG Günther
Member: departure69
departure69 May 02, 2017 at 08:46:29 (UTC)
Goto Top
Stimmt auch wieder, so hab' ich das bisher gar nicht gesehen.

Nochmals danke.

Grüße

C.