aktuator
Goto Top

Migration Domaincontroller Win 2003 R2 auf Server 2012

Hallo,

wir haben an einem Aussenstandort eine separate Domäne mit einem Server (DC) auf dem Win 2003 R2 läuft.
In der Aussenstelle arbeiten nur 3 Clients mit Win XP Pro.

Es steht jetzt die Migration auf 2012 an.
D.h. es gibt einen neuen Server auf dem 2012 läuft und dieser wird dann der neue DC werden und den Alten ablösen.

So Frage:
Ich würde den neuen Server gerne bei uns in der Zentrale einrichten und vorbereiten, d.h. Windows installieren, alle Updates drauf, Treiber etc.
Dann mit dem fertigen Server zur Aussenstelle fahren und die Migration durchführen.

Geht das überhaupt oder muss der Server bereits während der Grundinstallation von Windows 2012 im Netzwerk seiner zukünftigen Domäne sein?
So wie ich bisher die How To Anleitungen verstanden habe ist das nicht nötig und ich kann das Teil bei uns in der Zentrale vorbereiten.

Richtig?
Danke und Gruß
Aktuator

Content-Key: 219261

Url: https://administrator.de/contentid/219261

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 13, 2013 at 20:58:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
vorweg... in 4 Tagen steht Windows Server 2012R2 bereit. face-smile

Geht das überhaupt oder muss der Server bereits während der Grundinstallation von Windows 2012 im Netzwerk seiner zukünftigen Domäne sein?
Nein muss er nicht. Du kannst sogar die IP-Adresse noch wechseln, etc... wenn er sogar DC schon wäre.


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 13, 2013 at 21:27:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
vorweg... in 4 Tagen steht Windows Server 2012R2 bereit. face-smile

> Geht das überhaupt oder muss der Server bereits während der Grundinstallation von Windows 2012 im Netzwerk seiner
zukünftigen Domäne sein?
Nein muss er nicht. Du kannst sogar die IP-Adresse noch wechseln, etc... wenn er sogar DC schon wäre.


Grüße,
Dani

aber anscheinend um mindestens 25% teurer.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2013 at 06:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur so nebenbei ein Gedanke.
Wie währ's mit keiner separaten Domain, sondern nem ReadOnly DC und einer VPN Verbindung?
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 14, 2013 at 07:25:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
aber anscheinend um mindestens 25% teurer.

Der Standard bleibt gleich teuer, Datacenter wird 28% teurer.


Den Server kannst du vorbereiten und vor Ort nur noch die AD-Dienste einrichten.
Oder eben, wie wiesi200 schreibt, einen RODC einrichten. Kannst z.B. ein Site-to-Site-VPN mittels deiner Firewall-Appliance einrichten face-smile
Member: Aktuator
Aktuator Oct 14, 2013 at 08:50:33 (UTC)
Goto Top
Danke Leute! Damit ist die Frage beantwortet face-smile

VPN und RODC wäre auf jeden Fall die bessere Variante. Problem ist jedoch, dass wir in dieser Aussenstelle ein äußert schlechtes DSL haben. Die Geschwindigkeit ist sehr schwankend und manchmal haben wir nur einen Download von 250 kbit/s
Insofern will ich die Leitung so wenig wie möglich belasten und deshalb separate Domäne.

Win 2012 R2 kommt in den nächsten Tagen raus, stimmt.
Jedoch müssen wir hier dringend umstellen, da die Hardware des Server anfängt zu spinnen und ausserdem will ich nicht ein OS installieren, welches gerade frisch rausgekommen ist. Wenn es mal Probleme gibt, findet man einfach noch keine Lösungen dazu etc....

Also Danke nochmal!

Gruß
Aktuator
Member: Dani
Dani Oct 14, 2013 at 08:53:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Insofern will ich die Leitung so wenig wie möglich belasten und deshalb separate Domäne.
Du wirst sicher eine Vertrauensstellung haben oder? Ich würde behaupten da wird ebenfalls Last auf der Leitung generiert.

will ich nicht ein OS installieren, welches gerade frisch rausgekommen ist. Wenn es mal Probleme gibt, findet man einfach noch keine Lösungen dazu etc....
Wir migrieren gerade schon unser Testlab auf R2. Läuft... face-big-smile


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2013 at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
Egal, wie du es machst, du bekommst entsprechenden Durchsatz auf die Leitung, die Leute sollen ja wohl auch mit dem gleichen Datenstamm arbeiten? Da hilft nur eine alternatives DSL

Auf Server 2012 R2 ist, wie beim Server 2008 sinnvoller, als auf das "Haupt"produkt zu setzen. Ich bin sehr zufrieden mit der Potenz des Server 2012 R2.