118080
Goto Top

Migration von Exchange 2010

Moin face-smile

Aktuell habe wir einen Hosted Exchange 2010 und wollen nun wechseln, zu einer Drittsoftware (Favorit) oder zu einem Hosted Exchange 2013..
Nun brauchen wir ja die alten Mails trotzdem mal hin und wieder.
Ich bin euch für ein paar Inputs sehr dankbar, da ich nicht weiss wie ich das genau anstellen soll. Ich habe ja keinen Zugriff auf den aktuellen Server selber..
Auch um Tipps/Erfahrungsberichte bezüglich solch einer Software bin ich euch dankbar.

LG Luca

Content-Key: 298515

Url: https://administrator.de/contentid/298515

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 126919
126919 Mar 08, 2016 updated at 12:25:35 (UTC)
Goto Top
Hi.
Mails in Outlook in eine PST exportieren ?! Oder was ist jetzt die eigentliche Frage ?

Gruß fk
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2016 at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @118080:
da ich nicht weiss wie ich das genau anstellen soll
Was genau anstellen willst du denn? Du weist nicht wohin aber möchtest Tipps haben wie das zu bewerkstelligen ist.

Ich habe ja keinen Zugriff auf den aktuellen Server selber..
Das soll bei Hosted Exchange so sein.

Auch um Tipps/Erfahrungsberichte bezüglich solch einer Software bin ich euch dankbar.
Braucht ihr die Funktionen von Exchange oder doch nur Mails? Dann irgendein dir genehmer Mailserver, intern im Hause oder auch extern gemietet, oder halt wieder auf Buschtrommeln setzen.

Die jetzigen Postfächer in einer PST und hoffen das dein nächstes Projekt diese dann importieren kann.

Gruß,
Peter
Mitglied: 118080
118080 Mar 08, 2016 at 12:32:46 (UTC)
Goto Top
Die .pst war ein Gedanke von mir.. Aber wenn ich in die Zukunft denke und später ist gewissen Leuten in der Firma Outlook nicht mehr genehm.. Dann stehe ich dumm da und muss eine neue Software suchen, die zwingend mit einer pst umgehen kann..
Ich muss einfach in irgendeiner Form wieder auf die alten Mails zugreifen können.. Wie ich das "anstelle"? Da hab ich mich noch nicht entschieden, da wollt ich mir mal eure Gedanken und Ideen anhören.

Wir brauchen dringen Groupware und nicht nur Mailserver.. Aber diese Lösung läuft separat.
Mitglied: 126919
126919 Mar 08, 2016 updated at 12:37:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Die .pst war ein Gedanke von mir.. Aber wenn ich in die Zukunft denke und später ist gewissen Leuten in der Firma Outlook nicht mehr genehm.. Dann stehe ich dumm da und muss eine neue Software suchen, die zwingend mit einer pst umgehen kann..
Ich muss einfach in irgendeiner Form wieder auf die alten Mails zugreifen können.. Wie ich das "anstelle"? Da hab ich mich noch nicht entschieden, da wollt ich mir mal eure Gedanken und Ideen anhören.
Aus Outlook kannst du Mails auch in anderen Formaten exportieren. Oder auf einem IMAP-Server zwischen parken. Oder als PDF exportieren ...und und... Ein Mangel an Optionen gibt es also nicht.
Mitglied: 118080
118080 Mar 08, 2016 at 12:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126919:
Aus Outlook kannst du Mails auch in anderen Formaten exportieren. Oder auf einem IMAP-Server zwischen parken. Oder als PDF exportieren ...und und... Ein Mangel an Optionen gibt es also nicht.

Ja schon, aber ich wollte mir wie bereits gesagt mal anhören was IHR machen würdet. Wie geht den der Export aus Outlook als PDF? Mit der Drucken Funktion? Ich kann ja nicht jedes Mail einzeln als PDF exportieren.. Und ein Makro schreiben dafür?
Mitglied: 126919
Solution 126919 Mar 08, 2016 updated at 12:48:35 (UTC)
Goto Top
Wie geht den der Export aus Outlook als PDF? Mit der Drucken Funktion? Ich kann ja nicht jedes Mail einzeln als PDF exportieren.. Und ein Makro schreiben dafür?
Ich mach das mit Acrobat, das kann Mails aus allen Ordnern in einem Rutsch umwandeln und wie gewünscht im Dateisystem ablegen. Das nutzt ein Plugin in Outlook für den automatisierten Prozess. Besitzt auch eine automatische Archivierungsfunktion die das regelmäßig machen kann.
Mitglied: 117471
Solution 117471 Mar 09, 2016 at 09:27:50 (UTC)
Goto Top
Zum Einen: Exchange-Server beinhalten übrigens auch Kontakte, Termine, Aufgaben usw.
Zum Anderen: E-Mails beinhalten z.B. auch Headerdaten...

Ich würde beide Ressourcen parallel in einem Outlook einrichten und dann alles "so rüberkopieren".

Oder alternativ alles in .PST-Dateien schieben und in die Ausschreibung für die neue Groupware-Lösung reinschreiben, dass diese importiert werden müssen.

Alles Andere ist in in meinen Augen Frickelei.
Mitglied: 118080
118080 Mar 15, 2016 updated at 07:32:51 (UTC)
Goto Top
Nach Abklärungen mit dem neuen Povider ist die Import/Export Variante mit einer.pst möglich und habe es gester so durchgeführt und es hat gut geklappt. Auch mit denn Kontakten usw. hat das gut geklappt. Beides Parallel kam leider nicht in Frage, da das der alte Provider nicht unterstützt... Mal schauen wie sich die Lage so entwickelt.. face-smile