departure69
Goto Top

Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan

Hallo.

Wir verwenden hier noch einen SBS 2008.

Problem: Der Support endet irgendwann dieses Jahr. Deshalb soll die SBS-Konstruktion aufgelöst werden.

Einiges dazu ist schon passiert:

- WSUS in eigenen Server ausgelagert (VM)
- Dateidienste (Fileserver) = ebenfalls eigene virtuelle Maschine
- Druck- und AV-Server = eigene VM

Ich hab' den SBS also schon jetzt von ein paar Aufgaben befreit. was der SBS 2008 jetzt noch macht, ist:

- AD-DC
- Exchange (2007)
- DNS
- DHCP


Ziel ist es, künftig folgende Aufteilung zu haben:

- eigener AD-DC auf Basis W2K16 Std., physische Maschine, inkl. DNS und DHCP, Hardware vorhanden, Backupmöglichkeiten vorhanden
- eigenen Exchange auf Basis Exch. 2016 unter W2K16 Std., virtuelle Maschine

Ich weiß, daß der erste Schritt sein muß, den Exchange abzulösen, also den virtuellen Exch. 2016 in einer W2K16-Std-VM zu installieren und die Postfächer zu verschieben sowie den Exchange auf dem SBS zu deinstallieren. Kann jemand etwas dazu sagen, was hier speziell noch zu beachten ist? Was ich dazu schon weiß:

- es gibt keinen direkten Upgradepfad von Exch2007 nach Exch2016, ich brauche einen Zwischenschritt: nach Exch2010 oder nach Exch2013? Physische Masch. für den Zwischenschritt ist vorh.
- ich brauche W2K16-User-Cals, Geldmittel stehen bereit
- ich brauche Exch-Cals, Geldmittel stehen bereit

Was ich nicht weiß:

- Muß ich den für den Zwischenschritt nach entweder Exch2010 od. 2013 nötigen Exchange kaufen, wenn ich ihn nur als Zwischenschritt brauche und am Ende nur noch den Exch2016 einsetzen will?
- wie erfolgt die vermutlich erforderliche Schemaerweiterung für Exch2016?
- je nachdem, welches der richtige "Zwischenschritt-Exchange" wäre: welches Betriebessystem empfiehlt sich für die "Zwischenschritt-Maschine"?
- wie lange kann der SBS 2008 - dann ohne Exchange 2007 - noch weiterlaufen, bevor ich dann auch die Domänenmigration angehe?


Hinsichtlich der Domänenmigration von SBS 2008 nach W2K16 muß sicherlich auch einiges beachtet werden, ich weiß bislang nur, daß die 5 FSMO übertragen werden müssen und danach nur noch 21 Tage Koexistenz möglich sind. Da werde ich später auch noch Tipps brauchen, vorerst geht es mir primär mal um den Exchange.


Wäre klasse, wenn jemand das ein oder andere dazu wüßte.

Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 325540

Url: https://administrator.de/contentid/325540

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 05, 2017 at 10:58:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

was denkst Du darüber die Postfächer zu exportieren und auf dem neuen Exchange zu importieren?
Wenn Du nicht zu viel Spezialzeug im "SBS Exchange" hast sparst Du die Zwischenschritte und vielleicht auch viel Zeit.
Kommt natürlich auch auf die Anzahl der Postfächer an, aber dafür gibts ja auch Tools.

Gruss
Member: departure69
departure69 Jan 05, 2017 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Du meinst also, sogleich den Exch2016 unter W2K16Std. aufzusetzen und die Postfächer darein zu importieren, ohne Exch.-Zwischenversionen?

Wenn es dafür Tools gibt, die das wirklich sauber und zuverlässig erledigen - warum nicht. Es handelt sich um circa 50 - 55 Postfächer. Öffentliche Ordner werden nicht genutzt.

Doch was ist mit der vermutlich notwendigen Schemaerweiterung des jetzigen 2008-AD für Exch2016? Geht das so einfach? Und falls ja, wie?


Viele Grüße

von

departure69
Member: sabines
sabines Jan 06, 2017 updated at 05:53:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Du meinst also, sogleich den Exch2016 unter W2K16Std. aufzusetzen und die Postfächer darein zu importieren, ohne Exch.-Zwischenversionen?

Jepp, Export der Postfächer unter SBS und Import unter dem echten Exchange ohne Zwischenversionen. Vorher testen, nicht dass da irgendwas zwischenfunkt.


Wenn es dafür Tools gibt, die das wirklich sauber und zuverlässig erledigen - warum nicht. Es handelt sich um circa 50 - 55 Postfächer. Öffentliche Ordner werden nicht genutzt.

Also sehr überschaubar, google mal nach Postfach Export/Import per Powershell, ich glaube so was funktioniert auch ganz gut.

Doch was ist mit der vermutlich notwendigen Schemaerweiterung des jetzigen 2008-AD für Exch2016? Geht das so einfach? Und falls ja, wie?


Das weiß ich nicht, sorry.
Member: nw-chris
Solution nw-chris Jan 06, 2017 at 15:44:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @departure69:

Du meinst also, sogleich den Exch2016 unter W2K16Std. aufzusetzen und die Postfächer darein zu importieren, ohne Exch.-Zwischenversionen?

Jepp, Export der Postfächer unter SBS und Import unter dem echten Exchange ohne Zwischenversionen. Vorher testen, nicht dass da irgendwas zwischenfunkt.


Wenn es dafür Tools gibt, die das wirklich sauber und zuverlässig erledigen - warum nicht. Es handelt sich um circa 50 - 55 Postfächer. Öffentliche Ordner werden nicht genutzt.

Also sehr überschaubar, google mal nach Postfach Export/Import per Powershell, ich glaube so was funktioniert auch ganz gut.

@sabines:
Wahrscheinlich meinst du die hier? (http://www.techguy.at/export-pst-bei-exchange-2010-sp1/)
Ich weiß allerdings nicht ob die Befehle in der Powershell vom Exchange 2007 funktionieren, bisher habe ich nur bei einem Exchange 2010 auf die Befehle zurückgreifen müssen.


Doch was ist mit der vermutlich notwendigen Schemaerweiterung des jetzigen 2008-AD für Exch2016? Geht das so einfach? Und falls ja, wie?


Das weiß ich nicht, sorry.
Die Schemaerweiterung an sich sollte soweit funktionieren denn der Exchange 2016 setzt eine Gesamtstrukturebene von Windows Server 2008 voraus, zur Domänenfunktionsebene habe ich nicht gegenteiliges gelesen.
http://exchangeserverpro.com/installing-exchange-server-2016/
http://asichel.de/2015/07/28/exchange-server-2016-first-look-installati ...

Das Problem sehe ich allerdings in der Koexistenz der beiden Exchange-Server. Laut Microsoft wird hier keine Koexistenz mit dem Exchange 2007 supportet, von daher glaube ich das du den Zwischenschritt über 2010/2013 einbauen müssen wirst.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996719(v=exchg.160).aspx

Es gibt allerdings diverse Drittanbieter-Tools die in so einem Fall behilflich seien können, natürlich nur gegen ein entsprechendes Entgeld.

LG,
Chris
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2017 at 07:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Konnte mich erst jetzt wieder am die Angelegenheit kümmern, sorry, daß ich solange nicht zurückgeschrieben habe:

Zwingende Vorgehensweise bei der Migration von Exch 2007 auf Exch 2016 ist ein Zwischenschritt mit Exch 2010 oder Exch 2013. Der Postfachexport direkt nach Exch 2016 (@sabines) funktioniert leider nicht. Wie @nw-chris richtig bemerkt hat, liegt das an der nicht möglichen und auch ansonsten nicht supporteten Koexistenz zw. Exch 2007 und Exch 2016.

Hab' mich jetzt für einen Zwischenschritt mittels Exch 2010 unter W2K8R2 entschieden, einen temporären Rechner für diesen Zweck habe ich schon entsprechend hergerichtet. Der endgültige Exch 2016 wird danach in einer W2K16-VM unter W2K16-Hyper-V laufen.


Viele Grüße

von

departure69