Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Exchange Server 2000 Standard Ed. auf Exchange Server 2000 Enterprise Edition

Mitglied: StefanKunz

StefanKunz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 30.08.2006, 4558 Aufrufe, 4 Kommentare

Ist vielleicht ne blöde Frage aber bei MS weiss man ja nie ...

1. Frage:

Hat von Euch schon mal jemand von Exchange Server 2000 Standard Ed. auf Exchange Server 2000 Enterprise Ed. migriert und gibt es da etwas zu beachten ?
Die Datenbank des Postfachspeichers bei der Standard Ed. ist auf 16 GB begrenzt und heute zugelaufen, d.h., der Exchange Server hat die Datenbank für die User nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Da es in der Firma nicht erwünscht ist, den Postfachspeicher zu begrenzen (ca. 20 Benutzer) sehe ich keine andere Möglichkeit als auf die Enterprise Edition umzustellen, --> da keine Größenbegrenzung der Postfächer.

2. Frage:

Die Enterprise Edition erlaubt auch die Erstellung mehrerer Datenbanken, weiss jemand wieviele?


Also schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,

Liebe Grüße,
Stefan Kunz
Mitglied: powerbond007
29.08.2006 um 20:12 Uhr
Mit Services Pack 2 für Exchange ist das 16GB Limit gefallen. Jetzt sind bis zu 75GB möglich.
Also einfach SP2 drauf!
Siehe hier: http://www.msxfaq.net/admin/servicepack2003.htm
und hier: http://www.msxfaq.net/notfall/16gb.htm

Zu 2.: Mit der Standard Edition kannst du 2 Datenbanken erstellen, mit der Enterprise 5 Stück.
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/exchange/editionen/default.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKunz
30.08.2006 um 02:39 Uhr
Es ist ja nett, das Du direkt auf meine Frage antwortest, aber vielleicht doch noch mal die Frage richtig lesen???

Es dreht sich hier nicht um Exchange 2003, sondern um --> AHA !!! Exchange 2000 !!!

Hehe, trotzdem danke für das schnelle Antworten.

Jetzt weiss ich trotzdem immer noch nicht ob es Probleme beim migrieren von der 2000 er Standard auf die 2000er Enterprise Version geben kann ...
Bitte warten ..
Mitglied: xabbu
30.08.2006 um 08:23 Uhr
Ich weiß ja nicht was Du für die Enterprise bezahlt hast, aber eine andere möglichkeit währe DiskExtender von Legato. Mit dem System werden Mails Archiviert und vom Mailserver genommen, bleiben aber in Outlook vorhanden und der Zugriff auf den Inhalt auch. Solche Systeme gibt es auch von anderen Hersteller, ist vieleicht kosten günstiger als die Enterprise variante.

Bei der Postfäch größe kann ich nur sagen das auch eine .pst Datei bei 2GB dicht macht, egal ob Enterprise oder Standart Edition. Ich habe in der Firma die Enterprise version und habe bei 2GB Postfach größe genau das Prob.

Zu der Anzahl der Datenbanken kann ich Dir keine Auskunft geben, würde mich aber Interessieren warum Du mehere Datenbanken machen möchtest. Bei 20 Benutzern sehe ich da keine Notwendigkeit.

Bei der Migration solltest Du keine Probs haben, es ist das gleiche System. Nur mehr funktionen.
Solltest aber schauen ob nochmal ein Forestprep oder Domainprep nötig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKunz
30.08.2006 um 11:05 Uhr
Hallo,

also erstens habe ich keine pst Files ,da keine persönlichen Ordner, sondern Postfächer, zweitens habe ich einen User mit einem 5GB grossen Postfach dabei und PST-Files grösser als 2GB geht ganz locker, da musst Du nur die Postfachgrössenbeschränkung im Exchange Manager raufsetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

SQL 2008 R2 Edition auslesen (Standard o. Enterprise)

Frage von ArtjeroWindows Server1 Kommentar

Guten Abend, hab mal ne schnelle Frage, Wie kann ich sehen ob ich einen SQL (2008 R2) Standard oder ...

Exchange Server

Archivierung in Exchange 2013: Enterprise vs. Standard

Frage von tantalosExchange Server4 Kommentare

Guten Abend, Exchange bringt ja selbst eine Archivierungsfunktion mit. 1. Wenn ich es richtig sehe, hängt die Möglichkeit, die ...

Windows Server

Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen

Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute! Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...