jupp
Goto Top

Migration Fileserver W2008 mit ca. 120 Freigaben auf W2012R2 oder W2016

Hallo,
wir beabsichtigen, unseren alten 32-Bit-Fileserver von W2008Std auf eine neuere Serverversion (mind. 2012R2) zu migrieren.
Das ganze soll sich in einer VMWare-Umgebung abspielen und möglichst ohne Unterbrechung des Betriebs laufen.
Uns machen die über 120 Freigaben, teilweise versteckt, zu schaffen....

Im Netz liest man vom Exportieren der Shares aus der Registry und Importieren in einen neuen, frischen Server.
Dann müsse man nur noch die Festplatten ummounten und die Birne wäre geschält....

Auf unserem geschäftskritischen zentralen File-Server erscheint mir das jedoch heiss....

Funktioniert das tatsächlich so einfach ?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit dieser Migrationsart ?
Sind nicht noch weitere Einstellungen / Konfigurationen auf dem neuen Fileserver zu beachten ?

Danke für Eure Unterstützung !

Content-Key: 337509

Url: https://administrator.de/contentid/337509

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Apophis
Apophis May 11, 2017 at 15:46:55 (UTC)
Goto Top
Der Weg ist voller Tücken und Fallen, wie ich bei einer Migration von 2003 auf 2012 feststellen durfte, weshalb ich Dir dringend empfehle, das vorher auf einer Testmaschine zu üben.

Aber im Prinzip stimmt es: unter der Prämisse, daß die Pfade gleich sind kann man die Freigaben per Registry-Export und -Import migrieren. Mehr Sorgen würden mir da schon die Benutzerkonten und die NTFS-Rechte machen. Die kann man zwar auch migrieren, aber s.o.

Gruß
Apophis
Mitglied: 132895
132895 May 11, 2017 at 16:02:12 (UTC)
Goto Top
Member: BassFishFox
BassFishFox May 11, 2017 at 16:06:38 (UTC)
Goto Top
Schau mal das Teil an :

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=10268

Und bevor ihr es einsetzt uebt den Umzung hundert mal vorher. Mit Backup, Restore und all dem Kram's.

BFF