Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

migration von nt 4.0 domäne in active directory 2000

Mitglied: fury

fury (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2005, aktualisiert 31.10.2005, 4084 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben hier eine netzwerkumgebung von ca 30 usern, einem fileserver mit nt 4.0 domänencontroller und einem exchange 5.5 server. aus administrativen und kostengründen haben wir uns entschieden, den nt 4.0 domänencontroller durch ein 2000 active directory abzulösen.

der 2000 server und passende ad domäne laufen ohne probleme. wir haben allerdings noch beide server in der alten domäne und möchten bis zum abschluss der arbeiten beide server in der alten domäne belassen. sprich es werden nur computer und user in die neue domäne aufgenommen.

derzeit besteht aber das problem, dass ich mich ohne probleme mit rechnern und usern in der neuen domäne anmelden kann, aber beim start von outlook immer wieder der mailboxname, passwort und domäne angegeben werden müssen. (exchange in alter domäne).
also jedes mal wenn ich outlook schließe und öffne muss ich die drei sachen wieder eingeben. er speichert diese einstellungen nicht.

wie kann ich das beheben?

wenn wir nach der übergangsphase endgültig beide server in die neue domäne aufnehmen, reicht es speziell beim exchangeserver die domäne zu ändern, oder gibt es dort probleme?

vielen dank für eure hilfe schonmal.
falls ich was vergessen habe, einfach fragen.
Mitglied: Egbert
10.09.2005 um 17:35 Uhr
Hallo,

eine Vertrauensstellung zwischen der alten und er neuen Domäne herstellen.
Im Exchange 5.5 als Benutzeraccount den Account in der neuen Domäne auswählen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: fury
30.10.2005 um 13:58 Uhr
Hallo,

danke für diesen tipp. nur leider funktioniert es immer noch nicht.

wir haben vertrauenseinstellungen von beiden seiten aus gesetzt. in der nt4 domäne im benutzermanager und in der 2000 domäne in den domains and trusts.

wie schon vorher beschrieben, können wir auf den exchangeserver in der b-domäne zugreifen.

das problem ist aber, dass wir bei jedem start von outlook immer wieder den benutzernamen, die domäne in der der exchange liegt und natürlich das passwort angeben müssen.

wie lösen wir das problem?

vielen dank und grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
31.10.2005 um 09:54 Uhr
Hallo,

hast Du denn den ADC installiert?

Du meldest Dich mit deinen Benutzern in der neuen Domäne an?
ISt dr Benutzer der neuen Domäne dem Postfach auf der 5.5 Seite zugewiesen?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: fury
31.10.2005 um 10:39 Uhr
Hi,

wir haben es mittlerweile hinbekommen. das problem lag in den maileinstellungen in der systemsteuerung.

unter dem punkt anmeldung, muss nt-kennwortauthentifizierung angegeben werden und nun funktioniert es schon.

danke nochmal für die hilfe.

gruß
fury
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration oder neues Active Directory
Frage von christiandWindows Server8 Kommentare

Hallo, vorab: Diesen Post werde ich bei mcseboard ebenfalls veröffentlichen! ich bin stiller Mitleser dieses Forums. Jetzt bin ich ...

Windows Server

Active Directory - Upgrade oder Migration?

Frage von matthias.hueWindows Server5 Kommentare

Sehr geehrte Community und IT-Kollegen, wir sind derzeit an der Umstrukturierung unserer IT-Infrastruktur und planen dieses Jahr noch das ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Migration von Benutzern

gelöst Frage von JimPietWindows Userverwaltung8 Kommentare

Moin, wir wollen einige unserer ADs loswerden und die User/PCs/Gruppen etc in die primäre Domäne migrieren. Es handelt sich ...

Windows Server

Migration Manager for Active Directory

gelöst Frage von adrian138Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Kennt jemand von Euch den Migration Manager for Active Directory Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 9 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...