peter558
Goto Top

Migration des Primären DC

Beste Vorgehenseweise zur Migration eines primären DC Windows 2003.

Hallo,

ich muss wegen Hardwareproblemen den Primären Windows 2003 AD Domaincontroller austauschen. Der Server wird auf zwei weitere Windows 2003 Maschinen repliziert. Die Clients haben den prime DC mit der IP 0.1 als DNS-Server eingetragen. Nun zweifle ich, welche Strategie die mit dem geringsten Aufwand und Schaden ist:

1) Installation A
Ich nehme den DC vom Netz, sichere vorher alles, installiere die neue Hardware mit der IP .0.1 neu, nenne den Server gleich "PRIMEDC" und tippe die Benutzerkonten (nur ca. 40) neu ab.

2) Installation B
Wie vorher nur ich installiere zunächst auf einer neuen IP, z.B. .0.120 den Server unter neuem Name neu "newPRIMEDC", lasse die Domäne auf diesen replizieren, warte 24 Stunden und schalte dann die alte Maschine ab, benenne die neue in "PRIMEDC" um und geb ihr die alte IP 0.1
Risiko: Klappt das wie gehofft oder gilt: IP- und Namensänderung am DC: Finger weg


Bitte um ein paar Tipps, wie ich vorgehen soll.

Viele Grüße,
Peter

Content-Key: 112968

Url: https://administrator.de/contentid/112968

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 01.04.2009 um 13:47:47 Uhr
Goto Top
Servus,

ich würde dir empfehlen, den neuen Server als zusätzlichen DC zur Domäne hinzuzufügen.
Dabei kannst du dich an diesen Artikel halten:

[Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,0f062c72-4b37-4db2-9f0e-af3fa8 ...

Den alten DC schaltest du nicht einfach so aus, sondern entfernst diesen ordnungsgemäß mit DCPROMO aus der Domäne.
Ansonsten hättest du eine Leiche im AD.


Viele Grüße
Yusuf dikmenoglu