Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Migration replizieren öffentliche Ordner nur one-way

Mitglied: DasTas

DasTas (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 17:30 Uhr, 3179 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe eine Migration eines 2003 SBS R2 auf neue Hardware laufen. Alles soweit ok nur eine kuriose Sache: die öffentlichen Ordner des alten Servers replizieren sich nicht auf den neuen Server, wohl aber die des neuen Servers auf den alten. Habe jeweils einen Testordner erstellt. In den Event-Logs ist kein Fehler zu finden. Verbringe bereits einen Tag damit, die Glasgoogle zu befragen. Da aber keinerlei Fehlermeldungen auftauchen bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. DNS ist ok, DCDIAG und NETDIAG sind bezüglich beider Server auch zufrieden.

Einzig: Wenn ich mit dem System-Manager des neuen Servers auf den alten zugreife, sehe ich die Ordner, drehe ich den Spiess um, erhalte ich einen Zertifikatskettenfehler. Ich habe bereits im IIM SSL für ExAdmin und ExWeb an beiden Servern (de-)aktiviert, bringt aber keine Änderung.

Falls noch jemand ne schlaue Idee hat...

Salut
DasTas
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 16:07 Uhr
Hallo,

die Systemzeit stimmt auf beiden Systemen und die Zertifikate sind auf beiden Systemen gültig ? http://www.msxfaq.de/howto/e2k7ssl.htm

Gruß
Ice
Bitte warten ..
Mitglied: DasTas
04.04.2012 um 16:28 Uhr
Hallo Ice,

Danke für Deine Antwort. Jep, Zeit passt. Zertifikate auch, soweit ich das beim 2003er Exchange prüfen konnte. Habe auch im neuen IIS nochmal das Zertifikat des alten installiert.

Da mir die Zeit davon lief habe ich jetzt die öffentliche Datenbank des alten Exchange "brute-force" in den neuen kopiert und eingehängt, was nach etwas Gemurre auch geklappt hat. Damit ist dieses Problem vordergründig beseitigt. Hintergründig hätte mich schon interessiert, warums mit der Replikation nicht geklappt hat. Die nächste Migration wartet nämlich schon schon...

Salut
DasTas
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
05.04.2012 um 10:15 Uhr
Moin DasTas,

die Zertifikate müssen in den Speicher "Trusted Root Certification Authorities".
Eine weitere Idee habe ich leider aktuell nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich

gelöst Frage von SnowCrushNetzwerke13 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich zwei Plasterouter vom Typ FritzBox 7490 aufgehalst bekommen und habe Schwierigkeiten ein hinter einem ...

Exchange Server

Öffentliche Ordner funktionieren nach der Migration von 2003 - 2010 nicht mehr

Frage von justFleksExchange Server13 Kommentare

Hallo, ich habe Exchange von 2003 auf 2010 migriert. Nachdem ich den alten 2003 Exchange nun entgültig deinstalliert und ...

Exchange Server

Migration 2000 auf 2007, Öffentliche Ordner werden nicht repliziert

gelöst Frage von witrgbExchange Server5 Kommentare

Hallo, ja ihr lest richtig EX2000 auf EX2007. Hintergrund, wir wollen auf 2013 und die Firma setzte bisher noch ...

Exchange Server

Migration 2010 auf 2013 Öffentliche Ordner kein Mailempfang

gelöst Frage von ChontaExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein riesiges Problem eine Migration der Öffentlichen Order macht Probleme. Nach der obrigen anleitung wurde vorgegangen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...