4420
Goto Top

Migration SBS 2003 auf SBS 2011

Hallo,

wir haben noch einen SBS 2003, der als primärer DC und Exchangeserver fungiert im Netzwerk.
Nun ist es natürlich so langsam an der Zeit diesen mal auf eine neue Version zu migrieren.
Die Frage ist nun ob ich bei dieser Migration strikt nach Anleitugn vorgehen kann oder ob etwas besonderes zu beachten ist.
Es gibt ja im Netz diverse Anleitungen für die Migration. Welche würdet Ihr mir da empfehlen?

Ach ja....Netzwerk hat ca. 35 Arbeitsplätze und noch 3 weitere Server. Die Server laufen alle auf einem Hyper-V Server, auch der jetzige SBS 2003.

Kan nich dann einfach in einer neuen Hyper_V den neuen SBS aufsetzen und anschließend eine Migration vom alten SBS 2003 machen oder wie würdet ihr in dieser umgebung vorgehen?

Vielen Dank für Euren Input!

Content-Key: 188212

Url: https://administrator.de/contentid/188212

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 18, 2012 updated at 12:10:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hirn aus, Anleitung an: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=14570 face-wink

Was besonderes zu beachten gibts außer der Anleitung nicht, außer vielleicht die 21 Tage die Du Zeit hast das Ganze Thema abzuschließen.
Klar kannst Du den neuen SBS in eine virtuelle Maschine installieren.

Gruß
Marcus
Mitglied: 4420
4420 Jul 26, 2012 at 09:17:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok Hirn ist aus....!!

Aber noch kurz ne andere Frage...wieviel Zeit würdest Du für die komplette Migration in etwa veranschlagen? Also grob gesagt, reichen 8 Stunden oder sollte man lieber 20 einplanen?

Gruß
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 26, 2012 at 09:40:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja, je nachdem wie fit Du bist und Erfahrung mit einer Migration einer Domäne hast und vorallem wieviel Daten es sind, hast Du 10GB im Exchange oder 100GB? Hast Du 10GB im Fileserver oder 100GB?

Bist Du alleine oder hast Du Unterstützung?

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass Du alleine mit Sicherheit 2-3 Arbeitstage á 8-9Stunden brauchst. Das ist aber halt stark von den oben genannten Faktoren abhängig.

Grüße
Marcus
Mitglied: 4420
4420 Jul 26, 2012 at 12:42:56 (UTC)
Goto Top
Also ich denke mal ich bin allein, evtl. aber auch Unterstützung. Kommt drauf an was der Kunde bezahlt face-wink

Eine Migration habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Würde das aber natürlich vorab erstmal in einer Testumgebung machen, bevor ich es in der produktiven Umgebung durchführe.

Was den belegten Speicher betrifft ist es auf dem SBS momentan so, dass von 120 GB Festplattenkapazität derzeit 100 GB belegt sind. Davon gehen ca. 35-40 GB für die Exchangedatenbanken (also Postfachspeicher + Öffentliche Ordner) drauf.
Member: nmueller
nmueller Aug 07, 2012 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Frage interessiert mich auch, und vor Allem in dem Zusammenhang, ob auf dem alten System während der Migration parallel weitergearbeitet werden kann (Mails werden dann natürlich in ein externes Postfach umgeleitet) ?
Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 07, 2012 at 09:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist natürlich stark davon abhängig, was Du unter "weiterarbeiten" verstehst?
Solange Du die Freigaben nicht umziehst, können die User weiterarbeiten.
Solange Du die Postfächer nicht verschiebst, können die weiterarbeiten.
etc.
etc.
etc.
Kurz: Die User werden teilweise mit Auszeiten rechnen müssen, das will halt gut geplant sein. ;)

Gruß
Marcus