Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Migration von SBS 2003 auf SBS 2011 oder nur Exchange-Migration?

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2011, aktualisiert 17:01 Uhr, 7812 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:

Wir haben in der Firma einen uralten SBS 2003 auf ziemlich neuer Hardware. Nun soll auf derselben Hardware auf SBS 2011 migriert werden.

Da ich den SBS 2003 seinerzeit nicht selber aufgesetzt habe und ich mir nicht sicher bin, ob dieser durch und durch vernünftig konfiguriert wurde, überlege ich derzeit, ob es ggf. nicht mehr Sinn macht, den SBS 2011 komplett neu aufzusetzen (also nicht zu migrieren) und dafür nur die Exchange Mailboxen zu migrieren (Mail ist bei uns die mit Abstand kritischste "Anwendung").

Lässt sich das überhaupt so machen? Leider habe ich dazu recht wenig im Netz gefunden - vielleicht suche ich aber auch nur mit den falschen Begriffen...

Wäre euch für ein paar Hinweise dankbar!

LG
Pino
Mitglied: GuentherH
24.05.2011 um 17:48 Uhr
Hallo.

Nun soll auf derselben Hardware auf SBS 2011 migriert werden

Das ist sowieso etwas problematisch, da du hier mit einem Zwischenserver arbeiten müsstest. Also Migration SBS 2003 auf Zwischenserver SBS 2003 und dann auf SBS 2011 auf die Hardware des SBS 2003.

und ich mir nicht sicher bin, ob dieser durch und durch vernünftig konfiguriert wurde

Dazu gibt es das BPA Tool, dass sehr genau überprüft welche Fehler eine erfolgreiche Migration verhindern könnten. Lies die einfach einmal die White Paper zu Migration durch - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/

Und, dann kommt es noch auf die Anzahl der User an. Wenn es sich um 3 User handelt, dann bist du mit der Installation einer neuen Domäne wahrscheinlich schneller. Ab 10 User ist es dann schon genau zu überlegen.

LG Günther
Bitte warten ..
24.05.2011 um 18:00 Uhr
Hallo Günther,

danke für die Antwort. Wir sind vor zwei Jahren auf neue Hardware umgestiegen (hat übrigens seltsamerweise vollkommen problemlos über Acronis Universal Restore funktioniert - habe mich selbst sehr gewundert!). Insofern hätte ich die Möglichkeit auf die alte Hardware zurück zu gehen.

Dennoch muss ich sagen, dass mir eine Neuinstallation von SBS 2011 fast lieber wäre. Da wir nur 7 User sind, sollte sich das ja in Grenzen halten.

Wie funktioniert denn eine Exchange-Migration???

LG
Pino
Bitte warten ..
24.05.2011 um 18:29 Uhr
Hi.

Dennoch muss ich sagen, dass mir eine Neuinstallation von SBS 2011 fast lieber wäre

Bei 7 User bleibt das auch im überschaubaren Rahmen. Am Exchange müsstest du dann die Postfächer in PST Dateien exportieren, entweder mit Exmerge oder wenn die Postfächer größer als 2 GB sind, dann direkt über Outlook.

LG Günther
Bitte warten ..
24.05.2011 um 18:58 Uhr
Danke, deine Antworten sind wie immer sehr hilfreich!

Werde wohl dann den Weg der Neuinstallation testen...
Bitte warten ..
24.05.2011 um 19:00 Uhr
Hi.

Bitte sehr, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei SBS 2011 Migration
gelöst Frage von MaxZander1982Windows Server6 Kommentare

Hallo Folgendes, habe wegen Hardeare wechsel eine Migration von einen SBS 2011 auf SBS 2011 durchgeführt, hat soweit auch ...

Windows Server
SBS 2011 Migration
gelöst Frage von Philipp.SWindows Server14 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe vor unseren SBS2011 abzulösen. Ziel: -1 Domaincontroller (AD,DHCP) -1 Exchangeserver (beide jeweils auf 2012 ...

Windows Server

Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware

Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V13 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...