phoenixz
Goto Top

Migration von SBS 2003 auf SBS 2011 oder nur Exchange-Migration?

Hallo,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:

Wir haben in der Firma einen uralten SBS 2003 auf ziemlich neuer Hardware. Nun soll auf derselben Hardware auf SBS 2011 migriert werden.

Da ich den SBS 2003 seinerzeit nicht selber aufgesetzt habe und ich mir nicht sicher bin, ob dieser durch und durch vernünftig konfiguriert wurde, überlege ich derzeit, ob es ggf. nicht mehr Sinn macht, den SBS 2011 komplett neu aufzusetzen (also nicht zu migrieren) und dafür nur die Exchange Mailboxen zu migrieren (Mail ist bei uns die mit Abstand kritischste "Anwendung").

Lässt sich das überhaupt so machen? Leider habe ich dazu recht wenig im Netz gefunden - vielleicht suche ich aber auch nur mit den falschen Begriffen...

Wäre euch für ein paar Hinweise dankbar!

LG
Pino

Content-Key: 166829

Url: https://administrator.de/contentid/166829

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 24, 2011 at 15:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nun soll auf derselben Hardware auf SBS 2011 migriert werden

Das ist sowieso etwas problematisch, da du hier mit einem Zwischenserver arbeiten müsstest. Also Migration SBS 2003 auf Zwischenserver SBS 2003 und dann auf SBS 2011 auf die Hardware des SBS 2003.

und ich mir nicht sicher bin, ob dieser durch und durch vernünftig konfiguriert wurde

Dazu gibt es das BPA Tool, dass sehr genau überprüft welche Fehler eine erfolgreiche Migration verhindern könnten. Lies die einfach einmal die White Paper zu Migration durch - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/

Und, dann kommt es noch auf die Anzahl der User an. Wenn es sich um 3 User handelt, dann bist du mit der Installation einer neuen Domäne wahrscheinlich schneller. Ab 10 User ist es dann schon genau zu überlegen.

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz May 24, 2011 at 16:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für die Antwort. Wir sind vor zwei Jahren auf neue Hardware umgestiegen (hat übrigens seltsamerweise vollkommen problemlos über Acronis Universal Restore funktioniert - habe mich selbst sehr gewundert!). Insofern hätte ich die Möglichkeit auf die alte Hardware zurück zu gehen.

Dennoch muss ich sagen, dass mir eine Neuinstallation von SBS 2011 fast lieber wäre. Da wir nur 7 User sind, sollte sich das ja in Grenzen halten.

Wie funktioniert denn eine Exchange-Migration???

LG
Pino
Member: GuentherH
GuentherH May 24, 2011 at 16:29:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dennoch muss ich sagen, dass mir eine Neuinstallation von SBS 2011 fast lieber wäre

Bei 7 User bleibt das auch im überschaubaren Rahmen. Am Exchange müsstest du dann die Postfächer in PST Dateien exportieren, entweder mit Exmerge oder wenn die Postfächer größer als 2 GB sind, dann direkt über Outlook.

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz May 24, 2011 at 16:58:54 (UTC)
Goto Top
Danke, deine Antworten sind wie immer sehr hilfreich! face-smile

Werde wohl dann den Weg der Neuinstallation testen...
Member: GuentherH
GuentherH May 24, 2011 at 17:00:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther