aysurfer
Goto Top

Migration von SBS 2003 auf Server 2011 Essential

Der SBS läuft seit über 8 Jahren zufriedenstellend, derzeit sind dort 24 User angemeldet.
Die User hatten keine Servergestützten Profile - was ich gerne im neuen Server ändern möchte.

Außer Daten sind auf dem Server keine Exchange oder SQL Server installiert die übernommen werden müssten.

Mein Ansatz den vorhandenen SBS 2003 durch den neuen zu ersetzen und den alten als Fileserver für Sicherungszwecke weiter laufen zu lassen.

Ich habe mir 2 Wege erarbeitet:

1. Server 2011 neu aufsetzen und die 24 User neu anlegen mit Servergestützten profilen.

2. Server 2011 im Migrationsmodus installieren und die User und Domaindaten vom alten übernehmen.

Was ich gerne vermeiden möchte ist das ich an jedem Client den neuen Server einrichten muss.

Meine Frage ist:
Wenn ich nach Version 1 vorgehe und dem neuen denselben Domainnamen gebe wie auf dem alten - was passiert wenn die User sich dann zum ersten mal am neuen Server anmelden?
Werden die Clientinformationen aus den lokalen Profilen auf den Server transferiert oder legt der Client einen neuen lokalen Clientordner an der mit dem Server syncronisiert wird?

Wenn ich nach Version 2 vorgehe, besteht die Möglichkeit die übernommenen Userprofile als Servergestützte Profile umzustellen?

Anders gefragt wie würdet Ihr vorgehen um möglichst nicht alle Clients auf dem neuen Server neu einrichten zu müssen?

Content-Key: 191402

Url: https://administrator.de/contentid/191402

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 18, 2012 at 10:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn ich nach Version 1 vorgehe und dem neuen denselben Domainnamen gebe wie auf dem alten - was passiert wenn die User sich dann zum ersten mal am neuen Server anmelden?

Sie erhalten eine Fehlermeldung, dass sie sich nicht anmelden können. Auch wenn die neue Domäne gleich heißt, ist es eine neue Domänen und alle Clients sind neu aufzunehmen.

Wenn ich nach Version 2 vorgehe, besteht die Möglichkeit die übernommenen Userprofile als Servergestützte Profile umzustellen?

Ja

und den alten als Fileserver für Sicherungszwecke weiter laufen zu lassen.

Das ist weder technisch noch lizenzrechtlich möglich. Diesen SBS musst du aus der Domäne nehmen und abschalten, oder mit einem Standard Server Betriebssystem installieren.

LG Günther