funschj
Goto Top

Migration SBS 2003 auf Windows 2012 Esssentials

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem, ich betreue aktuell bei einer kleinen Firma einen SBS 2003 Server, dieser soll nun auf Windows 2012 Essentials umgerüstet werden. Auf dem SBS 2003 ist ein Exchange im Einsatz der aber im Zuge der Umstellung wegfallen soll, da die Emailfunktion über Strato Premium Postfächer abgebildet werden soll (incl. Oxtender2) mit Outlook Plugin.


Ist-Zustand SBS2003
8 User
Exchangeserver
File Server
FTP Server
Applikationsserver
Backupserver


Soll Zustand Windows 2012 Essentials
8 User
Fileserver
FTP Server
Applikationsserver
Backupserver


Ich hätte folgende Frage, kann ich den neuen Windows 2012 Essentials Server paralell im gleichen Netzwerk mit gleichem Domänennamen in Betrieb nehmen? DHCP ist nicht notwendig, die Clients haben alle eine statische IP.

Es geht darum den neuen Server komplett vorzubereiten, sämtliche Applikationen zu installieren, Backups einzurichten, und dann am Tag X den alten SBS2003 vom Netz zu nehmen?

Die nächste Frage ist, am SBS 2003 wurde die ganze Zeit mit NT-Backup auf RDX Medien gesichert, lt. meinen Informationen ist im Windows 2012 Essentials keine Unterstützung der Backupsoftware für RDX Medien mehr enthalten, wäre es denkbar mit der integrierten Backupfunktion von Windows 2012 Essentials das Backup in File zu erstellen und dieses dann per robocopy auf die RDX Medien zu kopieren? Wie würde in diesem Fall das Recovery bei einem Totalausfall ausschauen?

Für eure Hilfe und Meinungen sag ich schon jetzt vielen Dank.

Content-Key: 230938

Url: https://administrator.de/contentid/230938

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: guennie
guennie Feb 25, 2014 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst mit "wbadmin" direkt auf das RDX-Laufwerk sichern. Robocopy brauchst du dafür nicht. Eine Wiederherstellung ist ebenfalls ohne große Probleme möglich. Du musst nur dein RDX-Laufwerk freigeben. Falls du ein Script dafür benötigst melde dich einfach.

LG
Member: funschj
funschj Feb 25, 2014 at 12:38:24 (UTC)
Goto Top
@ guennie,

das hört sich ja schon mal positiv an. D.h. mach eine Freigabe auf das RDX Laufwerk und sichere dann über UNC Pfad direkt als Filebackup auf das RDX Laufwerk?

Wenn Du ein Script hast, würde ich nicht nein sagen, da ich aktuell noch keine Erfahrung "wbadmin" habe.

Vielen Dank schon jetzt.

Lg
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2014 at 13:11:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @funschj:
kann ich den neuen Windows 2012 Essentials Server paralell im gleichen Netzwerk mit gleichem Domänennamen in Betrieb nehmen?
Nein. Domänennamen gleich bedeutet gleiche Domänen. Logisch, oder? Und ja, es ist möglich (aber der wirklich allerletzte Ausweg) eine Domäne umzubenennen. Macht fast immer mehr späne als dir lieb ist und daher eher ein NoGo. IP ändern kein problem.

DHCP ist nicht notwendig, die Clients haben alle eine statische IP.
Naja, Ansichtssache was einfacher ist. Von Rechner zu Rechner Tigern (Turnschuhadministration) oder eben den DHCP konfigurieren und gut ist. Natürlich kann man bei 8 User (unbekannte Anzahl an Clients bei dir) auch mit Reservierungen für die Clients arbeitetn. Das ersetzt deine Manuelle Methode und du hast eine Doku wer welche IP und weirter Einstellunge hat. Alleine mal später das Gateway ändern zu müssen, ist dann eine sache von Minuten.

Es geht darum den neuen Server komplett vorzubereiten, sämtliche Applikationen zu installieren, Backups einzurichten, und ann am Tag X den alten SBS2003 vom Netz zu nehmen?
So einfach geht es dann doch nicht. Wenn die Domäne gleichlauten soll dann kommst du um eine Migration nicht herum. Wenn deine Clients keine Änderungen als solches Erfahren sollen, kommst du um eine Migration nicht herum. Wenn deine Benutzer in ihren Profilen keine Änderungen erfahren sollen, kommst du um eine Migration nicht herum. Wenn du noch möchtest das alle Freigabenamen gleichbleiben, damit an den Clients wirklich nichts sich ändert, dann kommst du um eine Migration mit Manuelle Anpassung aller Freigaben und NTFS Sicherheiten nicht herum. Auch bei einer Migration darf es einen Domänennamen sowie ein Freigabenamen (\\Server\Freigabename) eben nur einmal geben....

Was du vorhast ist eine neue Domäne zu erstellen und für deine benutzer und Clients ist eben alles neu.

im Windows 2012 Essentials
Kein NTBackup zum sichern mehr vorhanden.

keine Unterstützung der Backupsoftware für RDX Medien mehr enthalten,
Mehr? das liegt daran das RDX Laufwerke anders gehandhabt werden. Und Tandberg hat ein Tool um eben diese Verhalten dem OS gegenüber zu ändern. (Es gibt interne Festplatten LWe, externe Festplatten LWe und Wechselmedien Laufwerke) WBAdmin nimmt nictht alles als Ziel an.

mit der integrierten Backupfunktion von Windows 2012 Essentials
direkt auf RDX Laufwerke sichern ist möglich. Ändere dein Laufwerkstyp.

Und was das übernehmen von Profilen auf den Clients betrifft kann hier etwas für dich dabei sein: http://www.forensit.com/downloads.html

Gruß,
Peter
Member: funschj
funschj Feb 26, 2014 at 06:05:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine Informationen.

Domänenname: Dann werde ich eine alternativen Domänennamen vergeben, dann sollte es ja kein Problem sein.

DCHP-Server: Es handelt sich hier nur um 6 Clients und 3 Netzwerkdrucker, also überschaubar und der Übersicht halber werde ich weiterhin statische IP Adressen nehmen, aber die Überlegung mit den Reservierungen schaue ich mir an und werde es mal testen.

Benutzerprofile: Da sehe ich kein Problem einfach neu Profile anzulegen, also ist eine Migration nicht notwendig.

Freigaben: Es werden nur 3 Freigaben benötigt und von daher ist der Aufwand denke ich diese neu Anzulegen auch überschaubar.

NTFS Berechtigungen: Ist auch kein Problem diese neu zu vergeben. Jeder User hat ein HomeVerzeichnis (Nur Benutzer Rechte), ein Abteilungsverzeichnis (alle Domänen User Ändern Rechte) und ein Austauschlaufwerk (alle Domänen User Ändern Rechte) - das ist auch überschaubar.

Servername Freigabe: Sollte auch kein Problem sein, ein neuen Servernamen\Freigabe zu verwenden.

Backup: Wie ist das zu verstehen "direkt auf RDX Sichern ist möglich - Ändere Dein Laufwerkstyp" - Wie stellt man den Laufwerkstyp um? Bzw. auf was stellt man Ihn um damit man direkt darauf sichern kann?

Also als Fazit sieht es so aus, dass ich mit einer Neu Installation schneller bedient bin und dann einen sauberen Stand habe?

Ich sag schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.

Schönen Tag noch.

Gruss

Joachim
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2014 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @funschj:
"direkt auf RDX Sichern ist möglich - Ändere Dein Laufwerkstyp"
Und weiter hatte ich von Tandberg geschrieben. Ich kann meine Tandberg Internen USB 3 Geräte umstellen und dann kann auch eine Windows Sicherung oder ein WBAdmin damit umgehen. Suche mal bei deinen uns unbekannten Hersteller deiner RDX Laufwerke ob der es auch kann.

Gruß,
Peter
Member: funschj
funschj Mar 03, 2014 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
mein RDX Laufwerk ist ein Tandberg extern USB - ist das damit auch möglich?

Gruss
Joachim
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 03, 2014, updated at Apr 23, 2014 at 05:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @funschj:
mein RDX Laufwerk ist ein Tandberg extern USB - ist das damit auch möglich?
Warum schaust du nicht einfach bei den Supportseiten von Tandberg nach?

Eigenschaften der RDX Utility
•Kostenloser und einfacher Download und Installation
 •Für Windows Nutzer: Windows XP, Server 2003, Server 2008, Windows 8, Server 2012
 •Optimiert die Kompatibilität von RDX mit Windows-Umgebungen
 •Bietet bessere Integration mit Windows Explorer
 •Erlaubt die Nutzung der Windows Backup Utility und System-Backups*
 •Kompatibel mit allen RDX Medien-Generationen und Kapazitäten
 •Kompatibel mit Tandberg Data RDX QuikStation

Tandberg Datas RDX Utility zusammen mit der RDX Firmware* beinhaltet einen neuen RDX® Windows® Backup Modus und ist nun auch kompatibel mit neueren Windows-Versionen wie Windows 8 und Server 2012.

Die RDX Utility und Firmware bieten eine bessere Integration in Mircosoft Windows und ermöglichen Tandberg Data RDX Nutzern die Nutzung der integrierten Windows Backup Software. Mit dem neuen Modus erkennt Windows RDX als ein gültiges Disk Target ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Backup-Software. Tandberg Data USB 3.0 RDX kann nun für zeitplangesteuerte Backups, inklusive Bare Metal Recovery sowie Datendeduplizierung in Windows Server 2012 genutzt werden.

* RDX Lauwerks-Firmware 2.03 oder höher
Gruß,
Peter