Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Migration auf SBS 2008 - Replikation zu WinServ 2003

Mitglied: freshToto

freshToto (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011 um 15:15 Uhr, 4225 Aufrufe, 5 Kommentare

Migration eines SBS 2003 auf 2008 unter weiterverwendung des bisherigen zweiten DC der unter Win 2003 SE läuft

Hallo zusammen,
habe schon viel im Internet gesucht, aber noch nicht genau das gefunden was ich Suche.

Folgende Situation:
Wir betreiben einen SBS 2003 und an einem zweiten Standort ein Win Server 2003 als zweiten Domain Controller. FSMO Rollen liegen alle auf dem SBS. Geplant ist, den SBS auf 2008 zu migrieren. Die eigentliche Migration sollte mit Hilfe des Migrationsguides auch machbar sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Welche Einstellungen, Vorkehrungen muss ich an dem zweiten Domaincontroller (Win 2003) vornehmen, damit er auch unter dem neuen SBS seine Arbeit wie gewohnt verrichtet?

Wenn jemand Erfahrung damit hat oder Links in der Hinterhand hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
freshToto
Mitglied: GuentherH
14.01.2011 um 18:34 Uhr
Hallo.

Welche Einstellungen, Vorkehrungen muss ich an dem zweiten Domaincontroller (Win 2003) vornehmen

Gar nichts. Der DC bekommt über die Replikation alle Informationen und Änderungen mit, die notwendig sind.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: freshToto
16.01.2011 um 18:47 Uhr
Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Also ist es nicht notwendig, vor der Migration den zweiten DC herunter zu stufen?

gruß
toto
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.01.2011 um 20:36 Uhr
Hallo.

Also ist es nicht notwendig, vor der Migration den zweiten DC herunter zu stufen?

Nein, ist nicht notwendig. Während der Installation führt die Installationroutine eine Schemaerweiterung auf dem SBS 2003 durch. Dies sollte dann korrekt auch auf den 2. DC repliziert werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: freshToto
17.01.2011 um 10:56 Uhr
Ok, super! Danke für deine Hilfe!

Gruß
toto
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.01.2011 um 21:34 Uhr
Bitte, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll
Frage von KellogsFRWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu ersetzen. Dieser Server wird aktuell als Hypervisor betrieben, hat ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016
Frage von ellinhoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell habe ich hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und plane eine Migration zu Server 2016 ...

Windows Server

Server 2012 Migration - Sysvol Replikation

gelöst Frage von Axel90Windows Server15 Kommentare

Hallo an alle, ich habe zwei Domaincontroller mit 2008R2. Diese wurden vor ein paar Jahren von Server 2003 migriert. ...

Exchange Server

Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan

gelöst Frage von departure69Exchange Server5 Kommentare

Hallo. Wir verwenden hier noch einen SBS 2008. Problem: Der Support endet irgendwann dieses Jahr. Deshalb soll die SBS-Konstruktion ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...