ellinho
Goto Top

Migration SBS 2008 zu Server 2016

Hallo zusammen.
Aktuell habe ich hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und plane eine Migration zu Server 2016 mit Exchange 2016. Was muss ich beachten ? Weiterhin habe ich eigentlich geplant, die jetzige SBS 2008-Maschine nach erfolgreicher Migration neu aufzusetzen und für andere Zwecke im Netzwerk einzusetzen. Ist ein Betrieb als reiner Mitgliedsserver dann eigentlich möglich?
Ich hoffe auf eure Mithilfe.

Viele Grüße
ellinho

Content-Key: 334832

Url: https://administrator.de/contentid/334832

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 11, 2017 at 12:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo ellinho,

wenn du Unterstützung bei deinem Umzugsprojekt brauchst, schreib mir am besten eine Mail. Aufgrund deiner Frage scheinst du in dem Bereich nicht sehr bewandert zu sein.

Nein, ein SBS kostet dich mehr Aufwand Ihn zu einem Standard zu machen (wenn überhaupt "so" möglich) als die Kosten für eine weitere, neue Lizenz sind.

VG,

Christian
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 11, 2017 updated at 13:05:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ellinho:

Hallo zusammen.
Hallo face-smile
Aktuell habe ich hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und plane eine Migration zu Server 2016 mit Exchange 2016. Was muss ich beachten ?
das wird so nicht gehen... du brauchst den umweg über exchange 2010 um nach exchange 2016 zu kommen...
ist eigentlich einfach.. neuen DC einrichten, alle rollen übertragen... alle exchange konten verschieben etc.... prüfen ob die replikation ok ist... am sbs2007 dien exchenge sauber deinstalieren... mit dcpromo aus der domain raus... fertig... face-smile
dann kannst du als memberserver wieder rein... würde ich aber nicht machen...
wenn du nur 5 exchange konten hast oder so... alles sichern.. alles neu aufsetzten... das ist bei kleinen umbegungen die sauberste sache...
Weiterhin habe ich eigentlich geplant, die jetzige SBS 2008-Maschine nach erfolgreicher Migration neu aufzusetzen und für andere Zwecke im Netzwerk einzusetzen. Ist ein Betrieb als reiner Mitgliedsserver dann eigentlich möglich?
möglich ja.. aber nicht so sinnvoll...
Ich hoffe auf eure Mithilfe.

Viele Grüße
ellinho
Frank