tomeknfr
Goto Top

Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt

Hi zusammen,

hab hier das problem das ich nach einer Windows Migration (wobei ich nicht 100% sicher bin ob diese auch wirklich richtig ablief und funkioniert) das ich nicht weiss wie oder wo ich den neuen DNS Server jetzt eintragen soll.

Alter SBS 2011 server welcher auch DHCP und DNS lieferte hatte die ip 192.168.10.248

Aktueller Stand:
Habe winServer2012R2 Installiert zum Domänencontroller heraufgestuft, in die Domäne aufgenommen.
SBS 2011 Betriebsmaster FSMO verschoben auf den Neuen Server 2012R2, den SBS 2011 (mit dcpromo) herabgestuft
DHCP DNS auf dem Neuen Server installiert und auf dem SBS 2011 deinstalliert.

Nun hab ich einen test Client (erstellte USER's aus SBS2011 wurden auf 2012R2 übernommen sowie 2 test GPO's)
anmeldung am Client läuft wie gewohnt allerdings findet der den Neuen DNS server nicht. Zeigt mir bei cmd.exe ipconfig /all immer noch den alten DNS Server mit der IP 192.168.10.284 an. ?!

die DHCP adresse hat er aber schon aktualisiert also DHCP nimmt er schon vom neuen Server an. Erkenn ich ja daran das er halt eine aus dem neuen DHCP bereich bekommen hat. welche nicht auf dem SBS2011 vorhanden war.

So meine frage ob jemand mir vllt mal bei ner kompletten Migration helfen kann / möchte und oder ob ihr mir erklären könnt wie ich den DNS Server ändere das er halt den Neuen Server als DHCP und DNS server sieht und nutzt.


Mit freundlichen Grüßen:
Tomek

Content-Key: 311442

Url: https://administrator.de/contentid/311442

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: transocean
transocean Aug 01, 2016 at 09:12:06 (UTC)
Goto Top
Moin Tomek,

schon mal ein ipconfig /flushdn und dann ipconfig /registerdns auf dem Client versucht?

Gruß

Uwe
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 01, 2016 at 09:14:45 (UTC)
Goto Top
grade durchgeführt auf dem client allerdings zeigt er mit weiterhin unter ipconfig /all die DNS alte IP adresse an :/ also alten Server welcher bereits aus der domäne genommen wurde.
Member: transocean
transocean Aug 01, 2016 at 09:29:44 (UTC)
Goto Top
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 01, 2016 at 09:30:34 (UTC)
Goto Top
so auf dem neuen Server 2012R2 im "DHCP Manager" unter "Bereichsoptionen" stand:
003 Router = richtige IP
006 DNS Server = 192.168.10.248 und 192.168.10.202 über eigenschaften bearbeiten konnte ich die 192.168.10.248 Entfernen.
allerdings über ipconfig /all wird mir wieder beide IP's angezeigt !? :D ich versteh das grad nicht mehr... :/
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 01, 2016 at 09:37:40 (UTC)
Goto Top
grade ausgeführt aber keine änderung ipconfig /all gibt immer noch den falschen dns server aus.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 01, 2016 at 09:54:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @tomeknfr:
allerdings über ipconfig /all wird mir wieder beide IP's angezeigt !? :D ich versteh das grad nicht mehr... :/
du musst den DHCP-Server vorher auch um neue Daten bitten.

ipconfig /release
ipconfig /renew

Und dann kannst du das Ergebnis wieder mit einem
ipconfig /all
überprüfen.

Gruß Krämer
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 01, 2016 updated at 10:01:16 (UTC)
Goto Top
Hi grüß dich danke für die antwort face-smile

ja ipconfig /flushdns
ipconfig /renew und /all /und registerdns funktionieren allerdings ipconfig /release gibt die fehlermeldun aus

"das sich kein Adapter in einem für diesen VOrgang zuiässigen Zustand befindet"

hab jeweils die zwei server und den client komplett neugestartet aber bisher keine veränderung des DNS eintrags.


BZW. jetz zeigt mi der Server2012R2 welcher als neuer DNS und DHCP arbeiten soll, unter ipconfig /all das DNS 192.168.10.248 und 127.0.0.1 (also er selbst sprich 192.168.10.202) DNS server sind ?! soweit richtig bloss der alte 248 muss da raus.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Aug 01, 2016 at 10:12:32 (UTC)
Goto Top
Das klingt für mich irgendwie nach statisch gesetzten DNS-Server. überprüfe mal die Netzwerkkartenkonfig. oder poste hier mal die ipconfig /all

Gruß
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 01, 2016 at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
Sorry leute ...

ich held hab vercheckt am Server2012R2 die alte DNS IP abzuändern.
nach dem ändern läufts dann auch mit der Internet Verbindung vom client und server :D


Montag Morgen -.... xD
Member: Kraemer
Kraemer Aug 01, 2016 at 10:31:20 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch face-wink Jetzt nur darfst du nur noch meinen Beitrag als Lösung markieren damit dieser Thread auch anderen Leuten hilft.

Krämer
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 01, 2016 at 10:39:06 (UTC)
Goto Top
Check face-smile wurde als LÖSUNG makiert