kurt.maurer
Goto Top

Migration der Softwareverteilung bei Domänenumstrukturierung

Hallo,

Wir strukturieren unsere bisherige Domäne A (Windows Server 2003 SP2, Domänenfunktionsebene Windows 2000 gemischt)
in die Domäne B um (komplett neue Domäne, Windows S2K8 R2, DFE Windows Server 2008 R2).
Nun stellt sich die Frage, wie die bisherige Softwareverteilung übernommen werden kann.

Die Domänen-Clients sollen einfach in die neue Domäne aufgenommen werden, ohne Neuinstallation
des Betriebssystems. Die Softwarepakete sollen installiert bleiben (also möglichst nicht Deinstallation und erneute Installation).

Die bisherige Softwareverteilung wurde über Gruppenrichtlinien gelöst. MSI-Pakete wurden
dabei über den Punkt "Softwareeinstellungen/Softwareinstallation" in der Benutzer- oder Computerkonfiguration
der Gruppenrichtlinie verteilt. Exe-basierte Setups wurden über Startupskripte verteilt - da sich
die Skripte einfach an die neue Umgebung anpassen lassen, bereitet mir diese Variante auch wenig Sorgen.
Anders bei den MSI-Paketen:

- In der Registry der Clients wird gespeichert, von welcher Quelle (Netzwerkpfad) das Paket installiert wurde
Soll das Paket nun repariert werden oder wird ein Update/Service-Pack eingespielt, wird oft auf die Netzwerkquelle
zurückgegriffen (z.B. \\servername\freigabe$\Paket.msi). Im Zuge der Umstrukturierung kann es aber
zu Änderungen kommen und die eingetragene Installationsquelle ist ungültig, etwa weil der Server eine andere
Rolle zugewiesen bekommt oder umbenannt wird.

- Vermutlich sollte auch eine gewisse Zeit vor der Umstrukturierung in den Paketeigenschaften der Haken
herausgenommen werden bei "Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt" ?

- Hilft DFS hier weiter (kam bei uns bisher nicht zum Einsatz) ?

Was fällt euch noch ein, was sollte noch beachtet werden? Und wie kann man am besten das Problem mit der
Netzwerkquelle lösen? (z.B. per Skript die Pfade in der Registry ändern...)

Danke für eure Antworten!

Content-Key: 176016

Url: https://administrator.de/contentid/176016

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer 16.02.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:04 Uhr
Goto Top
Ich denke, folgende Lösung / Anleitung trifft auf das Problem zu:

Abändern des UNC-Pfades von verteilter Software: Abändern des UNC-Pfades von verteilter Software
Es wird einem nicht leicht gemacht, das beschriebene Vorgehen ist relativ aufwendig, ich sehe meinen Beitrag aber als gelöst an.