damopsi
Goto Top

Migration Tobit zu Exchange - öffentliche Kalender

Hallo Zusammen,

wir wollen unseren Tobit-Mailserver (v11 auf Server 2008R2) auf Exchange 2013 (Server 2008R2) migrieren.
Nachdem wir mit 20 Nutzern eine beschauliche Anzahl haben werden wir diese Schritte manuell durchführen.
Eine Umstellung aller Nutzer gleichzeitig kommt für uns nicht in Frage, es wird einer nach dem anderen Schritt für Schritt umgestellt.
Da wir auch einen öffentlichen Kalender für die Abwesenheit der Mitarbeiter verwenden, muss somit
zwischen einem öffentlichen Kalender auf dem Exchange und dem aktuellen auf dem Tobitserver eine Synchronisation
bzw. ein Zugriff beider System möglich sein.

Hat hier jemand sowas schon mal gehabt bzw. kann mir sagen auf welchem Weg ich das am besten lösen könnte?

Für weitere Infos bitte fragen.

Content-Key: 257227

Url: https://administrator.de/contentid/257227

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2014 updated at 09:48:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daMopsi:

Hat hier jemand sowas schon mal gehabt bzw. kann mir sagen auf welchem Weg ich das am besten lösen könnte?

Moin,

Das "einfachste": "Ordre di Mufti": Alle müssen Termine synchron in David und Exchange pflegen.

Ansonsten: Itacom hat da was. Am besten Deinen zuständigen Tobit-Partner (oder mich) fagen. Kost' allerdings was. face-smile

lks

PS: Du könntest natürlich auch z.B. thunderbird mit lightning als "Middleware" nehmen. udn jeweil mit Exchange und David abglreichen.
Member: Meierjo
Meierjo Dec 10, 2014 at 10:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

wir haben seinerzeit die Kalender der Benutzer aus dem David Client exportiert (als *.ics Datei), und dann im Outlook bei dem entsprechenden Benutzer wieder importiert.
Aber Achtung: Die Einträge können eventuell ein bisschen komisch dargestellt werden.

Gruss Urs
Member: 0x32f1
0x32f1 Dec 10, 2014 at 10:27:10 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltet ihr euch das mit dem gleichzeitigen Umstieg nochmal überlegen. Der Aufwand, alles synchron zu halten und dabei keine Fehlerquellen einzubauen, ist für 20 Benutzer doch nicht wirklich gerechtfertigt.

Würde dazu empfehlen: Tobit2Exchange (http://www.tobit2groupwise.de) nehmen, Testlauf machen, evtl. Fehler beheben und dann (am Wochenende?) kurz die 20 Benutzer migrieren.