69465
Goto Top

Migration von Win2003 Server mit Exch2003 nach Win2008 Server mit Exch2007 (2-Server-Umgebung)

Hallo zusammen! Stehe vor der Aufgabe eine 2-Server-Umgebung zu aktualisieren, und zwar von "2003+2003" nach "2008+2007" (Windows+Exchange). Wäre super, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet oder wir vielleicht sogar im Teamwork einen groben "Fahrplan" erarbeiten könnten.

Situation:

(1) Server A ("DC und Mailserver")
- Windows 2003
--- 1. Domain Controller / AD
--- DHCP
--- DNS
- Exchange 2003

(2) Server B ("File- und Printserver")
- Windows 2008
--- 2. Domain Controller / AD
--- Fileserver
--- Printserver


Anmerkungen:
- Diese beiden Server sind (sehr) alt und gebrechlich und sollen durch neue ersetzt werden, es stehen also insgesamt 2+2 physische Server zur Verfügung (vereinfacht vielleicht einiges?).
- Da Server (2), also einer der beiden "alten", später hinzugekommen ist, und dort schon Windows 2008 läuft, habe ich die Domain bereits mit "adprep" bearbeitet und den "forest" upgedated (auf Windows 2008 Level).


Ziel:
- Die beiden alten Server (1) und (2) sollen eben durch 2 neue Server (1_neu) und (2_neu) ersetzt werden.
- Nach der Migration sollen nur noch Windows 2008 bzw. Exchange 2007 auf den Maschinen laufen.


Problem:
- (1.) Wie gehe ich vor? Vor allem die richtige Reihenfolge macht mir Sorgen.
- (2.) Hauptproblem: wie übertrage ich (1.) die kompletten AD-Daten (User, Gruppen) und gleichzeitig (2.) die _zugehörigen_ Exchange-Postfächer?
- (3.) Da ich ja gleichzeitig die Windows- und die Exchange-Version upgrade, muss ich irgendwelche Bestandsdaten updaten?


Es wäre super, wenn ihr mir (vielleicht aus eigener Erfahrung) einen Tipp geben könntet!

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian

Content-Key: 123005

Url: https://administrator.de/contentid/123005

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es sind aber keine SBS (Small Business Server)?

Wenn es keine sind ist es recht einfach.
Ich fass mal zusammen:
Server1 -> W2003
Server2 -> W2008

sollen beide ersetzt werden.

Häng jetzt einfach einen 3 neuen Windows 2008 rechner rein, führe DCPromo auf diesem aus.
Je nach größe des AD lass ihm Zeit die Daten zu replizieren.
Wenn das getan ist, übernimmst du alle FSMO -Rollen auf diesen neuen server.
Den zweiten neuen DC mit DCPromo heraufstufen.
Die User und Groupen werden automatisch übertragen...

So..wo soll jetzt der Exchange hin?

Wenn er ne eigene Maschine bekommt:
Dann den neuen Exchange installieren, und die Postfächer und eventuelle öffentliche Ordner auf den neuen Exchange verschieben.

Das lass mal so nen Woche laufen, dann kannst du den alten 2008 rausnehmen.
Das lässt du dann noch eine Woche laufen, und sollte es zu keinen Problemen kommen, kannst du den ersten alten DC und den alten Exchange auch rausnehmen.

Vor den ganzen Aktionen aber UNBEDINGT ein BACKUP durchführen, die SYSTEMSTATE der DCs und die Exchange DB sichern.
Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 19, 2009 at 07:50:57 (UTC)
Goto Top
So ganz einfach mit dcpromo wäre ich vorsichtig, vorher muss die Schema-Erweiterung noch durchgeführt werden (adprep...)
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 07:53:58 (UTC)
Goto Top
das schema ist erweitert..da der zweite ja nen DC ist und Win 2008...

für den Exch07 muss er das schema erweitern...das ist das einzige..für dcpromo nicht nochmal ...

allerdings sieht mir das nach einer SBS-Konstelation aus...
Mitglied: 69465
69465 Aug 19, 2009 at 11:05:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Kubelkubel und Coreknabe!

Kubelkubel, du machst mir Mut! face-smile Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt ja wirklich nicht so kompliziert. Es sollen wie du sagtest ZWEI DCs dazukommen und einer davon (der erste) soll gleichzeitig der Exchange Server werden (und DHCP und DNS).

- Nein, es handelt sich nicht um SBS, sondern "Windows Server 2003 und 2008 Enterprise"!
- Klar, Backups werden natürlich regelmäßig erstellt.

Aber: was meinst du damit, dass ich das Schema von Exchange erweitern muss? Was wäre hier ein Schlagwort, nachdem ich suchen kann (nicht adprep, oder?).

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian

P.S. ...oder woran erkenne ich eine "SBS"-Umgebung?
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 11:16:53 (UTC)
Goto Top
SBS sind Small Business server...

hier mal nen how to für die schemaerweiterung:

http://www.server-talk.eu/2008/10/16/how-to-exchange-server-2007-schema ...

Ps:

nicht das schema von dem Exchane sonder das AD-Schema FÜR den Exchane 2007 ;)
Heb den Exchange in den Nativ-Modus
der forest/domainenfunktionseben ist denke ich mal schon im Windows 2003 Modus..gehe ich mal von aus face-smile

gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 19, 2009 at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 69465
69465 Aug 19, 2009 at 11:23:17 (UTC)
Goto Top
Jungs, ihr seid klasse!! Vielen Dank!!

...und ich habe auch wirklich keinen Small Business Server? face-wink Könnt ihr das meinen Aussagen zufolge ausschließen?

Danke und Grüße,
Christian
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 11:26:43 (UTC)
Goto Top
also wenn die aaaalten Server Windows Server 2003 Standard/Enterprise und 2008 Standard/Enterprise sind, daaaaaaaann hast due keinen SBS....
und wenn die neuen Server Windows Server 2003 Standard/Enterprise und / oder 2008 Standard/Enterprise siiiind...daaaaaaann hast du auch keinen SBS....
und wenn nirgends eine Bezeichnung Snall Business Server steht...daaaaann hast du ganz sicher keinen SBS

klickstu rechte maustaste auf arbeisplaaatz, und dann auf eigenschaften...da findest du die genauen infos...
Mitglied: 69465
69465 Aug 19, 2009 at 14:43:24 (UTC)
Goto Top
Daaaaaaan ist ja guuuuut! face-smile face-big-smile Werde heute und morgen mal einen "Migrations-Test" fahren und mich ggf. nochmal melden!

Danke nochmals und Grüße,
Christain