Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration einer W2K Domäne von PC zu PC

Mitglied: Rabitz

Rabitz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2004, aktualisiert 12:07 Uhr, 4743 Aufrufe, 3 Kommentare

Wer kennt Tools zur Migration einer W2K-Domäne (mit ca. 50 Usern) von einem PC zu einem anderen? Gesucht werden Utilities, die dabei helfen, z.B. die ActiveDirectory, die Profile, die Schlüssel etc. übernehmen zu können, ohne die Domäne auf dem neuen Rechner komplett neu anlegen zu müssen.
Es geht nicht um einen Versionswechsel der Software, sondern um den Umzug auf eine andere Hardware-Plattform. System ist W2K-Server SP4.
Mitglied: lou-cypher25
03.12.2004 um 10:39 Uhr
1. Möglichkeit (Dauer 1 Tag)

- Setze den neuen als zweiten DC auf
- Ziehe alle Rollen und Masterfunktionen auf den neuen und mache ihn zum ersten DC in der Domäne
- Stelle alle Profilpfade auf den neuen Server um
- Kopiere alle Profile, Dateien und Verzeichnisse auf den neuen
- Vergib Rechte und Freigaben wie sie waren
- Schalte den alten DC ab



2. Möglichkeit (Dauer 1 Tag)
- Mache eine Image des alten DC (evtl. mit Powerquest Drive Image)
- Spiele das Image auf die neue Hardware (sollte möglichst Standart-Hardware sein)
- Ziehe die Daten und Verzeichnisse rüber und richte Rechte und Freigaben ein.


3. Möglichkeit (Dauer 1 Wochenende)
Nutze die Chance und erstelle eine neue Domäne, migriere die Daten, räume auf und mache alles neu.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
03.12.2004 um 11:11 Uhr
Hallo,

es kommt ja drauf an, ob Du Ausfallzeit haben darfst und wenn ja wwas für ein Zeitfenster Du hast.

Empfehlen würde ich Dir Lösung 1 und 3.
Die Sache mit dem Image funktioniert nicht immer. Leider. Du solltest dann schon annäherd gleiche hardwar haben. Das ist leider recht selten.


Ciao Lars
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
03.12.2004 um 12:07 Uhr
ich würd noch ne andere Sache ansprechen...

mach Möglichkeit 1, erstell also einen zweiten DC, schalte den alten aber nicht ab!
AD differenziert ja nicht mehr zwischen PDC und BDC, jetzt wird alles über Rollen geregelt. der Neue sollte also Betriebsmaster etc... sein.

der alte DC sollte immernoch laufen, weil eine Domäne ohne einen redundanten Domänencontroller eher als riskant einzustufen ist - mir wird schlecht bei dem Gedanken nur einen DC zu haben...

gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fileserver Migration von Workgroup in Domäne

Frage von rookieWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Arbeitsgruppe mit ca. 50 Clients und einem Fileserver. Alle Benutzer arbeiten mit dem selben lokalen ...

Windows Server

Migration Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 Domäne

gelöst Frage von sunicsWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein How-To, eine bestehende Windows Server 2003 Domäne in eine neue Windows ...

Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Netzwerkgrundlagen

Entfernten PC in meine Domäne einbinden

Frage von braesidentNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe für Testzwecke im Rahmen meiner Ausbildung zu Hause Win Server 2008 r2 x83 aufgesetzt. Sobald ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...