Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Migration auf Windows 2000 zu beachten?

Mitglied: 784

784 (Level 1)

27.02.2002, aktualisiert 30.01.2004, 15335 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir arbeiten derzeit in einer gemischten Umgebung mit Windows2000- und NT4.0-Servern. Unser PDC ist NT4.0. Wir wollen diesen nun auf Windows 2000 mit ActiveDirectory migrieren. Die Workstations sollen jedoch vorerst noch auf NT4.0 bleiben.

Was muß ich dabei beachten? Geht das so überhaupt?

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Ute Gebhardt
Mitglied: scoot1234
09.10.2002 um 13:23 Uhr
Hallo,

also man muss doch etwas mehr beachten. Du hast ein PDC 4.0 und einige BDC 4.0. Die Windows 2000 Server sind bestimmt noch keine Promo`s bestimmt.

Ablauf:
1. Den Hauptserver 4.0 runterstufen zu BDC.
2. Dann hast du ein BDC zu PDC Hochgestuft.
3. Denn alten Haupserver abschalten. Dieses dient dir später für Notfälle als Backup.
4. Auf dem neuen PDC ein Windows 2000 Server update durchführen. Dabei beachten das er für Gemischte umgebung also NT 4.0 PDC Emulator Aktiviert ist. Wenn der Update erfolgreich war ist es Natürlich blöd das es nur ein Update gewesen ist. Aber du hast aber schon mal die User Daten, DNS und DHCP upgedatet.
5. Wenn der Server läuft den Anderen Haupserver den du abgeschaltet hast komplett neu Installieren mit Windows 2000 und den Promo bestimmen.
6. Den Update Server kannst du dann abstellen.
7. So mit hast du ein update gemacht un hast ein Nagelneuen Server neu Installiert hast dein alten Domöne mit den Einstellungen übernommen.
Achtung. Bei Windows 2000 Server gibt es zwar keine PDC's und BDC's aber der Erste Server mit Aktiv Director hat doch noch solche Dienste.
Es gibt aber möglichkeiten diese auf dem frisch Installierten Server zu übertragen. Ich würde mir aber vorher gedanken machen über die Windows 2000 Invrastruktur..will ich eine Oberdomäne habe ich mehrere Offices soll DNS auch in Aktive Director enthalten sein und soll ich Aktive Director schon mal auf Exchangeserver vorbereitet usw.......
Bitte warten ..
Mitglied: GJ
22.01.2003 um 23:52 Uhr
hier gibt es extra ein Tool zur Migration.
Das Tool heist ideal Migration und gibt's unter:
http://www.ideal-administration.com
Bitte warten ..
Mitglied: GJ
18.03.2003 um 16:01 Uhr
unter http://www.idealadministration.de gibt es das Tool Migration allerdings nicht umsonst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Windows Server VM Backup- Was muss man beachten

Frage von lueku27Backup3 Kommentare

Hallo Wissende Wenn man ein Backup von einer VMs macht- von "aussen"- also die VHD direkt kopiert. Muss man ...

Windows Server

Mailserverumstellung, was muss ich beachten?

gelöst Frage von TorsusWindows Server11 Kommentare

Schönen guten Abend! Wir stellen unseren iMail-Server auf einen hmailserver um. Diesen hosten wir intern auf einem Windows 2008 ...

Exchange Server

Migration 2000 auf 2007, Öffentliche Ordner werden nicht repliziert

gelöst Frage von witrgbExchange Server5 Kommentare

Hallo, ja ihr lest richtig EX2000 auf EX2007. Hintergrund, wir wollen auf 2013 und die Firma setzte bisher noch ...

Windows Server

Migration Windows RDS

gelöst Frage von tingelWindows Server4 Kommentare

Hallo Administratoren, Da ich sowas noch nie gemacht habe, frage ich zuerst nach. Ich habe eine Domäne mit zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...