ck
Goto Top

Migration von einem Windows 2003 auf einen andern Windows 2003 Server

Umzug eines Windows 2003 Servers auf eine anderen Windows 2003 Server (mit Exchange 2003)

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich. Ich muss so schnell wie möglich einen Umzug der Windows 2003 (DC) auf einen anderen Windows 2003 (DC ) umsetzen. Ein weiteres Problem ist das auf dem Alten DC abc.local sich der Exchange Server befindet. Nun soll das komplette System mit AD, Exchange (Postfächer) auf den neuen DC xyz.local umziehen.

Ich habe bereits schon ne menge über ADMT gelesen, komme damit aber nicht ganz klar. (Fehler: Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden. Fehelercode:53 auf der DOMÄNE:xyz.local)

Weiterhin habe ich über den Punkt (Zusätzlicher Domaincontroller einer bestehenden untergeordneten Domäne, Domänenstruktur oder Gesamtstruktur) nachgedacht. Wenn dieser Punkt ne 1:1 Kopie sozusagen machen würde wäre das acuh ok. Danach kann ich ja den alten abc.local einfach abschalten.

Ein Image kann ich leider nicht von dem alten Rechner machen da dieser hat numal ne andere Hardware und auch ein anderes Release der Server Systeme (Alter Rechner : Windwos 2003 Enterprise Editiom , Neuer Rechner : Windows 2003 Standart Edition)

Ich würde mich freuen über Hilfe oder vielleicht einem Link mit Anleitung,

Gruß

CK

Content-Key: 34543

Url: https://administrator.de/contentid/34543

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 20, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:58 (UTC)
Goto Top
Hi, das hier dürfte Dir sehr zu Seite stehen.
Die Kommenstare ergänzen was Dir eventuell fehlt.
Exchange 2000/2003 Datenbank sichern, neu aufgesetztem Exchange unterschieben.
viel Spass und Erfolg - Fragen , klar her damit!

MfG

R.Richter
Member: CK
CK Jun 20, 2006 at 20:00:20 (UTC)
Goto Top
Hi soweit ist das schonmal ein guter Ansatz.

(Kurz zur Anleitung : Datenbank Exchange sichern, Exchange deinstallieren, REBOOT, Exchange neu Installieren, Exchange Datenbanken einspielen, User mit Hilfe der AD die Postfächer verbinden)


Aber ich habe da noch ne Frage. Da ich im Prinzip alle USER neu anlegen muss auf dem neuen System, werden ja auch neue ID´s geschrieben. Somit kann ich mir vorstellen das wenn ich die Postfächer über die AD wieder verbinden möchte werde ich wohl vor einem großen Problem stehen.

Ich weiss nicht wirklich wie Exchange mit der AD arbeitet aber ich denke das wird über die ID´s geregelt. Wenn ich da falsch liege, ist denke ich der Ansatz super.

Wie gesagt schön wäre es wenn ich die AD des alten 1:1 rüber bekomme denn dann ist die Anleitung genau das richtige für mich.
@r.richter : THX

MfG

CK
Member: unzhurst
unzhurst Jun 21, 2006 at 07:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo CK,

die Domäne des alten und neuen Server soll wahrscheinlich gleich bleiben?
Läuft der neue Server schon "produktiv" oder hast du hier noch alle Möglichkeiten?

Wenn ja:
- neuen Server mit 2003 installieren
- in Domäne aufnehmen als DC
- DNS/WINS/DHCP usw. was du brauchst konfigurieren
- FSMO-Rollen des alten DCs auf den neuen verschieben
- EFS-Zertifikat sichern
www.faq-o-matic.net/content/view/132/45/

- Exchange auf neuem Server in vorhandene Exchange-Organisation installieren
- Postfächer/Öffentliche Ordner/Connectoren verschieben
- Eventlogs prüfen auf beiden Servern
- alten Exchange deinstallieren
www.msxfaq.net/migration/20002003mig.htm (variante "neuer Server")

(sollte noch solange laufen bis alle Clients mal auf Outlook zugegriffen haben, dabei wir in ihrem Outlook-Profil der Exchange auf den neuen geändert)
- Eventlogs prüfen auf beiden Servern
- alten alten DC herunterstufen falls du das möchtest
- Eventlogs prüfen auf beiden Servern

Vorteile dieser Variante:
- alle Daten (SIDs/Benutzer- und Computerkonten/Berechtigungen usw.) werden übernommen
- Outlookprofile der Benutzer werden bei Anmeldung aktualisiert / d.h. du musst nirgends den neuen Exchange eintragen


Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: CK
CK Jun 21, 2006 at 08:08:29 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke,

beim neuen Server sind alle Möglichkeiten offen.

Damit ich das jetzt richtig verstehe. Wenn ich den neuen Server als DC heraustufe wähle ich dann den Punkt (Zusätzlicher Domänencontroler für bestehende Domäne) aus?

Ich gehe davon aus das er dann alle SID´s vom alten Server rüberholt. Wenn ich da richtig liege sagt mir bitte bescheid. Denn dann fange ich sofort an mit der Arbeit.

Gruß

CK
Member: unzhurst
unzhurst Jun 21, 2006 at 08:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo CK,

genauso siehts aus face-smile
Zusätzlicher DC für bestehende Domäne, dort kannst du dann
deine momentane auswählen...

Die SIDs bleiben dann die gleiche, da du ja auch in der gleichen
Domäne "bleibst".

Ich nehm mal an du startest dann die Tests in deinem "Labor" ;)

gruß
Patrick
Member: CK
CK Jun 21, 2006 at 08:25:38 (UTC)
Goto Top
Naja Labor ist es halt nur auf einer Seite (Neuer DC).

Ich weiss das es recht RISIKOREICH IST. Ich werde mich mal dran versuchen. Nen Iamge besteht vom alten DC ich kann diesen innerhalb einiger Minuten zurückspielen.

SO RIESEN DANK


Gruß

CK
Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 21, 2006 at 10:50:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

so RISIKOREICH ist die Operation gar net.
Wenn Du den neuen Server zum DC heraufgestuft hast dann zieht er ne Kopie von deiner Domäne und Co.

In dem Diskusionsverlauf findest Du hoffentlich alle nötigen Schrittet dazu!

Aber Du findest hier sicherlich schnell eine Antwort bzw. erhältst eine!

MfG

R.Richter