forever21
Goto Top

Migrationserfahrungen von heat zu Microsoft SCCM

Hallo zusammen,

wir nutzen das DSM von ivanti und sind damit soweit auch auf technischer Seite sehr zufrieden.
Unsere strategische Entscheidung besagt, dass wir auf die Microsoft Technologie SCCM aufzusetzen müssen.

Wir befinden uns momentan noch in den Startlöchern eines solchen Projekts.
Hat eventuell jemand erste Erfahrungen damit sammeln können?

Bei knapp 500 Anwendungspaketen steht uns quasi ein großes und langfristiges Projekt bevor.

Grüße und Danke

Content-Key: 343056

Url: https://administrator.de/contentid/343056

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jul 12, 2017 at 10:17:30 (UTC)
Goto Top
Hallo forever21,

bei uns wird SCCM bisher weltweit verwendet.
Jetzt steht der Wechsel auf 1E NomadBranch bevor.
Es gab immer wieder Probleme mit SCCM.

Leider kann ich dir das nicht genauer auführen.
Wir haben >5000 Mitarbeiter.

grüße vom it-frosch
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 12, 2017 at 12:35:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Also wir setzen auch SCCM ein.
Haben auch sehr sehr viele Anwendungen durch die Migration auf den neusten Stand gebracht und gleichzeitig neues OS.
Allerdings hatten wir einen Paketierer ein Jahr vor Ort gebucht der nur die Softwarepakete gemach hat.
Einbinden und testen hat nochmal eine Person gemacht.

Reden hier aber von ~1000 Paketen und Spezialanpassungen für die Fachabteilung.

Man sollte in dem Bereich auf jeden Fall fit sein oder Pakete zukaufen.

SCCM Training ist auch wichtig da es doch sehr komplex werden kann.

Auch Sinnvolle kann hier die Einführung eines Releasemanagements sein und klare Paketierungsrichtlinien.

AppDeployment Toolkit war auch eine große Hilfe für die Anwender um den Installationsprozess besser sichtbar zu machen.
(Anwender können nicht selbstständig entscheiden ob sie software bekommen / installieren oder nicht alles in AD Gruppen Abgebildet)

Auch das entfernen von Software stand bei uns im Fokus da die alte Lösung hier nicht in die Richtung gebracht wurde.

Solltest du weitere Fragen haben schreib einfach face-smile.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: forever21
forever21 Jul 12, 2017 at 14:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr 2,

anhand eurer bisherigen Erfahrungen hört sich das definitiv nach sportlichen Erfahrungswerten an.

Was mir als Paketierungsverantwortlicher am meisten zu schaffen macht, ist die vorübergehende und gleichzeitige doppel Belastung.
Zum einen muss das neue System allmählich neu paketiert und aufgesetzt werden und das aktuell bestehende muss ja solange auch weiter betankt werden.

Zudem sehe ich noch viele weitere zu bewerkstelligenden Herausforderungen.
SCCM kann diverse von uns häufig verwendete Funktionen (z.B. Repair, Reinstall, User/Maschinenteil Trennung insbesondere auf Citrix Farmen o.ä.) gar nicht oder zum Teil nur sehr umständlich abbilden.

Aktuell liegt der Fokus auf der Konzeption. Ich denke das der Projektstart erst zu Q1 beginnen wird.

Habt Ihr SCCM Schulungskurs Anbieter zum empfehlen?

Grüße
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 12, 2017 updated at 16:42:30 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja die Doppelbelastung wirst du haben.

Was meinst du mit User / Maschinenteil ? Aus Lizenzrechtlicher Sicht ? Oder Einstellungen die verteilt werden?

Ja Citrix hast du schon mal über golden Images nachgedacht welche täglich einmal neu gebootet werden und du somit immer im Masterimage die aktuelle Version hast ? (Bin kein Citrix admin aber weis das dies bei uns so funktioniert) somit steht die neue Anwendung am nächsten Tag zur Verfügung

mit freundlichen Grüßen Nemesis

Zu deiner Frage die üblichen Verdächtigen.

Gegenfrage wie groß ist dein sccm Team
Member: forever21
forever21 Jul 13, 2017 at 09:16:33 (UTC)
Goto Top
Hi Nemesis,

Was meinst du mit User / Maschinenteil ? Aus Lizenzrechtlicher Sicht ? Oder Einstellungen die verteilt werden?
Hier geht es mir weniger um die Lizenzrechtliche Sicht sondern vielmehr darum wie die Userspezifischen Einstellungen über SCCM Bordmittel verteilt werden können.

Das ganze über Citrix zu steuern, stand bislang nicht zur Debatte. Ich werde die Idee mal in unsere Gespräche einfließen lassen.

Gegenfrage wie groß ist dein sccm Team?
Bislang haben wir noch kein SCCM Team, wir sind insgesamt 5 Kollegen die mit DSM arbeiten + gelegentliche externe Unterstützer.

Gruß
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 13, 2017 at 11:32:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Also das mit den Usereinstellubgen haben wir teilweise via Baselines gelöst und Teile via GPO.
(Baselines sind im SCCM Bestandteil)

Also bei uns habe ich primär daran gearbeitet (Tasksequencen für Betriebssystembereitstellung, Updates vom OS und Treibern sowie Softwarebereitstellung), allerdings hatte ich schon Vorkenntnisse und eine Testumgebung. Und einen Kollegen voll eingearbeitet.
Die anderen Kollegen können notfalls dank guter Doku einspringen.

Hab es auch versucht so einfach wie möglich zu halten, weil man kann viel drum herum bauen usw aber dadurch wird es echt kompliziert.

Habt ihr Systeme (Desktopclients) nur von einem Hersteller ?

Wollt ihr zukünftig Treiber auf den bestehenden Systemen aktualisieren ?

Habt ihr einen Außendienst ? Stichwort IBCM (Internet Based Configuration Manager)
Also Clients per WAN mit Updates und Software versorgen ?

Sollen Serversysteme auch darüber versorgt werden ?

Sind in euren Fachbereichen die Systeme Softwaremäßig einheitlich oder doch sehr individuell?

Wieviele Sprachen müsst Ihr Supporten ? Sprich Softwarepakettechnisch und OS technisch?

Wieviele unterschiedliche Clientbetriebssysteme sind im Einsatz ?

Das mit den 5 Kollegen meinte ich ja mit nennen wir es zukünftiges SCCM Team face-wink

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: forever21
forever21 Oct 23, 2017 at 14:37:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry das ich mich erst so spät wieder melde.
Wir haben inzwischen über Umwege eine Lösung gefunden die eine unkomplizierte und intuitive Migration sicherstellen soll.

500 Anwendungspakete sollen innerhalb von 100 Manntagen migriert werden.
Zudem stellt der Dienstleister auch in diesen 100 Manntagen die Anwendungspakete von Windows 7 auf Windows 10 um.

Ideal ist, dass wir während der Projektphase nicht beide Welten parallel auf dem einheitlichen Stand halten müssen.
Es entfällt die Doppelpaketierung, was wenn es klappt für eine riesige Entlastung sorgen wird.

Wir sind gespannt ob das klappt.

Grüße
Member: forever21
forever21 Jul 25, 2018 at 20:54:34 (UTC)
Goto Top
Projekt wurde inzwischen erfolgreich durchgeführt! Wenn sich jemand in einer ähnlichen Situation wie wir es waren wiederfindet, kann ich folgende Lösung und Anbieter nur empfehlen.

www.iderimove.com

Grüße und eine schöne Sommerzeit!
Member: dkn0692
dkn0692 Feb 15, 2021 at 13:33:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir sind auch damit umgestiegen, hat super geklappt.