Mikrofon Rückkanal auf Server 2012R2
Hallo in die Runde,
wir haben hier ein wildes Setup vorzuliegen, welches uns derzeit Probleme bereitet.
Auerswald Telefonanlage hinter einer FritzBox; externer Server mit MS Windows Server 2012R2 mit X-Lite-Softphone installiert und RDP-Zugriff.
Das Softphone kann sich ander Telefonanlage anmelden und man kann Anrufe annehmen und auch raustelefonieren. Die Anlage und das Softphone sind also korrekt verbunden.
Verbindet man sich per RDP zum Server mit den entsprechenden Einstellungen, dass Audio durchgereicht wird, dann sieht man auch einen entsprechenden Pegel in der Systemsteuerung vom Windows Server und auch in den Einstellungen des Softphones. Das externe Gespräch kommt auch super an, aber vom Softphone geht kein Ton raus; das Mikrofon kommt also bis zum Softphone aber dann nicht beim Gesprächspartner an.
Was muss ich noch einstellen um erfolgreich telefonieren zu können?
Uns ist bewusst, dass das Setup sehr fragil/"gefährlich" ist, aber derzeit ist es nur ein Testszenario... Hinweise auf Sinn oder Unsinn bzw. Fahrlässigkeit nehme ich zur Kenntnis, aber können derzeit zur Lösung des Problems leider nicht beitragen.
Vielen Dank.
Stefan
wir haben hier ein wildes Setup vorzuliegen, welches uns derzeit Probleme bereitet.
Auerswald Telefonanlage hinter einer FritzBox; externer Server mit MS Windows Server 2012R2 mit X-Lite-Softphone installiert und RDP-Zugriff.
Das Softphone kann sich ander Telefonanlage anmelden und man kann Anrufe annehmen und auch raustelefonieren. Die Anlage und das Softphone sind also korrekt verbunden.
Verbindet man sich per RDP zum Server mit den entsprechenden Einstellungen, dass Audio durchgereicht wird, dann sieht man auch einen entsprechenden Pegel in der Systemsteuerung vom Windows Server und auch in den Einstellungen des Softphones. Das externe Gespräch kommt auch super an, aber vom Softphone geht kein Ton raus; das Mikrofon kommt also bis zum Softphone aber dann nicht beim Gesprächspartner an.
Was muss ich noch einstellen um erfolgreich telefonieren zu können?
Uns ist bewusst, dass das Setup sehr fragil/"gefährlich" ist, aber derzeit ist es nur ein Testszenario... Hinweise auf Sinn oder Unsinn bzw. Fahrlässigkeit nehme ich zur Kenntnis, aber können derzeit zur Lösung des Problems leider nicht beitragen.
Vielen Dank.
Stefan
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auch hallo....
wir haben hier ein wildes Setup vorzuliegen, welches uns derzeit Probleme bereitet.
Auerswald Telefonanlage hinter einer FritzBox; externer Server mit MS Windows Server 2012R2 mit X-Lite-Softphone installiert und RDP-Zugriff.
wie denn ? über VPN
Das Softphone kann sich ander Telefonanlage anmelden und man kann Anrufe annehmen und auch raustelefonieren. Die Anlage und das Softphone sind also korrekt verbunden.
Verbindet man sich per RDP zum Server mit den entsprechenden Einstellungen, dass Audio durchgereicht wird, dann sieht man auch einen entsprechenden Pegel in der Systemsteuerung vom Windows Server und auch in den Einstellungen des Softphones. Das externe Gespräch kommt auch super an, aber vom Softphone geht kein Ton raus; das Mikrofon kommt also bis zum Softphone aber dann nicht beim Gesprächspartner an.
ist die Auerswald Telefonanlage mit dem X-Lite-Softphone kompatiebel ?
Was muss ich noch einstellen um erfolgreich telefonieren zu können?
Uns ist bewusst, dass das Setup sehr fragil/"gefährlich" ist, aber derzeit ist es nur ein Testszenario... Hinweise auf Sinn oder Unsinn bzw. Fahrlässigkeit nehme ich zur Kenntnis, aber können derzeit zur Lösung des Problems leider nicht beitragen.
Vielen Dank.
Stefan
wir haben hier ein wildes Setup vorzuliegen, welches uns derzeit Probleme bereitet.
Auerswald Telefonanlage hinter einer FritzBox; externer Server mit MS Windows Server 2012R2 mit X-Lite-Softphone installiert und RDP-Zugriff.
Das Softphone kann sich ander Telefonanlage anmelden und man kann Anrufe annehmen und auch raustelefonieren. Die Anlage und das Softphone sind also korrekt verbunden.
Verbindet man sich per RDP zum Server mit den entsprechenden Einstellungen, dass Audio durchgereicht wird, dann sieht man auch einen entsprechenden Pegel in der Systemsteuerung vom Windows Server und auch in den Einstellungen des Softphones. Das externe Gespräch kommt auch super an, aber vom Softphone geht kein Ton raus; das Mikrofon kommt also bis zum Softphone aber dann nicht beim Gesprächspartner an.
Was muss ich noch einstellen um erfolgreich telefonieren zu können?
Uns ist bewusst, dass das Setup sehr fragil/"gefährlich" ist, aber derzeit ist es nur ein Testszenario... Hinweise auf Sinn oder Unsinn bzw. Fahrlässigkeit nehme ich zur Kenntnis, aber können derzeit zur Lösung des Problems leider nicht beitragen.
Vielen Dank.
Stefan
Zitat von @StefanA:
Danke schon mal für die Antwort!
Noch nicht über VPN, da wir nicht noch eine potentielle Fehlerquelle haben wollten.
der satz bedeutet das ihr kein VPN einrichten könnt... wenn du es richtig machst, hast du kein fehler im VPN...Danke schon mal für die Antwort!
Noch nicht über VPN, da wir nicht noch eine potentielle Fehlerquelle haben wollten.
Offizielle Angaben zur Kompatibilität habe ich nicht gefunden...
Aber bin ich denn auf dem Holzweg, wenn sich der Client verbindet und Anrufe abgehen und auch eingehen auf dem Client? Ich dachte, dann sollte auch das Mikro funktionieren...
Wie geschrieben: Es geht eigentlich alles...bis auf den abgehenden Sound vom Softphone! Anrufer von extern werden auch gehört...
frank