actionone
Goto Top

Mikrofoneingang als Line In Eingang verwenden?

Hallo,

ich habe eine AC97 onboard Soundkarte mit einem Mikrofoneingang, gibt es in Win 7 eine Möglichkeit diesen als Line In Eingang umzuprogrammieren?

Danke im voraus

Content-Key: 259565

Url: https://administrator.de/contentid/259565

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2015 at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Actionone:

Hallo,

ich habe eine AC97 onboard Soundkarte mit einem Mikrofoneingang, gibt es in Win 7 eine Möglichkeit diesen als Line In Eingang
umzuprogrammieren?

Nur wenn Deine Hardware das unterstützt, sprich die Eelektronik dafür ausgelegt ist, mit verschiedenen Eingangspegeln/-impedanzen zurechtzukommen.

Sofern so etwas mit Deiner Hardware möglich ist, wird das schon oftz von den treibern angeboten. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Jan 12, 2015 at 08:13:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Einzelkämpfer

AC97 ist weder ein Soundkartenherstelelr noch ein Motherboard Hersteller.
Dazu musst du schon ein paar mehr Details liefern.

Ein Mikrofoneingang unterscheidet sich von einem Line-Eingang durch einen zusätzlichen Verstärker, der bei viel Glück leidlich linear ist.
Prinzipiell kann man ihn mittels eines Spannungsteilers mit einem Hochpegelausgang verbinden und Signale zu digitalisieren.
Aber du siehst, dass darutner vermutlich die Qualität leidet.
Abhängig von den Qualitätsansprüchen und den handwerklichen Fähigkeiten kannst du also weiter machen.
Spannungsteiler in einen Stecker/Kabel einbauen. Geringe Qualität
Eine weitere Soundkarte, z. B. via USB verwenden. Gute Qualität. Softwareunterstützung kritisch.
Ein externes mt USB gesteuertes Mischpult mit Digitalisieren verwenden. Hohe Qualität. Softwareunterstützung gesichert.

Gruß
Netman