Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikroprozessor programmieren

Mitglied: BernddasBrot2

BernddasBrot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2006, aktualisiert 05.03.2006, 9912 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

mir ist mal wieder langweilig und ich würde gerne mal einen Mikroprozessor programmieren. Also ich meine, geht das, dass ich die Platine, auf der der Prozessor sitzt dann irgendwie an meinem Rechner anstecke und dann den Prozessor mit C/C++ programmiere. Dass ich zum Beispiel von einem ebenfalls selbst geschriebenem Programm dann am Rechner sagen kann, welche LEDs der Mikroprozessor zum Leuchten bringen soll. Oder welchen Motor er antreiben soll etc.

Geht das? Gibt's da Bücher drüber und vor allem, welches ist denn gut? Ist das dann überhaupt noch Programmierung oder fällt das unter Elektronik, oder Elektrotechnik, und was weiss ich, was es da noch alles gibt?

MfG
Bernd
Mitglied: bluefox
05.03.2006 um 18:09 Uhr
Ja natürlich gibts und geht das. Für viele Mikroprozessoren gibts wntwickler Boards, welche den Sockel für den Microprozesser haben und eine Serielle oder USB schnitstelle zum Computer. Dazu gehört dann noch ein entsprechender Compiler welcher deinen Code entsprechend zum Mikroprozessor kompiliert. Teurere developper boards verfügen sogar über möglichkeiten von laufzeit Debugging usw.

Bücher gibts haufenweise, Mikroprozessoren ebenfalls.
Schau dich doch mal auf folgenden Webseiten um:

http://www.c-control.de/
http://elmicro.com/de/stamp2.html
http://www.microchip.de/
http://www.microchip.com
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
05.03.2006 um 20:06 Uhr
ja danke, das war echt sehr hilfreich nur wenn ich des richtig verstanden hab, muss man die alle mit BASIC programmieren. (Warum heisst der C-Control dann eigentlich C-Control?!) Gibt's denn auch welche, die man mit C/C++ programmieren kann, oder liegt das am Compiler? Wenn's am Compiler liegt, wo krieg ich dann so nen Compiler her?

DANKE
Bernd das Brot
Bitte warten ..
Mitglied: bluefox
05.03.2006 um 20:50 Uhr
Sorry hab ich überlesen dass du C bevorzugst.

Da gibts eigentlich noch mehr auswahl, zum beispiel die von Microchip, Atmel, Infineon und und und.

Infos dazu z.B.:

http://www.mikrocontroller.net
http://www.mikrocontroller.net/buecher/
http://www.myavr.de/index.php
http://www.sprut.de/electronic/pic/links/index.htm

Ich hoffe das hilft für den Start und viel spass dabei
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
05.03.2006 um 20:57 Uhr
Ja danke, das war genau das, was ich gesucht habe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Android App Programmieren lernen
gelöst Frage von deinernstjetztJava1 Kommentar

Hallo, ich habe vor Android Apps zu programmieren. Kennt jemand eine Website oder einen YouTuber der das programmieren gut ...

Visual Studio
Suche Programmierer für IoT
Frage von Fr4nkiVisual Studio2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig oder in Ordnung ist, jedoch suche ich jemanden ...

PHP

Freie innerhalb eines JoomlaFramework programmieren

Frage von rababar2014PHP2 Kommentare

Moin Leude, folgende Frage: Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich frei Code programmieren muss der später ...

Off Topic

Verdienen Administratoren oder Programmierer mehr ?

gelöst Frage von ichigo77Off Topic8 Kommentare

Hallo, Das ist vlt. ne dumme Frage , aber ich steh gerade vor einer wichtigen Entscheidung. Ich studiere Media ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 44 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz9 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...