sirfirefox
Goto Top

Mikrotik 750G - 3 Subnetze (jeweils mit Fritzbox) - 2 DSL-Anschlüsse - Wie konfigurieren?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun wirklich lange gesucht habe und leider nicht fündig geworden bin zu meinem (evtl. etwas speziellen) Netzaufbau hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich habe folgenden Netzaufbau der im Moment auch zufriedenstellend funktioniert (mittels verschiedener Threads hier zum laufen gebracht - vielen Dank hierfür).

859040d6c964faf25eba48b72c6eb8f7

Server 115er-Netz *.*.115.41

Konfiguration Clients 115er-Netz:
Gateway: *.*.115.1
DNS: *.*.115.41 & *.*.115.1

Nun stehe ich allerdings vor der Aufgabe, den drei Netzen (*.*.113.0, *.*.114.0, *.*.115.0) jeweils BEIDE WAN-Verbindungen zugänglich machen zu müssen.
Hintergrund ist, dass einer der beiden DSL-Anschlüsse (leider der deutlich schnellere von beiden) regelmäßig für einen längeren Zeitraum ausfällt und in dem Fall das Büro mit den bis zu 10 Arbeitsplätzen sowohl Telefonlos als auch Internetlos dastehen.

Sprich:
Es soll möglich sein, dass in dem Fall das 115er (& 113er) - Netz den Anschluss vom 114er nutzen können.
Idealerweise soll es auch dauerhaft so sein das beide DSL-Anschlüsse ständig nutzbar sind (also ohne manuelle Gatewayumstellung bei einem Ausfall).
Auf dem Server ist darüberhinaus eine Asterisk-Telefonanlage die im Idealfall dauerhaft den DSL-Anschluss des 114er Netztes nutzen soll während alle anderen Gerätschaften aus dem 115er-Netz den DSL-Anschluss des 115er-Netzes nutzen.


Gibt es hier eine Lösung mit den gezeigten Geräten?
Den Mikrotik 750G als Zentrale zu nehmen für beide Anschlüsse dürfte ja aufgrund der verschiedenen Annex-Protokolle nicht möglich sein.

Über eine möglichst genaue Beschreibung einer evtl. Lösung (idealerweise mit genauer Mikrotik-Konfiguration - also den Befehlen für die Routen usw.) wäre natürlich perfekt!

Danke bereits im Voraus
SirFireFox

Content-Key: 278051

Url: https://administrator.de/contentid/278051

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 22, 2015 at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es hier eine Lösung mit den gezeigten Geräten?
Genau so wie Du es aufgezeichnet hast sollte es auch funktionieren.


Den Mikrotik 750G als Zentrale zu nehmen für beide Anschlüsse dürfte
ja aufgrund der verschiedenen Annex-Protokolle nicht möglich sein.
Welchres Anex protokoll denn, das ist doch nur bei den AVM FB am WAN
Port bzw. an dessen internem Modem mit im Spiel. Der MikroTik Router
sollte das via Ethernet einfach abarbeiten können.

Gruß
Dobby
Member: SirFireFox
SirFireFox Jul 22, 2015 at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Genau so wie Du es aufgezeichnet hast sollte es auch funktionieren.
Tuts aber leider nicht!
Das Netz an sich funktioniert wie gewünscht. Ich komme vom 115er Netz ins 114er Netz und umgekehrt, dass 113er kommt auf 115 und geht über das 115er raus ins Internet. Alles bestens.
ABER wo es hakt: Ein (beliebiges) Gerät aus dem 115er Netz kann nicht über die Fritzbox *.*.114.1 ins Internet (wenn ich das Gateway von *.*.115.1 auf *.*.114.1 umstelle) - und umgekehrt. Sprich 115er Geräte wollen nur über 115.1 raus ... 114er Geräte nur über 114.1.
Und das sollte - optimalerweise dann sogar automatisch bei Ausfall der Internetleitung von *.*.115.1 - aber möglich gemacht werden.
Oder kürzer: FailOver und ggf. manuelles Balancing krieg ich nicht hin! Vermutlich hab ich irgendwo einen Denkfehler und deshalb eine Route nicht - aber ich komm selbst nicht drauf! ;)

> Den Mikrotik 750G als Zentrale zu nehmen für beide Anschlüsse dürfte
> ja aufgrund der verschiedenen Annex-Protokolle nicht möglich sein.
Welchres Anex protokoll denn, das ist doch nur bei den AVM FB am WAN
Port bzw. an dessen internem Modem mit im Spiel. Der MikroTik Router
sollte das via Ethernet einfach abarbeiten können.
Da hatte ich eine ganz andere Alternative ansprechen wollen (und entsprechend von vorne herein ausschließen) - nämlich statt den beiden Fritzboxen den Mikrotik selbst die Internetverbindungen aufbauen zu lassen. Das wäre ja eigentlich sinnig - da könnte man sich die Fritzboxen sparen - aber wegen unterschiedlichen Annex-Versionen ja nicht machbar wie ich denke.

Gruß
Fox
Mitglied: 114757
114757 Jul 22, 2015 updated at 14:04:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
auf den Fritzboxen müssen statische Routen für alle bekannten Netze installiert werden die auf den MK als Gateway zeigen, sonst finden die Pakete ja ihren weg nicht, außer du machst NAT auf dem MK.
Als GW sollte immer der MK auf den Clients eingetragen sein, der macht dann das Routing und das WAN-Failover über die beiden Fritten

Zum WAN-Failover beim MK mit mehreren Gateways siehe diesen Beitrag
Mikrotik Router WAN Failover

Gruß jodel32
Mitglied: 108012
108012 Jul 22, 2015 at 19:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

wie schon angesprochen müssen statische Routen angelegt werden,
gut ohne Deine Konfiguration zu kennen ist das hier raten im freien Fall!

Oder kürzer: FailOver und ggf. manuelles Balancing krieg ich nicht hin! Vermutlich
hab ich irgendwo einen Denkfehler und deshalb eine Route nicht
Dann muss der MikroTik Router hinter den beiden AVM Routern platziert werden
und das gesamte Netzwerk (LAN) hinter dem MikroTik Router an einem oder
zwei Switchen, man kann das dann via VLANs trennen und gegenseitig abschotten.


Gruß
Dobby