boomboomben
Goto Top

Wie Mikrotik Capsman richtig konfigurieren ? (Frequenzen)

Ich habe mich am Capsman von Mikrotik versucht. Nachdem ich festgestellt das Version 1 zu V2 nicht kompatibel ist, läufts auch. Allerdings bringe ich das ganze zum Zusammenbruch wenn ich die Frequenzen festlege....

Vermutlich habe ich ein Verständnissproblem.

Ich dachte immer das man in einem Zentral gemanagten Wlan auf einer gemeinsamen Frequenz funken kann und das daher der Nahtlose übergang möglich ist, da der Manager bestimmt wer sich wo verbindet.
Allerdings sobald ich eine identische Frequenz auf meinen beiden Caps setze, springen die Clients andauern hin und her und es läuft nicht stabil.

Muss vieleicht noch etwas zusätzlich gesetzt werden oder dürfen es niemans die gleichen Freq. sein.
Prinzibiell kenne ich die Thematik mit Kanalabstand usw.....

Hat hier jemand n guten Tipp ??

Content-Key: 285886

Url: https://administrator.de/contentid/285886

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 18.10.2015 aktualisiert um 08:57:04 Uhr
Goto Top
Hello,

jeder AP ,muss eine andere Frequenz haben. Sonst überschneiden sich die Signale.
Lass am besten Capsman das festlegen.

Wenn ein Multi-AP-WLAN zu Fuß ohne Controller aufsetzt gilt:
Gleiche SSID für alle APs, gleiches Kennwort für Alle APs aber jeder AP eine andere Frequenz

channel.frequency
Channel frequency value in MHz on which AP will operate. If left blank, CAPsMAN will automatically determine the best frequency that is least occupied.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: BoomBoomBen
BoomBoomBen 18.10.2015 um 08:58:25 Uhr
Goto Top
Dann war es doch die falsche denke. Vielen Dank !
Mitglied: aqui
aqui 01.07.2018 aktualisiert um 11:34:50 Uhr
Goto Top
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.07.2018 um 22:29:54 Uhr
Goto Top
Hallo,
langeweile am Sonntag oder warum fledderst Du alte Beitragsleichen.... face-smile
Stefan
Mitglied: aqui
aqui 02.07.2018 um 12:46:18 Uhr
Goto Top
Ha ha ha...ja, war etwas zu heiß in der Sonne face-monkey